Kurz und knapp: Orbea Rise Carbon (Modelljahr 2021)
- Neues Trail-E-Bike von Orbea
- Rider Synergy Concept (leichtes Bike bei sanfter Unterstützung mit MTB-Feeling)
- Federweg: 140mm / 140mm
- Preise: ab 5999 €
- Gewicht: ab 16 kg
- Als Alu (siehe unten) + und Carbonbike erhältlich
Leichte E-MTBs sind voll im Trend: Nachdem Specialized mit dem Turbo Levo SL 2019 ein wahrlich leichtes E-MTB vorgestellt hat, welches sich fast wie ein herkömmliches MTB fährt, zieht 2020 auch Orbea nach und zeigt das neue Rise. Während Shimano mit dem EP8 Motor einen leistungsstarken und funktionalen Motor zur Verfügung stellt, hat Orbea die Entwicklung der restlichen Elektronik selbst in die Hand genommen. Das Ergebnis: Das Rider Synergy Concept! Dies soll für ein Rad sorgen, dass sich so natürlich wie ein "Bio-Bike" anfühlen soll,. Die eigens entwickelte und extrem leichte Batterie hat eine Kapazität von 350 Wh. Das maximale Drehmoment beträgt 60 Nm, normalweise bietet der EP8-Motor bis zu 85nm Schub. Zusätzlich bietet Orbea einen Range Extender mit weiteren 252 Wh Akkukapazität an. Insgesamt ist das Setup so deutlich leichter als das vergleichbarer E-Bikes. Dadurch ist ein Bike möglich, bei dem die Waage laut Hersteller schon bei rund 16 Kilogramm stoppt! Auch der formschöne Carbon-Rahmen trägt hierzu natürlich auch seinen Teil bei.
Orbea hat vorallem auch auf eine cleane Optik und leichte Bedienung geachtet. So ist die Handhabung vom Lenker aus sehr einfach gehalten und zusätzlich lässt sich das Rad auch mit einer Smartwatch (zurzeit nur Garmin) oder dem Handy koppeln.
Das Rise gibt es in insgesamt 4 Varianten, die preislich zwischen 5999 und 9899 Euro liegen. Allesamt setzen die unterschiedlichen Modelle auf ein Fox Fahrwerk sowie Shimano Schaltkomponenten.
Das Topmodell Rise M-LTD kommt mit kompletten Shimano XTR-Gruppe, sowohl Schaltung als auch Bremsen gehören der M9100-Gruppe der Japaner an. Gefedert wird das Bike von Fox 34 Float Factory Federgabel sowie Float DPS Factory. Auch die Sattelstütze kommt mit der Transfer Factory mit Kashima Coating aus dem Hause Fox! Kurbel, Lenker, Vorbau und Kurbel sowie der Laufradsatz werden von Race Face geliefert.
Alle Bikes lassen sich natürlich auch mit dem MyO-Online-Konfigurator an die individuellen Wünsche des Kunden anpassen.
Die 4 Carbon-Modelle im Detail:
Geometrie des Orbea Rise:
S | M | L | XL | |
Sitzrohrlänge | 381mm | 419mm | 457mm | 508mm |
Oberrohrlänge | 565mm | 592mm | 619mm | 649mm |
Steuerrohrlänge | 95mm | 105mm | 120mm | 140mm |
Kettenstrebenlänge | 445mm | 445mm | 445mm | 445mm |
Radstand | 1165mm | 1194mm | 1224mm | 1259mm |
Lenkwinkel | 66° / 65,5° | 66° / 65,5° | 66° / 65,5° | 66° / 65,5° |
Sitzwinkel | 77° / 76,5° | 77° / 76,5° | 77° / 76,5° | 77° / 76,5° |
Reach | 425mm | 450mm | 474mm | 500mm |
Stack | 604mm | 613mm | 627mm | 646mm |
Das Rad ist ab sofort erhältlich und lässt sich im MyO-Online-Konfigurator von Orbea optisch anpassen.
Orbea Rise Hydro – Rise jetzt auch mit Alu-Rahmen
- Größerer, 540-Wh-Akku im Vergleich zum Carbonbike
- Range-Extender optional
- Federweg: 140 oder 150mm an der Front, 140 mm im Heck
- Preise: ab 4999 Euro
- Gewicht: ab 19 kg
Deutlich günstiger als das Carbon-Modell bei verschmerzbar höherem Gewicht: So könnte man das neue Orbea Rise Hydro gut zusammenfassen. Das spanische Light-E-MTB kommt nämlich nun auch als Alu-Modell mit dem Beinamen "Hydro" daher. Der Namenszusatz ergibt sich dabei aus der Herstellungsweise des Rahmens, dieser wird nämlich hydroformt. Wie beim Carbon-Rise setzt das Rise Hydro auf den zusammen mit Shimano entwickelten "EP8 RS"-Motor. Dieser leistet zwar "nur" 60 Nm in der Spitze, ist mit 2,7 Kilo aber auch leichter, als der vollfette EP8-Motor. Statt des kleinen 360-Wattstunden-Akkus parkt im Alu-Modell zudem im Oberrohr ein deutlich größerer 540-Wattstunden-Speicher. Zusätzlich lässt sich dieser per Range-Extender um weitere 252 Wh erweitern. Trotzdem soll das Topmodell H10 gerade einmal 19 Kilo wiegen – immerhin Respektabstand von gut vier Kilogramm zu modernen "Normalo"-E-MTBs. Die beiden günstigeren Modelle H15 und H30 sollen mit 20 Kilo immer noch eher leichtfüßig daherkommen. Im Boost-Modus rechnen die Spanier mit Reichweiten von rund 1600 Höhenmetern.