MB-0715-Trek-Powerfly-FS-9+-DG (jpg) Det Göckeritz

Test: Trek Powerfly FS 9+ (Modelljahr 2015)

Am teuren Trek Powerfly FS 9+ harmonieren Motorabstimmung, Fahrverhalten und Fahrwerk vorbildlich. Kritik ernteten lediglich die unterdimensionierten Bremsen und die im Nassen griparme Bereifung.

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 Zentrale Sitzposition

 Top Motorabstimmung

 Gute Ausstattung, aber ...

Was uns nicht gefällt:

 ... schwächere Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
Testsieger-Logo: Testsieger

In knalligem Neongrün präsentiert sich Treks E-MTB-Topmodell Trek Powerfly FS 9+.

Mit Bosch-Motor und Rock-Shox-Fahrwerk sowie Vario-Stütze und 1 x 11-Schaltung von Sram ist der Aufbau vielversprechend. Zentral und komfortabel nimmt der Fahrer auf dem Trek Powerfly FS 9+ Platz, die Sitzposition passt aufgrund der modernen Geometrie prima.

Das Cockpit bietet super Kontrolle, das Trek Powerfly FS 9+ besticht durch sein exzellentes Fahrverhalten. Diesen gelungenen Mix aus Wendigkeit und Laufruhe präsentiert in diesem Test nur noch das Giant Full-E+ 1.

Die Reichweite des Akkus ist Bosch-typisch auf einem hohen Level, die Abstimmung der Motorcharakteristik sehr gelungen. Der Antrieb setzt spürbar direkt ein und beschleunigt linear.

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Det Göckeritz
Am Trek Powerfly FS 9+ und dem Centurion Numinis E 2000 ist eine 1 x 11-Schaltung von Sram verbaut. Diese ist zwar gröber abgestuft, harmoniert aber dennoch perfekt mit dem Bosch-Motor. Zudem sind steilste Bergaufpassagen kein Problem.

Während des Schaltens nimmt der Motor die Lastspitzen raus, was erst einmal gewöhnungsbedürftig ist – besonders in Anstiegen. Rasant geht es in der Abfahrt zu. Die Federung bügelt nicht zu dicke Hindernisse zuverlässig glatt.

Allerdings limitieren die Bontrager-Reifen den Fahrspaß besonders beim Kurventanz auf nassen Trails. Und: Auch am Trek Powerfly FS 9+ sollte zumindest am Vorderrad eine größere Bremsscheibe montiert sein.

Schade: Laut Trek ist das Trek Powerfly FS 9+ für 2015 bereits größtenteils ausverkauft.

Technische Daten

Preis 4699 Euro
Preis Ersatz-Akku k.A.
Gewicht 20,9 kg
Gewicht Akku 2,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 136 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Federgabel Rock Shox Revelation RT3
Federweg getestet 120 mm
Federbein Rock Shox Monarch
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Sram X1
Schalthebel Sram X1 (1 x 11)
Motor Bosch Mittelmotor (PL), 250 Watt
Akku 400 Wh Li-Ion (36 V/11 Ah)
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Sram MTH746/Bontrager Duster
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Bontrager XR3 Team Issue 2,35"
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MountainBIKE
MountainBIKE Trek Powerfly FS 9+ Geometrie
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MountainBIKE
MountainBIKE Trek Powerfly FS 9+ Profil

Trek Powerfly FS 9+ (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 E-MTB-Test Teaserbild
Test

Fazit

Am teuren Trek Powerfly FS 9+ harmonieren Motorabstimmung, Fahrverhalten und Fahrwerk vorbildlich. Kritik ernteten lediglich die unterdimensionierten Bremsen und die im Nassen griparme Bereifung.

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