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E-Mountainbike Light
Transalpes E1 Trail Dennis Stratmann
Transalpes E1 Trail
Transalpes E1 Trail
Transalpes E1 Trail
Transalpes E1 Trail 9 Bilder

Test: Transalpes E1 Trail

Test: Transalpes E1 Trail Innovatives Light-E-MTB gecheckt

Mit in Davos und auf dem Trail getestet: das Light-E-MTB E1 Trail von Transalpes.

Das hat uns gefallen:

 leichtes E-MTB, top für den alpinen Einsatz

 flinkes Handling, dennoch hohe Laufruhe

 leiser und unauffällig-guter Motor

Das hat uns nicht gefallen:

 geringe Akku-Kapazität (ohne Range Extender)

Light-E-MTBs sind die neuen Stars der Szene. Die Idee dahinter ist logisch: Durch einen kleinen, leichten Motor, der mit geringer Kraft unterstützt und so nur von einem eher winzigen Akku gespeist werden muss, rutscht das E-Bike-Gewicht locker unter die 20-Kilo-Marke. Der Wettbewerb ist in vollem Gang: Specialized mit seinen Turbo-SL-Modellen, Lapierre, Orbea oder Trek gehören zu den Großen, die das Thema besetzen. Aber auch kleine Marken wie Nox oder eben Transalpes haben Light-E-MTBs für sich entdeckt. Seit 20 Jahren bauen die Schweizer innovative Bikes, verkaufen diese derzeit aber ausschließlich auf dem heimischen Markt.

Transalpes E1 Trail
Dennis Stratmann

Dass Transalpes auch beim E-Antrieb auf eidgenössische Technik setzt, verwundert also nicht: Maxon fertigt seit 1961 Elektromotoren – sogar für die Nasa-Sonde Pathfinder, die auf dem Mars zum Einsatz kam. 2015 debütierte ein Hecknabenmotor, im Vorjahr der kleine Mittelmotor für Light-E-MTBs. Wie Bosch ist Maxon Systemanbieter und liefert das ganze Paket, bestehend aus 30-Nm-Motor, 250-Wh-Akku, LED-Oberrohr-Display und Lenker-Bedienteil. Eine App sowie ein "Range Extender" mit weiteren 252 Wh sollen bald verfügbar sein. Lediglich 3,5 Kilo wiegt das System laut Hersteller. Transalpes integriert das Ganze elegant in einen Voll-Carbon-Rahmen. Das E1 wird als Trail-Version mit 140 oder 150 mm Hub vorne sowie 130 mm Federweg hinten oder als All-Mountain/Enduro mit 160/146 mm Federweg angeboten. Preislich beginnt der Spaß bei 8990 Schweizer Franken. Unser Testbike mit Rock-Shox-Federelementen, Sram-GX-Eagle-Schaltung und leichten Wolfpack-Reifen kostet umgerechnet rund 10 000 Euro. In Größe M bietet es eine moderne Geo mit 65,5°-Lenkwinkel, steilem 77°-Sitzwinkel und langem 475-mm-Reach. Das Heck fällt E-Bike-typisch mit 448 mm ebenfalls eher lang aus.

Auf dem Trail macht sich das für ein E-MTB luftige Gewicht von nur 17,4 Kilo bemerkbar. Leichtfüßig schießt das Transalpes über die kurvenreichen Pfade in Davos. Dabei zeigt sich vor allem die Hinterradfederung voller Heißhunger. Dass hier 130 mm Federweg bereitstehen, glaubt man kaum. Im Gegenanstieg schaltet sich der leise Maxon-Motor unauffällig zu. Er schiebt beständig, benötigt aber hohe Trittfrequenzen, um steilere Stiche zu meistern. Schade: Für wirklich epochale Alpenabenteuer ist der Akku mit 250 Wh zu klein – trotz des "spritsparenden" Motors.

Preis 10 011 €/Direktvertrieb
Gewicht 17,4 kg
Rahmengröße S, M, L, XL
Rahmenmaterial Carbon
Motor Maxon Bikedrive Air
Akku Maxon Bikedrive Air, 250 Wh
Federweg Gabel 140 mm; Rahmen 130 mm
Schaltung 1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltwerk, -hebel, Ethirteen-Plus-Kurbel
Bremsen Sram G2 RSC 200/180 mm
Federgabel Rock Shox Pike Select Plus
Federbein Rock Shox Super Deluxe Select Plus RT
Laufräder Industrie 9/Stan’s Arch MK4
Reifen (v/h) Wolfpack Trail TLR Toguard Compound 29 x 2,4"
Vario-Stütze Kind Shock Lev Integra (170 mm)
Transalpes E1 Trail
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Das Konzept des E1 Trail geht auf. Das leichte, flinke Bike überzeugt im alpinen Geläuf. Der Motor schiebt harmonisch und leise. Die Akku-Kapazität ist leider (zu) gering.

Das Transalpes E1 und der Alps-Epic-Trail

Mehr zum Thema:
Länge 40,54 km
Dauer 2:54 Std
Schwierigkeitsgrad Schwer
Höhenunterschied 658 Meter
Höhenmeter absteigend 2137 Meter
Tiefster Punkt 2540 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Alle sechs getesteten Bikes finden Sie hier:

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