Teil des
em-mb-0416-cube-stereo-hybrid-140-hpa-dennis-stratmann (jpg) Dennis Stratmann

E-Mountainbike im Test

Testbericht: Cube Stereo Hybrid 140 HPA (Modelljahr 2016)

Durchzugsstarker Motor, gelungener Aufbau und ausgezeichnete Fahreigenschaften machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA zum waschechten E-All-Mountain. Noch attraktiver wird es beim Blick auf den Preis.

Das Bestseller-Fully Stereo von Cube will mit dem neuen Bosch-CX-Motor und dicken Plus-Reifen die Trails erobern.

Insgesamt wirkt der Aufbau des motorisierten Cube Stereo Hybrid 140 HPA sehr durchdacht. Pike-Gabel und Vario-Stütze von Rock-Shox, Power-Bremse von Magura, Anbauteile von Race Face und DT-Swiss sowie eine ordentliche Breitreifenkombi mit griffiger Gummimischung an der Front machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA mit 4700 Euro preislich sehr attraktiv.

Aber stimmen auch die Fahreigenschaften?

em-mb-0416-cube-stereo-hybrid-140-hpa-detail-01-dennis-stratmann (jpg)
Dennis Stratmann
Viel Bremspower bietet am Cube Stereo Hybrid 140 HPA die Vierkolbenbremse MT5 von Magura.

Die Sitzposition ist zumindest perfekt auf den All-Mountain/Trail-Einsatz abgestimmt. Bergauf bietet das Cube Stereo Hybrid 140 HPA mit steilem Sitzwinkel eine gute Tretposition und bergab Bewegungsfreiheit mit viel Kontrolle am Lenker.

Dank der traktionsstarken Plus-Reifen sorgt das Cube Stereo Hybrid 140 HPA selbst auf verschlammten Trails oder auf Schrägwurzeln für schier endlosen Grip. Im Downhill fühlt sich das Cube Stereo Hybrid 140 HPA pudelwohl und agiert ausgewogen, wobei die Federung harmonisch und unauffällig arbeitet.

em-mb-0416-cube-stereo-hybrid-140-hpa-detail-02-dennis-stratmann (jpg)
Dennis Stratmann
Stilvolles Detail: die integrierte Optik des abnehmbaren Bosch-Akkus.

Einzig in Sachen Bunny-Hop- oder Wheelie-Action wird das Cube Stereo Hybrid 140 HPA von den agileren Bikes Rotwild R.X Plus FS Evo und Specialized Turbo Levo FSR Expert übertrumpft.

Stellt sich die Frage der Motoren-Philosophie: Boschs CX spricht spürbar direkter und durchzugsstärker an als der Brose-Motor. Nur bei hoher Trittfrequenz wendet sich das Blatt.

Technische Daten

Preis 4799 Euro
Gesamtgewicht 22,4 kg
Gewicht Akku 2,5 kg
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 4689 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Federgabel Rock Shox Pike RC
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float DPS
Federweg getestet 140 mm
Schaltung Shimano XT
Schalthebel Shimano XT 11-fach
Motor Bosch Performance Line CX
Akku 500 Wh/13,4 Ah
Bremse Magura MT5
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss XM 551
Laufradgröße 27,5+
Reifen Schwalbe Nobby Nic 27,5 x 2,8"

em-mb-0416-cube-stereo-hybrid-140-hpa-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
E-MountainBIKE MountainBIKE Cube Stereo Hybrid 140 HPA Geometrie

Cube Stereo Hybrid 140 HPA (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0416 E-MTB-Test Teaserbild
Test

Fazit

Durchzugsstarker Motor, gelungener Aufbau und ausgezeichnete Fahreigenschaften machen das Cube Stereo Hybrid 140 HPA zum waschechten E-All-Mountain. Noch attraktiver wird es beim Blick auf den Preis.

Zur Startseite
E-MTB Test mb-0519-e-mtb-test-conway-ems-powertube-829 (jpg) Testbericht: Conway eMS Powertube 829 (Modelljahr 2019) E-Mountainbike im Test

Mehr zum Thema Cube (E-MTB)
em-0319-e-tourenfullys-cube-stereo-hybrid-140-tm-BHF-pauls-002 (jpg)
Test
em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-daniel-geiger (jpg)
Test
EB Radon Prototyp Testival 2016 Brixen 01 (jpg)
News
EM-CONWAY-EMF-527-Plus (jpg)
News