Der neue Stern am E-MTB-Himmel? M1-Sporttechnik zeigt auf der Eurobike das neue E-Enduro-MTB Spitzing Evolution mit TQ-Motor und in der Bobby-Root-Edition.
Der neue Stern am E-MTB-Himmel? M1-Sporttechnik zeigt auf der Eurobike das neue E-Enduro-MTB Spitzing Evolution mit TQ-Motor und in der Bobby-Root-Edition.
Fakten Spitzing Evolution:
Das haut rein! Mit leichtem Voll-Carbon-Rahmen inklusive „Split-Tube“-Dämpferaufnahme im Oberrohr, mächtigem 170-mm-Fox-Fahrwerk sowie bockstarkem TQ-Motor macht das neue E-MTB M1 Spitzing Evolution in der Sonderedition von Wheelie-Weltrekordler Bobby Root ordentlich Eindruck.
Herzstück ist wie bei den „normalen“ Spitzing-Evolution-Modellen natürlich der E-Motor TQ-HPR-120S-Antrieb, der brachiale 120 Nm auf den Trail brennt. Apropos: Optional ist das M1 Spitzing Evolution auch als S-Pedelec mit 500 Watt und Abriegelung der Unterstützung bei 45 km/h erhältlich.
Auch die Batteriestärke beeindruckt: Der integrierte Akku liefert wahlweise 880 oder sagenhafte 1050 Wattstunden.
Der Rest der Ausstattung bietet Edelware, etwa das hochwertige Fox-Factory-Fahrwerk mit 36-Float-Gabel und DHX2-Stahldämpfer oder die kräftige Magura-MT5e-Bremse mit großen 203er Rotoren. Geschaltet wird mit Shimanos XT.
Vergleichsweise brav wirkt die Geometrie mit – für ein E-Enduro – „nur“ moderat-flachem Lenkwinkel von 66 Grad und eher kurzem Reach (454 mm in Größe L).
Dafür versprechen die langen 465-mm-Kettenstreben sowie der angenehm steile 75-Grad-Sitzwinkel berghoch maximale Traktion und optimale Pedalierposition. Wir sind gespannt auf die ersten Tests und wie sich das E-MTB von Spitzing auf dem Trail bewähren wird
Standardmäßig rockt und rollt das M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition auf 27,5-Zoll-Rädern mit 2,6 Zoll breiten Reifen. Es passen aber auch 3,0 Zoll breite Schlappen. Überhaupt lässt sich die Ausstattung im M1-Konfigurator mannigfaltig anpassen. Ein gut geöltes Portmonee ist dabei aber keine schlechte Idee: Los geht es bei 9499 Euro, inklusive aller Upgrades landet man bei fast 15 000 Euro für das fesche schwarz-goldende Sondermodell.