MB SH 01: Highend-E-MTB; Specialized Manfred Stromberg
MB SH 01: Highend-E-MTB; Specialized
MB SH 01: Highend-E-MTB; Specialized
MB SH 01: Highend-E-MTB; Specialized
MB SH 01: Highend-E-MTB; Specialized 8 Bilder

Test: Specialized Turbo Levo Expert

US-Dauerbrenner im Trailcheck Test: Specialized Turbo Levo Expert

Kann sich das das Turbo Levo in der neusten Ausbaustufe gegen die Konkurrenz erneut durchsetzen? Das haben wir auf dem Trail getestet.

Das hat uns gefallen:

 geniale, dazu noch verstellbare "Mullet"-Geo

 starker, harmonischer Motor, perfekt anpassbar

 exzellentes Fahrwerk mit hohen Reserven

 rundum sinnvolle Parts zum aber hohen Preis

Die neuste Ausbaustufe des Turbo Levo ist innovativer, progressiver und vielseitiger als je zuvor. So setzen die Amis neu auf den angesagten "Mullet"- Trimm mit 29"-Vorderrad und 27,5" hinten. Dazu arbeiten nun wuchtige Enduro-Parts wie die Fox-38-Gabel oder der -Float-X2-Dämpfer im Levo. Neu ist auch, dass die Geometrie per Flip-Chip am Kettenstrebengelenk und/oder via Steuersatzschalen verstellt werden kann. Der Federweg bleibt zwar gleich zum preisgekrönten Vorgänger, dennoch rutscht das Levo durch die ganzen Maßnahmen aus unserer Sicht eine Kategorie nach oben.

Und der Test beweist: Das relativ leichte Carboni fühlt sich auch unter Bikes, die zum Teil 10 bis 15 mm mehr Hub bieten, pudelwohl. Schon im Auslieferungszustand fährt sich das Levo so perfekt, dass man die Verstellmöglichkeiten erst mal vergisst. Die Sitzposition ist ideal ausbalanciert, das Handling ein Traum, und das potente Fahrwerk macht in jeder Trail-Situation genau das, was es soll. Genauso toll ist der starke, aber auch harmonische und leise Motor, dessen Fahrmodi sich via App und TCU (neu und schick im Oberrohr eingelassen) zudem bis ins Detail individualisieren lassen. Schade nur, dass der extreme Preis viele abschrecken wird. Zumal die Ausstattung superstimmig ist, die Parts aber "nur" aus dem Regal der gehobenen Mittelklasse stammen.

Preis 10 200 €/Fachhandel
Gewicht 22,9 kg
Rahmenmaterial Carbon
Rahmengröße S1, S2, S3, S4, S5, S6
Motor Turbo 2.2 (Brose)
Akku Specialized, 700 Wh
Display Specialized Mastermind TCU
Federweg Gabel 160 mm, Rahmen 150 mm
Schaltung 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Eagle-Schaltung, Praxis-Kurbel
Bremsen Sram Code RS 220/200 mm
Federgabel Fox 38 Float Performance Elite Grip2
Federbein Fox Float X2 Performance Elite
Laufräder Roval Traverse
Reifen (v/h) Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail T9/T7 29 x 2,6"/27,5 x 2,6"
Vario-Stütze X-Fusion Manic (175 mm)
MB SH Highend E-MTB; Geometrien
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Das Levo hat auch in der dritten Ausbaustufe die Nase vor der Konkurrenz. Es bietet unzählige technische Finessen und den maximalen E-MTB-Spaß in allen Trail-Lagen. MOUNTAINBIKE-Testsieger!

Hier finden Sie alle acht getesteten Highend-E-Bikes:

MB SH 01: Highend-E-Bikes Test
Test
Zur Startseite
E-MTB Test MB SH 01: Highend-E-Bikes Test E-MTBs ab 6499 Euro im Check 8 Highend-E-Bikes im Test

8 Highend-E-MTBs im Test

Mehr zum Thema Test
MB SH 01: Highend-E-Bikes Test
Test
MB SH 01/2022: Highend E-All-Mountains, Rotwild
Test
MB Sh 01/2022: Highend E-All-Mountains; Scor
Test
MB SH 01: Highend-E-MTB; YT
Test
Mehr anzeigen