Neuer Motor, dickere Akku, optional ABS!
E-Hardtail von Canyon jetzt mit Boschs CX-Motor!

Inhalt von

Tschüss Shimano, Hallo Bosch: Im neuen 2023er Grand Canyon:ON setzt Canyon künftig auf Boschs CX-Motor – und verbaut im Topmodell sogar das neue ABS-System. Was sich sonst noch alles geändert hat und wie sich das E-Hardtail fährt, lest ihr hier!

Canyon Grand Cayon:ON Modelljahr 2023

Kurz & knapp

  • E-Hardtail mit Alu-Rahmen und 120-mm-Gabel
  • Angetrieben mit Bosch-CX-Smart-Motor, neues Connect-Modul
  • Einstiegs-Modell mit 625-Wh-Akku, sonst 750 Wh
  • Top-Modell mit Bosch-ABS
  • Vier Modelle mit Gewichten ab 22,9 kg
  • Preise: ab 2999 Euro

Alltags-E-MTB mit neuem Antrieb

Das kam unerwartet: Statt Shimanos EP8 verbaut Canyon im Grand Canyon:ON im Modelljahr 2023 Boschs CX-Motor mit Smart-System! Das macht den Weg frei für Akkus bis 750 Wh und für zwei weitere, coole Features. Zum einen gibt es im Top-Modell das bereits ausgiebig getestete Bosch-E-MTB-ABS, zudem gibt es mit dem Connect-Modul nun eine integrierte, im ersten Jahr kostenlose, GPS-Ortung für das teure Pedelec.

Geometrie für Stadt, Land, Trail

Keine Bange: So auf Speed wie die zeitgleich vorgestellten Modelle Torque:ON und Strive:ON ist das Grand Canyon:ON nicht gezeichent. Der Reach in Größe L ist mit 475 mm moderat gezeichnet, der Sitzwinkel mit 75° effizient steil. Ingesamt fährt sich das E-Hardtail schön aufrecht und bequem, auch wenn der fehlende Dämpfer im Heck gerade bei ruppigen Wegen nicht zu leugnen ist. Aber: Das Hardtail ist ja quasi ein Vermittler zwischen den Welten, soll auf leichten Trails genauso glänzen wie im Großstadtdschungel. Und dazu passen die Aufnahmen für Gepäckträger und Seitenständer wie die Faust auf's Auge. Zusammen mit SKS haben die Koblenzer zudem einen speziellen, bis 15 Kilo Last tragenden Heckträger konzipiert; für einen Kindersitz ist dieser jedoch nicht freigegeben. Das maximale Systemgewicht, also Fahrer inklusive Bekleidung und Rad mit allen Anbauteilen, beträgt 130 Kilo.

Viel Bike für relativ wenig Geld

Canyon verbaut wie üblich bereits im Einstiegs-Modell gute Ware: Als Federgabel kommt RockShox' Judy Silver zum Einsatz, gebremst wird mit Srams Mineralöl-Bremse DB8, geschaltet hingegen mit Shimanos sehr haltbarer Deore-Gruppe. Um Gewicht und etwas Geld zu sparen, liefern die Koblenzer das Grand Canyon:ON 7 mit einem 625-Wh-Akku aus, für 200 Euro mehr gibt's das Einsteiger-E-Hardtail auch mit 750-Wh-Akku. Die weiteren Ausstattungen kannst du in der Tabelle vergleichen:

Canyon Grand Canyon:ON 2023 Modellübersicht

Ausstattung

Grand Canyon:ON 7

Grand Canyon:ON 7

Grand Canyon:ON 8

Grand Canyon:ON 9

Rahmen

Aluminium

Aluminium

Aluminium

Aluminium

Motor

Bosch CX Smart

Bosch CX Smart

Bosch CX Smart

Bosch CX Smart

Akku

625 Wh

750 Wh

750 Wh

750 Wh

Gabel

Rock Shox Judy Silver

Rock Shox Judy Silver

Fox AWL

Fox AWL

Schaltung

Shimano Deore

Shimano Deore

Shimano XT

Shimano XT

Bremsen

Sram DB8

Sram DB8

Sram DB8

Magura CTE ABS

Laufräder

Rodi TRYP 30

Rodi TRYP 30

Rodi TRYP 30

Rodi TRYP 30

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Performance

Schwalbe Nobby Nic Performance

Schwalbe Nobby Nic Performance

Schwalbe Nobby Nic Performance

Dropper

Canyon Iridium

Canyon Iridium

Canyon Iridium

Canyon Iridium

Rahmengrößen

S, M, L, XL

S, M, L, XL

S, M, L, XL

S, M, L, XL

Gewicht

22,9 kg

23,5 kg

23,8 kg

24,9 kg

Preis

2999 Euro

3199 Euro

3799 Euro

4299 Euro

Historie: Das war das Canyon Grand Canyon:ON (2020 bis 2023)

Canyon

Für 2021 hat Canyon das E-MTB-Hardtail Grand Canyon:ON mit Shimanos EP8-Antrieb erneuert und zeigt damit, dass auch im etwas günstigeren Preisbereich der High-End-Motor der Japaner einen Platz verdient hat. Auch der große 630-Wh-starke Akku findet ab 2021 im Grand Canyon:ON einen Platz. Erhalten bleibt dem Hardtail der starke Aluminium-Rahmen mit einer "Do-it-all-Ausrichtung", das nach wie vor Trails liebt und lange Tage voller Abenteuer im Wald erleben möchte. Die Preise beginnen beim 2021er-Modelljahr bei 2899 Euro, insgesamt gibt es fünf Ausstattungsvarianten bis 3599 Euro.

2020 kam die "Ur-Version" des Grand Canyon:ON auf den Markt, damals noch mit Shimanos Steps E8000-Antrieb. Sowohl der Motor als auch die Batterie waren damals voll integriert und per Schlüssel entnehmbar. Perfekt für alle, die das Bike in der Garage lassen wollen und den Akku in der Wohnung aufladen. Der An-/Ausschaltknopf war dem Oberrohr platziert und verfügte über eine USB-C-Buchse, an der der Fahrer etwa sein Smartphone aufladen konnte. Auch die Lenker- und Vorbaukombination waren auf die Integration abgestimmt. Die Displaykabel sind nahezu unsichtbar mit der Bedieneinheit verbunden. Löblich: Vorne und hinten kamen große 203 mm Bremsscheiben zum Einsatz, lediglich bei den Rahmengrößen XS und S sind hinten nur 180-mm-Scheiben verbaut. Am Vorderrad kommt außerdem eine besonders kräftige Vierkolben-Bremse zum Einsatz. Während Bikes der Größen XS und S mit 27,5 Zoll-Laufrädern ausgeliefert wurden, verfügten die Größen M, L und XL über 29 Zoll große Laufräder.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024