Bereits 2019 brachte Merida neue Modelle der eOne-Forty-Serie auf den Markt. Die neuen Modelle der Reihe sollen nicht nur auf Downhill gepolt sein, sondern auch über gute Uphill-Eigenschaften verfügen. Zu diesem Zweck wurden sie zunächst mit leichten Carbon-Rahmen entwickelt. Seit dem 13.01.2020 existiert nun auch eine Aluminiumvariante, das eOne-Forty Limited Edition.In puncto Antireb hat sich Merida für den Shimano E8000-Motor und einen 504 Wh Shimano-Akku entschieden. Diese Kombination soll es dem Fahrer ermöglichen lange Touren mit Tretunterstützung zu meistern und Bergauf Vollgas zu geben.
Um den Akku zu schützen setzt Merida auf eine Zwei-Komponenten-Akku-Abdeckung (Energy Guard). Die Abdeckung besteht bei diesem System aus zwei verschiedenen Schichten: die äußere, weichere Schicht soll Geräusche reduzieren, das Unterrohr abdichten und Steinschläge absorbieren, während die innere, härtere Schicht vor allem die Beschädigung des Akkus verhindern soll. Diese Schutzphilosophie wurde mit dem sogenannten ThermoGate kombiniert. Dieser belüftet den Akku und soll so eine optimale Betriebstemperatur schaffen.
Das eOne-Forty ist in fünf verschiedenen Variante in je 5 Rahmengrößen (S bis XXL) erhältlich. Das Top-Modell ist das eOne-Forty 9000 für 7.199 Euro.
Damit es auf dem Trail zu keinen störenden Klappergeräuchen kommt, wurden die Leitungen und Züge des eOne-Forty komplett innen verlegt und zusätzlich mit Gummi-Ummantelungen versehen. Um als Fahrer auf längeren Touren ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu sein, verfügt das Bike über eine Klemm-Vorrichtung am Unterrohr, die das befestigen von 750l-Flaschen ermöglicht. Lediglich bei der Rahmengröße S muss auf eine kleinere Flasche zurückgegriffen werden.
Standardmäßig ist das Bike zunächst mit 29 Zoll-Vorderrad und 27,5 Zoll-Hinterrad ausgestattet. Diese Kombination soll besseres Überrollverhalten, sowie maximale Traktion und Wendigkeit des Hinterbaus ermöglichen.
Abgrenzung des eOne-Fory vom eOne-Sixty
In puncto Geometrie ist das eOne-Forty nur schwer vom eOne-Sixty zu unterscheiden. Die beiden Bike-Serien von Merida bauen auf den selben Hauptrahmen auf, wodurch sie zunächst sehr ähnlich wirken.
Während das eOne-Sixty allerdings primär für den Downhill-Spaß konzipiert wurde, soll das eOne-Forthy auch mit Uphill-Qualitäten überzeugen. So kommt das Bike mit 133mm-Federweg hinten, das eOne-Sixty gar mit 150mm . Vorne kommt das eOne-Fourty auf 140 mm Federweg, sein großer Bruder auf 160mm. Genauso ist auch der Sitzwinkel um einges steiler als beim eOne-Sixty. .
Das eOne-Forty ist übrigens für ein Systemgewicht von 140 kg zertifiziert. Dadurch ist das Merida speziell für schwere Fahrer spannend.
Die eOne-Forty Modelle im Überblick
Spezifikationen/Modelle | 9000 | 8000 | 5000 | 4000 | Limited Edition |
Gewicht (M) | 21,96 kg | 22,32 kg | 22,51 kg | 22,43 kg | 23,49 kg |
Schaltung | Shimano XT RDM8100 Shadow+ | Shimano XT RDM8100 Shadow+ | Shimano Deore Shadow+ | Shimano Deore Shadow+ | Shimano XT RDM8100 Shadow+ |
Bremsen | Shimano RT-MT800 / Shimano RT-EM810 | Shimano SLX | Shimano MT-520 | Shimano MT-420 / Shimano MT-400 | Shimano MT-520 / Shimano MT-500 |
Federgabel | DT Swiss F535 ONE | Rock Shox Pike Select | Marzocchi Z2 E-Bike | Suntour Raidon34 LOR | Rock Shox 35 Gold RL |
Dämpfer | Fox Performance Elite Float | Rock Shox Deluxe Select + | Suntour RS Edge TR LOR8 | Suntour RS Edge TR LOR8 | Rock Shox Deluxe Select + |
Vario-Stütze (S = 125 mm; M/L = 150 mm; XL/XXL = 170 mm) | Merida Expert TR | Merida Expert TR | Merida Comp TR | Merida Comp TR | Merida Comp TR |
Reifen | Maxxis DHF / Maxxis DHR II | Maxxis DHF / Maxxis DHR II | Maxxis DHF / Maxxis DHR II | Maxxis DHF / Maxxis DHR II | Maxxis DHF / Maxxis DHR II |
Preis | 7.199 Euro | 5.999 Euro | 4.999 Euro | 4.599 Euro | 4.599 Euro |
Die Geometrie des eOne-Forty
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Oberrohrlänge | 560,5 | 581,5 | 602.5 | 626 | 649.5 |
Sitzrohrlänge | 405 | 420 | 440 | 470 | 500 |
Sitzwinkel effektiv | 76,5 | 76,5 | 76,5 | 76,5 | 76,5 |
Lenkwinkel | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 | 66,5 |
Hinterbaulänge | 439,5 | 439,5 | 439,5 | 439,5 | 439,5 |
Reifenstand | 1160 | 1182 | 1204 | 1230,5 | 1256,5 |
Reach | 410 | 429,5 | 449,5 | 469,5 | 489,5 |
Stack | 622 | 626,5 | 631 | 644,5 | 658 |
Tretlagerdrop | 24 | 24 | 24 | 24 | 24 |