Test: Storck E.drenic.2 GTS 500
Storck: Innovatives E-MTB von uns gecheckt

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Storck kommt mit dem E.drenic.2 mit einem starken E-MTB. MOUNTAINBIKE hat das Bike mit Shimano-Motor getestet.

Sonderheft 01/2021, Einzeltest: Storck Drenic
Foto: Stefan Eigner

 erfreulich geringes Gewicht

 starker, kultivierter Motor, großer Akku

 rundum gelungene Fahreigenschaften

 in Relation zum Preis nur gut ausgestattet

Mit dem E.drenic stellt Storck eine üppig gefederte Vollgas-Fräse für Enduristen auf die 27,5"-Räder, die mit Shimano-EP8-Motor, großem Akku, 170/160-mm-Fahrwerk, Voll-Carbon-Rahmen sowie moderner Geometrie überzeugen will.

Der Sitzwinkel steht mit 76° zeitgemäß steil, die Sitzposition somit schön zentral über dem Tretlager. Auch der Reach fällt mit 489 mm in Größe L angesagt lang aus, der Lenkwinkel mit 65° flach. Auffällig: Trotz der kleinen 27,5"-Räder zeichnet Storck die Kettenstreben sehr lang. Das sorgt in Summe für eine wendige, dennoch erfreulich stabile Abfahrtsmaschine, die auch vor Highspeed-Passagen nicht zurückschreckt. Dazu passt die Schwalbe-Reifen-Kombi aus Magic Mary und Nobby Nic, die viel Grip vorne mit guten Allround-Fähigkeiten heckwärts kombiniert. Auch in Sachen Bremskraft gibt es vorne (203er-Disc) mehr als hinten. Die weiteren Anbauteile sind wertig: Geschaltet wird mit einer kompletten XT-Gruppe, die (Carbon!)-Laufräder kommen von DT Swiss, Kind Shock liefert die wertige Vario-Sattelstütze mit 150 mm Hub.

Löblich: Dank des geringen Gewichts von 22,1 Kilo und des kräftigen Shimano-Motors sind in Verbindung mit dem dicken 630-Wh-Akku auch längere Bergauf-Touren kein Problem, der Hinterbau bleibt im Sitzen angenehm wippfrei. Bergab dämpft und federt das Fox-Fahrwerk trotz der eher preiswerten Federelemente wie von den Füchsen gewohnt gut. Es arbeitet sensibel, ist fein einstellbar und hält reichlich Reserven für derbe Abenteuer vor.

Kritik gibt es eher im Detail: Im Testrad klapperten die per se sauber durchs Steuerrohr verlegten Züge – ein Vorserienfehler, der im Auslieferungszustand laut Storck nicht vorkommen soll. Schnell getauscht sind die zwar bequemen, aber auch optisch gewöhnungsbedürftigen Griffe.

Preis

7699 €/Direktvertrieb

Gewicht

22,1 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Rahmengröße

S, M, L, XL

Motor

Shimano EP8

Akku

Shimano 630 Wh

Display

Shimano EM800

Federweg

Gabel 170 mm, Rahmen 160 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 38 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltgruppe

Bremsen

Shimano XT (M8120) 203/180 mm

Federgabel

Fox 38 Performance Grip2

Federbein

Fox Float DPX2 Performance

Laufräder

DT Swiss HXC 1200

Reifen (v/h)

Schwalbe Magic Mary Super Trail / Nobby Nic Super Ground 27,5" x 2,6"

Vario-Stütze

Kind Shock Lev Integra AL (150 mm)

Sonderheft 01/2021 Einzeltest Storck
MOUNTAINBIKE

Fazit von Redakteur Moritz Schwertner: "Sportliches Fahrwerk, geringes Gewicht, durch die Bank gute Anbauteile und prima Fahrleistungen: Wäre das Storck nicht so teuer, ich käme in Versuchung!"

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Erscheinungsdatum 02.04.2024