Stefan Eigner

Test: Specialized Turbo Levo Expert Carbon (Mountainbike Testsieger)

Specialized Turbo Levo Expert Carbon

Das Specialized Turbo Levo Expert Carbon ist das neue E-All-Mountainbike von Specialized. MOUNTAINBIKE gibt eine erste Bewertung.

Leichter (Brose-)Motor, integrierter 700-Wh-Akku, schlichte Bedienelemente, einzigartige App-Steuerung, 29„-Laufräder und Carbon-Rahmen: Specialized hat mit der jüngsten Auflage des Turbo Levo die Benchmark für moderne E-MTBs definiert. Und das gilt auch für die ersten Fahrmeter: draufsetzen, wohlfühlen, alles ist da, wo es hingehört. Auch die E-­Bike-­Bedienelemente sind gut platziert. Die minimalistische TCU (Turbo Connect Unit) auf dem Oberrohr reicht aus, um Akku-Stand oder Fahrmodi im Blick zu halten – ein Display ist aber optional auch erhältlich.

Deutlich stärker als die Shimano-Motoren im Test, in etwa auf Niveau des neuen Bosch-Motors, schiebt das sensible Brose-Aggregat an. Zusammen mit den eher langen 455-mm-Kettenstreben beweist das Turbo Levo so bergauf viel Zielstrebigkeit. Generell ist das Handling jedoch extrem ausgewogen, macht zusammen mit dem geringen Gewicht aus dem Levo die perfekte Melange aus abfahrtslastigem E-Enduro und flottem Touren-E-Bike. Der tiefe, ausbalancierte Schwerpunkt lässt das Levo zudem zackig ums Eck schießen. Tempo mag das Levo auch im Downhill: Dafür sorgt das gelungene Fahrwerk, das reichlich Reserven bietet.

Stefan Eigner
Der Akku ist entnehmbar. Dafür muss das Bike auf den Kopf gestellt werden.

Reichweite: 21 – 51 km

Höhenmeter: 1814 Hm

 exzellentes, perfekt ausbalanciertes Handling

 potentes Fahrwerk

 gelungene(r) Motor(steuerung)

 geringes Gewicht

Spezifikationen  
Rahmengrößen S, M, L, XL
Preis 8.299 Euro
Gewicht 21,5 kg
Rahmenmaterial Carbon
Motor Specialized 2.1 (Brose)
Akku Specialized 700 Wh
Display Specialized TCU
Schaltung 1 x 12 Gang, Sram X1-Eagle
Bremse RAM Code R 200 / 200 mm
Gabel Fox 36 Performance (150 mm)
Dämpfer Fox Float DPS Performance (150 mm)
Sattelstütze Command Post IRcc (160 mm)
Laufradsatz Roval Traverse 29
Reifen Specialized Butcher/Eliminator Gripton 2Bliss 29 x 2,6"
Testergebnis Überragend (910 Punkte)

Geometrie  
Rahmengröße L
Sitzrohrlänge 455
Oberrohrlänge 631
Sitzwinkel 74,48°
Lenkwinkel 66°
Kettenstrebenlänge 455
Steuerrohr 125
Reifenststand 1235
Reach 455
Stack 634
Lenkerbreite 780
Vorbaulänge 50
MOUNTAINBIKE

Fazit: Specialized setzt mit dem teuren, leichten Turbo Levo einmal mehr den Maßstab für ein E-All-Mountain. Handling, Fahrwerk und Motor überzeugen auf ganzer Linie.

Das Specialized Turbo Levo Expert Carbon im Vergleichstest mit 12 weiteren E-Mountainbikes:

Test
Zur Startseite
Mehr zum Thema Specialized
News
Klickschuh-Test 2020
Kleidung
Test
News