KTM E-Bike 2014: E-Mountainbike e-Lycan mit Panasonic-Heckmotor und Vollfederung

Inhalt von

Das KTM e-Lycan ist eines der Highlights der sportlichen E-Bikes 2014. Das E-Mountainbike ist vollgefedert und im Vergleich zum Vorjahresmodell jetzt mit dem Heckantrieb von Panasonic ausgestattet. Der soll in der höchsten Unterstützungsstufe für 400 Prozent Extrapower sorgen.

KTM_E-BIKE_2014_UB_hm_ktm_2014_press_056_GESAMT90R (jpg)
Foto: KTM / Heiko Mandl

Das neue E-Mountainbike e-Lycan P ist das Highlight der KTM E-Bikes 2014.

Warum? Ganz einfach: Es ist das erste vollgefederte E-MTB mit dem Panasonic-Heckantrieb, der 2012 das erste mal vorgestellt wurde und unter anderem bei E-Bikes/Pedelecs von KTM und Flyer zum Einsatz kommt.

Sportliche E-Mountainbikern schlägt das Herz allein beim Lesen der nackten Zahlen höher: Die 2014er-Version des kleinen, kompakten Heckmotors soll in der höchsten Unterstützungsstufe 400 Prozent Leistung beisteuern (bei 40-Nm-Drehmoment). Bei diesen Angaben sollte am Berg so richtig die Post abgehen.

Für Freude bergab soll dann die Vollfederung sorgen. 130-mm-Federweg vorne und 125-mm Federweg hinten stehen den Fahrern zur Verfügung.

Noch ein Blick auf den Panasonic-Akku: Er ist in der Standard-Variante am Unterrohr montiert und soll so für einen guten Schwerpunkt sorgen. KTM gibt für den Akku eine Kapazität von 412 Wattstunden (weitere Daten siehe Ende des Artikels) an.

Im Vergleich: KTM e-Lycan 2014 vs KTM e-Lycan 2013

EB 0113 eLycan
KTM
So sah das E-Mountainbike e-Lycan 2013 aus. Auffällig ist der etwas flachere Unterrohrwinkel und die Positionierung des Dämpfers, die sich grundlegend vom 2014er-Modell unterscheidet.

Das E-Mountainbike e-Lycan war in der 2013-Kollektion noch mit einem BionX-Antrieb ausgestattet. Die einfache Erklärung: Der Akku des Panasonic-System hatte im inneren Rahmendreieck keinen Platz.

Folgerichtig veränderten die KTM-Ingenieure zur Saison 2014 die Geometrie und spendierten dem e-Lycan einen anders gestalteten Hinterbau. Der Dämpfer sitzt jetzt unter dem Oberrohr, das Unterrohr hat einen steileren Winkel und ermöglicht durch das spezielle Design die tiefe Akku-Aufnahme. So entsteht ein tiefer Schwerpunkt, der sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirken soll.

Die Leistungsdaten des Panasonic-Heckmotors (laut Hersteller)

Motorfarbe: orange/schwarz
Leistung nominell: 250 Watt
Leistung maximal: 500 Watt
Unterstützungsstufe (%): high: 400, standard: 150, eco: 90, auto: variabel
Drehmoment max. (Nm): high: 40, standard: 25, eco: 15
Unterstützung bis (km/h): 25
Gewicht Motor (kg): 2,7
Anfahrverhalten: kräftig
Schaltung: Kettenschaltung
Rücktrittbremsfunktion: nein
Schalterkennung: nein
Kettenspanner: Schaltwerk
Generator: nein
Zahnkranz vorne: Ausstattungsabhängig
Zahnkranz hinten: Kassette
Sensorik: Drehmoment Geschwindigkeit

Die Leistungsdaten des Panasonic-Standard-Akkus laut Hersteller

Akkufarbe: schwarz
Spannung:46,8
Kapazität (Ah): 8,8
Energieinhalt (Wh): 412
Ladezeit (h): 5
Laden am Pedelec: ja
Zellkonfiguration: 13S4P
Anzahl: Zellen 52
Zelltyp: LiCoMn/Li
Gewicht Akku (kg): 3,6
Größe Akku: 360 x 86 x 183
Reichweite max. bis zu (km): high: 65, standard: 95, eco: 120, auto: 95

Das könnte Sie auch interessieren:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024