Pivot Shuttle 2021
Pivot Shuttle: Jetzt mit Shimano EP8-Motor

Inhalt von

Nachdem Pivot 2018 mit dem Shuttle das erste eigene E-Bike vorgestellt hat, kommt nun für 2021 die überarbeitete Variante des abfahrtslastigen E-Mountainbikes auf den Markt. Mit neuem Shimano EP8 Motor und 726-Wh-Batterie hat das Rad noch mehr Reichweite und wird noch vielseitiger.

Pivot Shuttle: Jetzt mit Shimano EP8-Motor
Foto: Pivot Cycles

Kurz und knapp: Pivot Shuttle 2021

  • neue Geo: 64,3 Grad Lenkwinkel
  • Shimano EP8 Motor (726 Wh-Akku)
  • 160mm / 140mm
  • Nur 1 Modell verfügbar
  • "Treeline Green" mit orangen Farbakzenten
  • Preis: 10999 Euro

Mehr Power. Mehr Reichweite. Mehr Fahrspaß. – So lautet die Devise Pivots zum neuen Shuttle E-Bike. Dafür sorgt der leichte Shimano EP8 Motor mit großer 726-Wh-Batterie und hohem Drehmoment. Den Rest tut die noch rassige Geometrie sowie die massive 38er Fox Gabel an der Front, die 160mm Federweg bereitstellt und dem Bug auch mehr Steifigkeit spendet.

Pivot Cycles

Pivot bietet das Shuttle ausschließlich in einer Variante an. Dieses Modell kostet 10999 Euro und ist top ausgestattet. Neben komplettem Fox Factory Fahrwerk und Transfer-Sattelstütze kommt das "Team-XTR"-Modell mit Shimano XTR Schaltung sowie Bremsen. Auch die weiteren Parts am sündhaft teuren US-Boliden sind durchdacht und hochwertig gewählt. Ob weitere Varianten der All-Mountain-Maschine folgen ist noch nicht klar.

Pivot Cycles

Pivots erstes E-Bike: Das 2018er Shuttle

Kurz und knapp: Pivot Shuttle 2018

  • erstes E-MTB von Pivot
  • E-Mountainbike unter 20 kg
  • Motor: Shimano Steps E8000
  • Carbonrahmen, Fox-Federelemente, Shimano XT Di2
  • Preis: 9999 Euro

Das erste E-MTB von Pivot heißt einfach nur – Shuttle – und zeigt damit, wofür es gebaut wurde – entspannt und mit viel Spaß bergauf zu fahren, um es dann auf der Abfahrt richtig krachen zu lassen!

Beim Motor greifen die Amerikaner von Pivot auf Bewährtes zurück und setzen auf den aktuellen Shimano Steps E 8000-Antrieb.

Das erste E-MTB von Pivot kommt 2018

Das Shuttle, das erste E-MTB von Pivot, wartet mit einem neuen Carbon Rahmen, einem zuverlässigen Shimano Steps E 800 Antrieb und Shimano XT Di2 Schaltung auf und rundet das Ganze mit Fox-Federelementen und stabilen 27,5" DT Swiss Laufrädern ab. 27,5X2,6" Reifen von Maxxis haben ordentlich Grip und der Pivot Carbon-Lenker drückt nicht zu sehr auf die Waage. Es ist das erste Serienfully das die 20 Kg Marke kippt – in Größe M soll es 19,95 kg wiegen.

Ausstattung und Geometrie des Pivot Shuttle

EM-Pivot-Shuttle-2018-Pivot_Launch_Aug_2017_Mountainbike_low-17.jpg
Pivot
Ein Blick auf den Hinterbau des Pivot Shuttle.

Pivot legt beim neuen E-MTB Augenmerk auf Geometrie und Kinematik und haltbare, zuverlässige Komponenten. Die Geometrie ist an die des neulich vorgestellten, Pivots Mach 5.5 angelehnt, lediglich das Oberrohr ist etwas länger, um die Klettereigenschaften zu verbessern. Die Kettenstreben ultrakurz mit einer Länge von 437 mm.

Das Fahrwerk: typisch Pivot, mit dem bekannten DW Link. Von Fox wurde auf die Bedürfnisse eines E-Bikes abgestimmt, der Fox DPX2 Dämpfer ist einen Hauch straffer als sein Kollege aus dem Mach 5.5 – die Gabel eine 36er Fox Kashima E-Bike.

Wie ist der Motor ins E-MTB von Pivot integriert?

Der E-Motor ist in den Pivot Carbonrahmen stimmig integriert und der Akku (ein normaler 500 Wh Shimano-Akku) verschwindet unter einer Carbon Abdeckung im Unterrohr. Damit entscheidet Pivot sich gegen den Trend zur Akku-Integration. Mit einer Reihe von Dichtungen wird Dreck und Wasser von der Elektrik ferngehalten. Durch die passgenaue Bauweise und die "Polsterung" aus Vibration und Geräusch dämmenden Materialien, fährt sich das Shuttle erfreulich leise – nur ein leises Summen des E-Motors ist zu hören.

Bedient wird der Shimano-Antrieb über das bekannte Display am Vorbau und über den Fahrmodihebel links am Lenker, der die vier Leistungsstufen wählen kann – Eco, Trail und Boost und Walk. Das Display bietet alle nötigen Infos zum Akkuzustand, Reichweite, Trittfequenz, Uhrzeit und den aktuellen Tagestrip Infos sowie Gesamtkilometerleistung. Am Akku ist der An- und Ausschalter, der auch via Diodenbalken, über den Akkuzustand informiert. Das Laden erfolgt über eine Buchse, die seitlich am Unterrohr leicht zu erreichen ist und ebenfalls durch eine Dichtung geschützt ist.

In diesen Varianten soll es das Pivot Shuttle geben

Das Pivot Shuttle wird es in vier Größen geben S, M L, und XL, einem Carbon Rahmen mit ebenfalls Carbon Hinterbau und 27,5 Zoll Laufrädern sowie 2,6 Zoll breite Maxxis-Silk Shield-Reifen. Optional kann es auch mit 29X2,5" Rädern/Reifenkombi bestückt werden – leider nicht serienmäßig. Es wird nur eine Ausstattung geben, aber die kaum Wünsche offen lässt. Mit der XT Di2 macht das Cockpit einen super aufgeräumten Eindruck. Die Bremsen auch Shimano XT könnten etwas mehr Biss und Reserve vertragen – unser Testbike hatte lediglich 180 mm Scheiben verbaut. Das Serienbike bekommt laut Pivot vorne eine 203er Scheibe – ein sinnvolle Änderung in unseren Augen. Der Rest der Ausstattung ist sehr solide und auf Haltbarkeit getrimmt – super stabile DT Swiss EB 1550 Laufräder mit Boost Vorderrad(15x110mm) und Superboost Hinterradnabe(12 x 157mm).

Der erste Fahreindruck des Pivot Shuttle

EM-Pivot-Shuttle-2018-Pivot_Launch_Aug_2017_Mountainbike_low-22.jpg
Pivot
In der Abfahrt konnte das Pivot Shuttle überzeugen.

Wir hatten bereits die Möglichkeit das E-Pivot auf den alpinen Trails im Montafon zu testen. Auf den ersten Metern schon ist uns aufgefallen, wie leicht sich das Shuttle auch ohne Motor-Unterstützung bewegen lässt. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h, wenn der Motor nicht mehr anschiebt, fährt es sich fast wie ein "normales" Trailbike. Das niedrige Gewicht von rund 20 kg macht sich hier sofort positiv bemerkbar. Auf dem Trail ist es laufruhig und trotzdem agil und wendig ¬- verführt oft zum "Spielen". Der tiefe Schwerpunkt des Bikes fällt positiv auf, er verleiht dem Pivot Shuttle Laufruhe.

Sogar in Spitzkehren und in schnellen Kurven lässt sich das E-MTB erstaunlich leicht bewegen. Kombiniert mit dem schluckfreudigen und sehr sensibel ansprechenden Fahrwerk kommt schnell ein sicheres Fahrgefühl auf. Uphill gibt es kaum Steigungen, die das Shuttle nicht zielstrebig überwindet. Selbst auf verblockten Trails mit losem Geröll, shuttelt das E-Mountainbike zuverlässig. Die kurzen Kettenstreben und die Kombination mit dem langen Oberrohr lassen das Vorderrad am Boden kleben. Erst sehr spät, bei extremen Rampen, wird das Vorderrad des Shuttle "leicht" und steigt. Nach wenigen Minuten traut man sich und dem E-Mountainbike immer mehr zu. Und im Downhillsetzt lediglich das Können des E-Mountainbikers die Grenzen. Für uns ist das Pivot Shuttle ein wahrer Trail-Hammer!

Einen Haken hat die ganze Sache dann aber doch: Pivot ruft 9999 Euro als Preis für das Shuttle auf. Damit wird das E-MTB für die Meisten ein Traumshuttle bleiben.

Das Pivot Shuttle im Video

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ausstattung des Pivot Shuttle (Herstellerangaben)

EM-Pivot-Shuttle-2018-Pivot_Launch_Aug_2017_Mountainbike_low-23.jpg
Pivot
Das Pivot Shuttle soll 9999 Euro kosten.

Motor

Shimano Steps E8000

Akku

500 Wh

Federgabel

Fox 36 Float Kashima 160 mm

Dämpfer

Fox Float DPX2Kashima 140 mm

Schaltung

Shimano XT Di2

Bremse

Shimano XT 180 mm

Laufräder

DT Swiss EB1550

Gewicht

Größe M 19,95 kg

Preis

9999 Euro

Noch mehr E-MTBs für 2018

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024