Neuer Motor, nahezu identische Peripherie
Motor-Update für das Turbo Kenevo SL!

Inhalt von

Mehr Bums für das ikonische Light-E-MTB! Das Kenevo SL 2 bekommt einen neuen Motor, der Carbon-Rahmen samt seinem properen 170-mm-Fahrwerk bleibt indes nahezu unverändert.

Specialized Turbo Kenevo SL
Foto: Harookz

Mit dem Turbo Kenevo SL war Specialized vor rund drei Jahren einmal mehr seiner Zeit voraus. Ein motorunterstütztes Vollblut-Enduro mit prachtvollem 170-mm-Fahrwerk, progressiver Geometrie und nur rund 19 Kilo Gewicht – das war sensationell, und das ist es bis heute geblieben. Kritik gab es dennoch von Tag eins an: Der von den US-Amerikanern verbaute, kleine und leichte Mahle-Motor fuhr sich zwar sehr harmonisch und "spritsparend", war mit seinen 35 Nm aber etwas schwach auf der E-Brust, zudem ziemlich laut.

Kurz & knapp Specialized Turbo Kenevo SL

  • E-Enduro mit 170 mm Federweg, 29"-Räder
  • neuer 1.2-SL-Motor mit mehr Drehmoment und Leistung
  • drei modelle mit Carbon-Rahmen sowie als Frameset
  • in Relation zum Federweg sehr leicht, moderne Geo

Genau hier setzt Specialized mit dem Kenevo SL 2 an, wobei die zweite Auflage des E-Enduros im Prinzip "nur" ein Motor-Update darstellt. Denn in Sachen Rahmenbasis beließen die Ingenieure einfach alles beim Bewährten. Das Design des Voll-Carbon-Rahmens, die Geometrie sowie das Fahrwerk mit sechsgelenkigem Hinterbau entsprechen dem Ur-Modell. Motto: Warum etwas ändern, was perfekt ist? So steht der Lenkwinkel weiterhin zeitgemäß flach bei 63,5°, kann via Steuersatzschale aber um ein Grad flacher oder steiler gestellt werden – beim ersten Kenevo SL war das übrigens nur um 0,3° möglich. Der Reach beträgt in Größe S4/L 485 mm, der Sitzwinkel ist mit 76° auf der moderaten Seite, ebenso die Kettenstrebenlänge mit 447 mm. Apropos: Per Flip-Chip in der Strebe kann die Tretlagerhöhe um 6 mm variiert werden. Eine Anpassung der Strebenlänge ist hingegen nicht möglich, das Kenevo SL 2 bleibt den großen 29"-Laufrädern vorne/hinten treu.

Specialized Turbo Kenevo SL
SYSTEM

Neuer Motor mit mehr Power

Und was ist nun neu? Der Motor! Specialized setzt den aus dem neuen Levo SL bereits bekannten 1.2-SL-Motor ein. Der wird weiterhin vom deutschen Automobilzulieferer Mahle gefertigt, bietet jetzt 50 Nm maximales Drehmoment und laut der US-Marke 33 Prozent mehr Spitzenleistung. Der Akku hält wie gehabt 320 Wattstunden vor, die Kapazität kann per optionalem Range-Extender um 160 Wh erhöht werden. Ebenfalls bekannt-bewährt sind das ins Oberrohr eingelassene, sehr auskunftsfreudige Farbdisplay sowie die umfangreiche, intuitiv bedienbare App.

Preise und Ausstattung

Drei Modelle gibt Specialized in den Markt – zu stolzen Preisen. Los geht es für 7000 Euro mit dem Modell Comp Carbon und Fox-Rhythm/Performance-Federelementen sowie Sram-GX-Eagle-Schaltung. Für 9000 Euro erhält man das Expert Carbon, das hochwertige Performance-Elite-Parts von Fox sowie die Funkschaltung Sram GX Transmission bietet. Richtig nobel (und schnappatmungsteuer) wird es mit der S-Works-Variante. 13 500 Euro werden fällig! Dafür funkeln selbstredend Fox-Factory-Federelemente, eine Sram-XX-Transmission-Gruppe sowie allerlei Kohlefaser-Anbauteile am piekfeinen Carbon-Rahmen.

Letzteren gibt es übrigens auch – im E-MTB-Bereich höchst selten – als Rahmen-Kit. Das kostet stramme 6500 Euro, hat neben Fox-X2-Factory-Federbein auch eine Carbon-Kurbel an Bord. Das Komplettgewicht beziffert Specialized mit 19,1 bis 19,5 Kilo, verfügbar sind die KenevoSL-2-Modelle ab sofort in vier Größen.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024