Test: Giant Trance E+ 0 Pro
Giant Trance E+ 0 Pro

Inhalt von

Das Giant Trace E+ 0 Pro – ein E-Mountainbike der Spitzenklasse. MOUNTAINBIKE konnte das Bike bereits testen und gibt eine erste Bewertung ab.

Giant Trance E+ 0 Pro
Foto: Stefan Eigner

Wer schon mal ein Giant-Fully gefahren ist, weiß, dass deren "Maestro"-Hinterbauten bestens funktionieren und den Federweg großzügig freigeben. So auch beim Trance E. Es bügelt jede Unebenheit zuverlässig platt. Lediglich am Ende der 140 mm Federweg hätte der Fox-DPX2-Dämpfer in unserem Testbike fürs ganz Grobe mehr Durchschlagschutz gebrauchen können. Was aber auch am hohen Gewicht des Trance von 23,7 kg liegt. Wer solche Fahrsituationen nicht provoziert, bekommt bei Giant ein E-MTB mit hohem Sicherheitsgefühl – auch dank übersichtlicher Sitz-/Stehposition und ausladender Geometrie mit sehr langem Hinterbau. Letzterer macht das Trance auch zu einem exzellenten Kletterer. Spurtreu und zielsicher zieht es selbst steilste Stiche hoch.

Dank Yamaha-Motor ist dabei für die nötige Power gesorgt – zumindest solange der eher kleine 500-Wh-Akku durchhält. Apropos: Der sehr leistungsstarke PW-X-Motor ist von Giant leicht umprogrammiert und bietet fünf Unterstützungsstufen. Geschmacksache ist das reduzierte Bedienteil, das ein Display nicht ganz ersetzen kann. Für mehr Infotainment stellt Giant aber eine App für Smart­phones bereit. Sehr gut: durchwegs solide und wertige Parts.

Stefan Eigner
Der Yamaha-Motor ist von Giant gelabelt und besitzt eine eigene Steuerung.

Reichweite: 15 – 36 km

Höhenmeter: 1266 Hm

 sehr hohe Fahrsicherheit

 durchzugsstarker Motor

 gelungene, solide Ausstattung

 kleiner Akku und kein vollwertiges Display

Spezifikationen

Rahmengrößen

S, M, L, XL

Preis

6.199 Euro

Gewicht

23,7 kg

Rahmenmaterial

Aluminium

Motor

Giant SyncDrive Pro (Yamaha)

Akku

Giant Energypak Smart 500 Wh

Display

Giant Ridecontrol One

Schaltung

1 x 12 Gang, Sram X01

Bremse

Sram Code R 200 / 200 mm

Gabel

Fox 36 Factory Fit4 (150 mm)

Dämpfer

Fox Float DPX2 Factory (140 mm)

Sattelstütze

Giant Contact Switch (150 mm)

Laufradsatz

Giant TRX

Reifen

Maxxis Minion DHF/High Roller 2 Exo TR 3C Maxx Terra 27,5 x 2,6"

Testergebnis

Sehr gut (823 Punkte)

Geometrie

Rahmengröße

L

Sitzrohrlänge

482

Oberrohrlänge

630

Sitzwinkel

74°

Lenkwinkel

66,5°

Kettenstrebenlänge

470

Steuerrohr

130

Reifenststand

1231

Reach

460

Stack

593

Lenkerbreite

780

Vorbaulänge

50

MOUNTAINBIKE

Fazit: Das Giant Trance E ist ein wuchtiger E-Bolide, der viel Sicherheit bergab und fast schon stoische Laufruhe bergauf bietet. Nachteilig sind der kleine Akku und das "fehlende" Display.

*Auf unserer Webseite nutzen wir Affiliate Links, die mit * markiert sind. Wenn ein User über diesen Link einkauft, bekommen wir von dem verlinkten Online-Shop eine Provision. Für Sie als Nutzer und Käufer ändert dadurch nichts.

Das Giant Trace E+ 0 Pro im Vergleichstest mit 12 weiteren E-Mountainbikes:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024