em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-daniel-geiger (jpg) Daniel Geiger

Testbericht: Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 (Modelljahr 2017)

Das ausgewogene Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 setzte Glanzlichter im Test. Die gelungene Ausstattung, das agile und sichere Fahrverhalten und die gelungene Abstimmung des Bosch-Motors machen Laune.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Top Ausstattung

 Agiles, sicheres Handling

 Motorabstimmung

Was uns nicht gefällt:

 Bremsen zu schwach

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Cube hat angekündigt, 2017 ein E-Mountainbike im Einsteiger-Bereich, nämlich ein E-Hardtail mit Bosch-CX-Motor, für lediglich 1800 Euro auf den Markt zu bringen. Das lässt viele auf purzelnde Preise von E-MTBs hoffen.

Hochpreisige Cube-Fullys mit E-Motor wird es aber weiter geben. So wie unser 4000-Euro-Test-Bike. Es ist Cube-typisch attraktiv ausgestattet. Das Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 bietet einen Bosch-CX-Motor mit Purion-Display, Shimano-XT-Schaltung und -Bremse sowie ein solides Fox-Fahrwerk.

em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-detail-01-daniel-geiger (jpg)
Daniel Geiger
Der Akku ist am Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 im Alu-Unterrohr eingebettet. Ladebuchse und Batterie-Knopf liegen dadurch etwas versteckt.

Vorne hätte dem E-Mountainbike Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 eine größere Bremsscheibe gut getan, damit auch schwere Fahrer das E-MTB bergab bändigen können. Dass am Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 eine Vario-Stütze fehlt, ist wohl dem Preis geschuldet. Wer hier nachrüsten will, muss ein paar hundert Euro drauflegen, was den Gesamtpreis dann verändert.

Das Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 setzt auf einen tiefen Schwerpunkt. Dadurch lässt es sich überraschend leicht und agil (trotz 29-Zoll-Laufrädern und langem Heck) um Kehren und über Wurzeln oder Jumps manövrieren – Trail-Biker werden es lieben.

em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-detail-02-daniel-geiger (jpg)
Daniel Geiger
Purion nennt Bosch sein kleinstes Display, das am linken Lenkergriff sitzt. Es bietet alle nötigen Bedienfunktionen.

Aber auch Tourenfahrer, für die das E-Bike im Grunde konzipiert wurde, dürfte das Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 gefallen. Die mittig-integrierte Sitzposition und das komfortable Fahrwerk des E-Mountainbikes laden zu langen Touren ein. Einzig in steilen Anstiegen wirkt die Position dann etwas zu bequem – die Front steigt leicht.

Ziemlich beeindruckt waren wir vom Bosch-E-Motor, der im Testvergleich zu anderen CX-Motoren wie getunt wirkte. Was das Labor aber nicht bestätigen konnte: Unsere Messung ergab ein mittelmäßiges Drehmoment von 54 Newtonmeter.

Technische Daten

Preis 3999 Euro
Gesamtgewicht 22,2 kg
Gewicht Akku 2499 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 4923 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 16", 17", 18", 19", 20", 21", 23"
Getestete Rahmenhöhe 19"
Rahmenmaterial Aluminium
Motor Bosch Performance Line CX
Akku 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)
Federgabel Fox 34 Rhythm
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float DPS Performance
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 15 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Cube Perf. (keine Vario)
Vorbau Cube Perf. 75 mm
Lenker Cube Rise Trail 740 mm
Naben Shimano XT
Felgen Cube EX 23
Laufradgröße 29"
Reifen Schwalbe Nobby Nic 29" x 2,35" (Cube Edition)
Gewichtsverteilung 48,5 % am Vorderrad/51,5 % am Hinterrad
Höhe des Schwerpunktes 500 mm
Testurteil Sehr gut (218 Punkte)

Geometrie

em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-geometrie-e-mountainbike (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 Geometrie

Reichweite und Motorleistung

em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-messwerte-e-mountainbike (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 Messwerte

Einsatzbereich und Sitzposition

em-0417-cube-stereo-hybrid-120-hpa-race-500-charakter-e-mountainbike (jpg)
E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 Charakter

Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

em-0417-tourenfullys-test-daniel-geiger (jpg)
Test

Fazit

Das ausgewogene E-MTB Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 setzte Glanzlichter im Test. Die gelungene Ausstattung, das agile und sichere Fahrverhalten und die gelungene Abstimmung des Bosch-E-Motors machen Laune.

Zur Startseite
E-MTB Test Rotwilds neuester E-MTB-Wurf im Test

Carbon-Rahmen, sehr starker Motor und 750-Wh-Akku – Rotwilds neuster Wurf...

Mehr zum Thema Cube
mb-0419-tourenfully-test-cube-stereo-120-tm (jpg)
Fully-Tests
mb-0319-all-mountain-stromberg-7 (jpg)
Fully-Tests
em-0319-e-tourenfullys-cube-stereo-hybrid-140-tm-BHF-pauls-002 (jpg)
Test
MB_0319_Tourenschuhe_Test_BHF_Cube-MTB-Peak-Pro (png)
Kleidung