Teil des
MB-0715-Bergamont-Contrail-C-MGN-DG (jpg) Det Göckeritz

E-Mountainbike im Test

Testbericht: Bergamont Contrail C MGN (Modelljahr 2015)

Wer einen „Hillclimber“ sucht, ist beim Bergamont Contrail C MGN aufgrund der Motorabstimmung und der Gang-Übersetzung falsch. Für entspannte Touren ist das laufruhige, komfortable Bergamont Contrail C MGN bestens geeignet.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Vario-Stütze

 Steife Enduro-Gabel

Was uns nicht gefällt:

 Geringe Gangbandbreite

 Anfahren im Steilen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

MGN steht für „Mehr geht nicht“. Doch trifft das aufs E-Motor-unterstützte Bergamont Contrail C MGN wirklich zu?

Mit Bosch-Performance-Motor, stabiler Pike-Gabel und Vario-Stütze von Rock Shox sowie top Laufrädern und Shimano-XTR/XT-Schaltungsmix bietet das 4700 Euro teure Bergamont Contrail C MGN tatsächlich allerlei Feinheiten.

Liegt einem die eher gestreckte Sitzposition, dann ist das laufruhige 29-Zoll Bergamont Contrail C MGN perfekt für lange Touren. Der Motor beschleunigt geschmeidig, Schaltvorgänge sorgen nicht für unliebsame Unterbrecher.

Die Akku-Reichweite ist gut, solange man sparsam mit der Unterstützungsstufe Turbo umgeht. Auf engen Trails agiert das Bergamont Contrail C MGN aufgrund seiner Länge nur träge, verlangt Nachdruck beim Steuern.Im ruppigen Gelände bietet das Fahrwerk viel Federungskomfort.

MB-0715-Bergamont-Contrail-C-MGN-Detail-DG (jpg)
Det Göckeritz
Stabile Parts sind bei E-Bikes essenziell. Besonders die steife Enduro-Gabel Pike von Rock Shox gefiel der Test-Crew. Sie sorgt für ein spurtreues Handling am 29"-Fully Bergamont Contrail C MGN.

Die Bremsen könnten aber, vor allem bei Nässe, standfester sein, eine 203-mm-Scheibe am Vorderrrad wäre ratsam.

Ein echtes Manko ist die Kletterfähigkeit des Bergamont Contrail C MGN im Steilen. Durch das geringe Anfangsdrehmoment des Motors in Kombination mit dem zu „hart“ übersetzten 1 x 10-Antrieb und dem großen Umfang der 29er-Wheels kommt das Bergamont Contrail C MGN in Rampen früh ins Stocken.

Auch ein Anfahren im Steilen ist schier unmöglich, die Anfahrhilfe des Bosch-Motors ist zu schwach. Eine 1 x 11-Übersetzung würde Abhilfe schaffen.

Technische Daten

Preis 4699 Euro
Preis Ersatz-Akku k.A.
Gewicht 21,4 kg
Gewicht Akku 2,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Federgabel Rock Shox Pike RCT3
Federweg getestet 120 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XT (1 x 10)
Motor Bosch-Mittelmotor (PL), 250 Watt
Akku 400 Wh Li-Ion (36 V/11 Ah)
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Sun Ringlé Charger Pro
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"
MB-0715-Bergamont-Contrail-C-MGN-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Contrail C MGN Geometrie
MB-0715-Bergamont-Contrail-C-MGN-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Contrail C MGN Profil

Bergamont Contrail C MGN (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 E-MTB-Test Teaserbild
Test

Fazit

Wer einen „Hillclimber“ sucht, ist beim Bergamont Contrail C MGN aufgrund der Motorabstimmung und der Gang-Übersetzung falsch. Für entspannte Touren ist das laufruhige, komfortable Bergamont Contrail C MGN bestens geeignet.

Zur Startseite
E-MTB Test mb-0519-e-mtb-test-conway-ems-powertube-829 (jpg) Testbericht: Conway eMS Powertube 829 (Modelljahr 2019) E-Mountainbike im Test

Mehr zum Thema Bergamont
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests
mb-1217-lesertest-bergamont-contrail-9.0 (jpg)
Fully-Tests