Was uns gefällt:
Moderne Geometrie
Gut gewählte Parts
Geringes Gewicht
Was uns nicht gefällt:
Schwächen bei Reifen
Testurteil
Conway-Bikes werden vornehmlich im Trail-Paradies Pfälzer Wald entwickelt. Und das merkt man, denn in diesem Test besitzt das eWME 727 eine der modernsten Geometrien: Mit kurzen 436-mm-Kettenstreben, langem 473-mm-Reach (Größe L) und flachem 66,5°-Lenkwinkel spielt das Conway in der Liga von Canyon und Merida, generiert einen top Mix aus Agilität und Drehfreude, bei idealer Balance. Auch das Rock-Shox-Fahrwerk mit 160 mm zeigt viel Schluckfreude. Wenngleich die „Fox-betriebenen“ Fahrwerke von Canyon oder Focus noch einen Tick besser funktionieren.
Für stolze 6000 Euro bekommt man Shimano-Saint-Bremsen, Rock-Shox-Reverb-Sattelstütze, DT-Swiss-Laufräder und die elektronische Schaltung Shimano XT Di2. Passend, weil auch der Motor von Shimano stammt und sich so linker wie rechter Schalthebel gleichen. Toller Nebeneffekt dieser Parts: Conway ist mit 21,5 kg das leichteste Rad im Test gelungen.
Kleinere Mankos sind uns dennoch aufgefallen: Die dicken Plus-Reifen von Schwalbe kommen in der weniger griffigen „Speedgrip“-Gummimischung und limitieren das eigentlich enorme Trail-Potenzial. Und auch Kontaktpunkte wie Sattel und Griffe sind dem üblichen, hochwertigen Partsmix nicht ganz gewachsen.
Modelljahr | 2018 |
---|---|
Preis | 5999 Euro |
Gewicht | 21,5 kg |
Gewicht Akku | 2615 g |
Rahmenhöhen | 41, 44, 47, 50 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Shimano Steps E8000 |
Akku | 504 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah) |
Federgabel | Rock Shox Pike RC |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch Plus RC3 |
Federweg getestet | 160 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT Di2 |
Schalthebel | Shimano XT Di2 |
Bremse | Shimano Saint |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 150 mm) |
Vorbau | Pro Tharsis 45 mm |
Lenker | Pro Tharsis Carbon Di2 800 mm |
Naben | DT Swiss H1700 Spline |
Felgen | DT Swiss H1700 Spline |
Reifen | Schwalbe Magic Mary TLE Apex 27,5 x 2,8" |
Testurteil | Sehr gut (215 Punkte) |
Conway eWME 727 im Vergleichstest
Top Geometrie, (fast) durchweg durchdachte Anbauteile, potentes Rock-Shox-Fahrwerk, dazu Schmankerl wie die elektronische Schaltung – Conway hat mit dem eWME 727 ein feines Bike gebaut.