Keine Ausreden: Das E-Mountainbike Focus Thron musste sich unserem Test im E-Bike-Rennen und auf Touren stellen.
Keine Ausreden: Das E-Mountainbike Focus Thron musste sich unserem Test im E-Bike-Rennen und auf Touren stellen.
Über den Sommer 2016 musste sich das E-Fully Focus Thron bei ElektroBIKE im Test beweisen. Egal ob auf Touren, beim täglichem Pendeln oder im Renneinsatz: das vollgefederte E-MTB war ein beliebtes Bike bei den Redaktions-Testern. Die Basisdaten zum Thron: Mittelmotor von Impulse, 603-Wh-Akku, 27,5-Zoll-Laufräder.
Das E-Mountainbike gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen, im Test hatten wir das Thron SL 130.
Im Renneinsatz gilt vor allem eins: Durchhalten. Genau das schafft das Thron dank dickem Akku mit Leichtigkeit. Wo anderen der Saft ausgeht, konnte RoadBIKE-Redakteur mit dem Thron noch ordentlich Gas geben. Problemlos funktionierte auch die Schaltung, die am Test-Modell von Sram kommt und 11 Gänge bietet. Nicht zu ersetzen, besonders im Rennmodus ist die Vario-Stütze, die der E-MTB-Pilot vom Lenker aus bedienen kann.
Obwohl der Impulse-Antrieb harmonisch unterstützt, fehlte es den Testern insgesamt etwas an Power. Gerade am Berg hängen andere Motor-Systeme das Thron ab. Etwas mehr Motor-Feintuning wäre auch beim Anfahren auf dem Trail nötig – die Unterstützung setzt recht abrupt ein und schiebt am Anfang dafür recht stark. In schwierigen Fahrsituationen stört diese Eigenschaft.
Entspannt sitzen E-Mountainbiker im Sattel des Throns. Das passt zur Kategorie der Touren-E-MTBs. Weil der Rahmen des Throns recht lang ist, läuft es auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig - Allerdings wird es durch diese Eigenschaft auch etwas träge, auf kurvigen Trails wäre mehr Agilität erfreulich.
Das Focus Thron ist ein E-MTB für Tourenfahrer – große Reichweite und sanfte Motorunterstützung überzeugen auf entspannten Touren genauso wie die Sitzposition. In der Feinabstimmung könnte der Impulse-Antrieb beim Anfahren sanfter sein. Vom Fahrverhalten her positioniert sich das Thron auf der laufruhigen Seite, etwas zu Kosten der Wendigkeit.
Motor | Impulse Evo RS |
---|---|
Akku | Impulse Li-Ion 17 Ah, 612 Wh |
Display | Impulse Evo Smart LCD |
Schaltung | SRAM GX1, 11fach |
Gabel | RockShox Revelation |
Dämpfer | Monarch RT |
Bremse | SRAM Guide R |
Für 2017 gibt es bei Focus einen kompletten Umbau der E-Mountainbike-Flotte. Die neuen E-MTBs heißen Jam² und Bold² - Wir konnten die neuen Bikes von Focus schon testen. Alle Informationen dazu gibt es hier: Test der neuen Focus E-MTBs für 2017.