Durchzugsstarker Motor, gelungener Aufbau und ausgezeichnete Fahreigenschaften machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA zum waschechten E-All-Mountain. Noch attraktiver wird es beim Blick auf den Preis.
Durchzugsstarker Motor, gelungener Aufbau und ausgezeichnete Fahreigenschaften machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA zum waschechten E-All-Mountain. Noch attraktiver wird es beim Blick auf den Preis.
Das Bestseller-Fully Stereo von Cube will mit dem neuen Bosch-CX-Motor und dicken Plus-Reifen die Trails erobern.
Insgesamt wirkt der Aufbau des motorisierten Cube Stereo Hybrid 140 HPA sehr durchdacht. Pike-Gabel und Vario-Stütze von Rock-Shox, Power-Bremse von Magura, Anbauteile von Race Face und DT-Swiss sowie eine ordentliche Breitreifenkombi mit griffiger Gummimischung an der Front machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA mit 4700 Euro preislich sehr attraktiv.
Aber stimmen auch die Fahreigenschaften?
Die Sitzposition ist zumindest perfekt auf den All-Mountain/Trail-Einsatz abgestimmt. Bergauf bietet das Cube Stereo Hybrid 140 HPA mit steilem Sitzwinkel eine gute Tretposition und bergab Bewegungsfreiheit mit viel Kontrolle am Lenker.
Dank der traktionsstarken Plus-Reifen sorgt das Cube Stereo Hybrid 140 HPA selbst auf verschlammten Trails oder auf Schrägwurzeln für schier endlosen Grip. Im Downhill fühlt sich das Cube Stereo Hybrid 140 HPA pudelwohl und agiert ausgewogen, wobei die Federung harmonisch und unauffällig arbeitet.
Einzig in Sachen Bunny-Hop- oder Wheelie-Action wird das Cube Stereo Hybrid 140 HPA von den agileren Bikes Rotwild R.X Plus FS Evo und Specialized Turbo Levo FSR Expert übertrumpft.
Stellt sich die Frage der Motoren-Philosophie: Boschs CX spricht spürbar direkter und durchzugsstärker an als der Brose-Motor. Nur bei hoher Trittfrequenz wendet sich das Blatt.
Preis | 4799 Euro |
---|---|
Gesamtgewicht | 22,4 kg |
Gewicht Akku | 2,5 kg |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 4689 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Federgabel | Rock Shox Pike RC |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float DPS |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltung | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT 11-fach |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | 500 Wh/13,4 Ah |
Bremse | Magura MT5 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss XM 551 |
Laufradgröße | 27,5+ |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 27,5 x 2,8" |
Cube Stereo Hybrid 140 HPA (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Durchzugsstarker Motor, gelungener Aufbau und ausgezeichnete Fahreigenschaften machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA zum waschechten E-All-Mountain. Noch attraktiver wird es beim Blick auf den Preis.