E-Enduro mit Sachs-Motor gecheckt!
Test: Nox Hybrid 7.1 Enduro Expert

Inhalt von

Nox spendiert seinem Hybrid Enduro 7.1 einen bärenstarken Sachs-Motor. Was kann das Bike in Verbindung mit dem neuen Motor auf dem Trail?

Nox Hybrid Enduro 7.1 Expert
Foto: Stefan Eigner

 sehr softes, gelungenes Fahrwerk

 bärenstarker Motor ...

 ... aber mit wenig Gefühl

 hohes Gewicht, zäheres Handling

Alles Bosch oder Shimano oder was? Nein, der Markt der E-MTB-Motoren ist ordentlich in Wallung. Der neuste Player trägt einen legendären Namen: Sachs. Erstmals gezeigt wurde der Sachs-Motor vor rund zwei Jahren, jetzt feiert er im Nox Hybrid Trail-Premiere. Und die Nennleistung lässt aufhorchen: 112 Newtonmeter sind ein Pfund! Apropos: Das ganze Bike ist eine Wuchtbrumme. Rund 26 Kilo schwer, 180 mm Federweg, Stahlfederbein, 29"-Räder (auch auf 27,5" umrüstbar) kategorisieren das Nox Hybrid als brachiales Super-Enduro. Die Geo mit langem Heck, flachem Sitzwinkel und kürzerem Reach ist hingegen weniger progressiv gezeichnet.

In der Praxis fällt sofort der bockstarke Sachs-Motor auf, der auch im kupierten Gelände an die 25-km/h-Grenze ranschiebt und der einen über Wurzeln & Co. quasi "rüberbeamt". Schade, dass die wenig profilierten Reifen diese Kraft kaum auf den Trail bekommen. Zudem lässt der Sachs Feingefühl vermissen, er spricht eher ruppig, teils abrupt an. Hier verspricht Sachs aber ein Software-Update. Das Bike selbst liegt dank des soften Fahrwerks super satt auf, kleinere Stöße sind quasi nicht spürbar, die Schluckfreude ist enorm. Das lange Heck fordert in engen Kurven aber Nachdruck, auch das hohe Gewicht macht jede Ausfahrt zum Workout.

Preis

5999 €/Direktvertrieb

Gewicht

26,1 kg

Rahemengrößen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Sachs RS

Akku

BMZ, 651 Wh

Display

Sigma EOX Remote

Federweg

Gabel 180 mm, Rahmen 180 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 11–50 Zähne, SramGX-Eagle-Schaltung, -NX-Kassette

Bremsen

Magura MT5 HC 203/180 mm

Federgabel

Rock Shox Lyrik Select

Federbein

Rock Shox Super Deluxe Coil Select R

Laufräder

DT Swiss H 1900 Spline

Reifen

Continental Trail King 29 x 2,4"

Sattelstütze

Rock Shox Reverb Stealth (1xx mm)

Geometrie

Fazit: Was ein Dampfhammer! Sowohl Motorleistung wie auch Fahrwerk und Gewicht fallen am neuen Nox brachial aus. In Summe ein spannendes Super-Enduro, das noch nicht ganz ausgereift wirkt.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024