Teil des
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E-Mountainbike im Test

Testbericht: Bulls Six 50 27,5 Plus E3 (Modelljahr 2017)

So sehen Testsieger aus! Bulls liefert in der Hardtail-Tourenklasse den besten Allrounder. Sehr gute Ausstattung, ausgewogene Geometrie und hoher Komfort zeichnen das Six 50 Plus aus.

Bewertung:

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 Starke Bremsen

 Ausgewogenes Handling

 Flaschenhalter möglich

Was uns nicht gefällt:

 Vario-Stütze kostet + 400 €

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

Mit seiner durchdachten Ausstattung setzt sich das Bulls Six 50 wohltuend von der Konkurrenz ab – etwa mit dem leistungsstärksten Bosch-CX-Motor samt 500-Wh-Akku. Da das Thema Sicherheit und somit die Bremsen bei den schweren E-Bikes besonders wichtig sind, sollten die Hersteller an dieser Stelle nicht sparen. Zwar greift Bulls mit der Vierkolben-Bremse MT5 (vorne) und der Zweikolben-Bremse MT4 (hinten) nicht ins High-End-Regal von Magura, aber die Dosierbarkeit, die Maximalkraft und die Standfestigkeit übertreffen alle anderen Bremsen im Test mit Abstand. Zudem setzt Bulls auf Shimano-XT-Schaltkomponenten und die bewährte Rock-Shox-Recon-Gabel. Die High-Tech-Vario-Stütze Vyron, die per Funk vom Lenker aus bedient wird, kostet aber happige 400 Euro Aufpreis. Bei den Reifen spart Bulls und verbaut preiswerte Performance-Varianten von Schwalbe. In der Plus-Variante bieten diese aber dennoch viel Traktion. Zudem sorgen die breiten Reifen für Komfort am ungefederten Heck – vorausgesetzt, man wählt den Luftdruck entsprechend gering.

Generell ist das Bulls für den Allround-Einsatz konzipiert. Die Sitzposition ist sportlich-komfortabel, das Cockpit sorgt für gute Kontrolle, und die Geometrie zeigt sich wendig, ohne dabei nervös zu wirken. Der Motor ist ohnehin einer der besten seiner Klasse – egal ob temperamentvoll im Turbo-Modus, gemütlich in der Sport- oder Tour-Stufe oder sparsam im Eco-Mode. Leicht über Bosch-Durchschnitt liegt die im Labor gemessene Reichweite. Hinweis: Nicht den 400-Wh-Akku ordern!

Technische Daten

Preis 3199 Euro **
Gesamtgewicht 22 kg *
Rahmengewicht 2499 g
Federgabel (Gewicht) 5176 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 42, 44, 49, 54 cm
Größe des getesteten Produkts M 44 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Motor Bosch Performance Line CX
Akku 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)
Federgabel Rock Shox Recon Silver TK
Federweg getestet 100 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 15 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Bremse Magura MT 5/MT 4
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Magura Vyron (Vario, 125 mm)
Vorbau STYX 80 mm
Lenker STYX 740 mm
Naben STYX
Felgen Bulls Excentric 35
Reifen Schwalbe Rocket Ron Perf. 27,5" x 2,8"
Gewichtsverteilung 48,8 % am Vorderrad/51,2 % am Hinterrad
Höhe des Schwerpunktes 489 mm
Testurteil Sehr gut

* Gewicht komplett/Rahmen inkl. Dämpfer/Gabel/Laufräder ** Vario-Stütze 400 Euro Aufpreis

Geometrie

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ElektroBIKE E-MountainBIKE Hardtails im Test

Messwerte

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Charakter

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Bulls Six 50 27,5 Plus E3 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

EM E-Hardtail Test 2017 Aufmacher Geiger
Test

Fazit

So sehen Testsieger aus! Bulls liefert in der Hardtail-Tourenklasse den besten Allrounder. Sehr gute Ausstattung, ausgewogene Geometrie und hoher Komfort zeichnen das Six 50 Plus aus.

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