14 E-MTBs im Test: Radon Render 10.0
Test: Radon Render 10.0

Inhalt von
Einzeltest E-MTBS, Radon Render
Foto: Dennis Stratmann, Stefan Eigner

Das Radon Render konnte in unseren Tests schon mehrfach überzeugen. Mit Bosch-CX-Motor der vierten Generation, 625-Wh-Akku und (nicht ideal platziertem) Kiox-Display sowie erfrischender Formensprache dürfte es auch 2021 wieder zum Verkaufsschlager taugen. Zumal Radon für dieses Jahr noch erlesenere Parts an das Render 10.0 packt. Für 5799 Euro werkelt nun ein superedles Fox-Factory-Fahrwerk. Dazu gibt es solide, maximal robuste Kost wie eine Sram-GX-Schaltgruppe (mit X01-Schaltwerk), breite E-MTB-Laufrädervon DT Swiss, fette Schwalbe-Reifen und die tüchtige Magura-MT5-Bremse. So fällt das neue Render mit 24 Kilo dann auch etwas schwerer aus als das Vorjahresmodell.

Vom ersten Pedalhub an sitzt es sich ausgewogen-sportlich auf dem Render, was auch am breiten Lenker liegt. Der sorgt für viel Kontrolle und lässt das Bonn-Bike trotz des hohen Gewichts folgsam wirken. Generell ist das lang-flache Radon aber eher auf Laufruhe getrimmt, auch schnelle und grobe Downhills bringen das Bike kaum aus dem inneren Gleichgewicht. Im Vergleich zum Vorjahresmodell spricht das nun Fox-bestückte Heck sensibler an, ist aber noch immer auf der straff-stabilen Seite – im Gegensatz zur nimmersatten 160-mm-Gabel. Fernab jeder Kritik arbeitet einmal mehr das Bosch-E-Bike-System.

 durchdachte, hochwertige Ausstattung

 hohe Laufruhe und Spurtreue

 starker und sehr feinfühliger Motor

 Fahrwerk nicht so harmonisch

Preis

5799 €/Direktvertrieb

Gewicht

24,0 kg

Rahmenmaterial

Carbon/Alu

Rahmengröße

M, L, XL

Motor

Bosch Performance Line CX

Akku

Bosch Powertube, 625 Wh

Display

Bosch Kiox

Federweg

Gabel 160 mm, Rahmen 140 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltung, -X01-Schaltwerk

Bremsen

Magura MT5 203/203 mm

Federgabel

Fox 36 Float Factory Fit4

Federbein

Fox Float DPX2 Factory

Laufräder

DT Swiss H1700

Reifen

Schwalbe Magic Mary ST Soft/ Big Betty ST Soft 29 x 2,4"

Vario-Stütze

SDG Tellis (150 mm)

Megatest E-MTBS 04/2021
MOUNTAINBIKE

Fazit: Viel Laufruhe, ein generell stabiles Handling sowie der Bosch-Antrieb machen das Render zur sicheren Bank. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Versender-E-Bikes ist ebenso top. MOUNTAINBIKE-Kauftipp!

Hier können Sie den gesamten Test lesen:

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024