Carbon-Rahmen, neuer Hinterbau, größerer Akku
Auf links gedreht: Canyon Torque:On für 2023!

Inhalt von

Mehr Federweg? Mehr Party! Canyon spendiert seinem Gravity-E-MTB Torque:ON richtig viel Liebe zum Detail. Wir haben alle Infos und Preise zum brandneuen Torque:ON für die Saison 2023.

Canyon Torque:ON Modell 2023
Foto: Roo Fowler

Kurz & knapp

  • komplett neuer, steiferer Voll-Carbon-Rahmen
  • Flaschenhalter im Oberrohr
  • EP8-Motor, neuer Canyon-Akku (720 oder 900 Wh)
  • ausschließlich als Mullet fahrbar
  • 180/175 mm Federweg, moderne, am Bio-Torque orientierte Geometrie
  • drei Modelle ab sofort verfügbar
  • Gewicht ab 24 Kilo
  • Preis: ab 5999 Euro / ab 7499 Euro / ab 8999 Euro

Der Carbon-Rahmen ist zum Steuerrohr hin aufgegabelt!

Die größte Neuerung beim Torque:ON ist der komplett neu gestaltete Voll-Carbon-Rahmen, der direkte Vorgänger setzte noch auf Aluminium als Rahmenmaterial. Und genau der dürfte für Verwunderung und Kopfkratzen sorgen! Und zwar nicht, weil laut Canyon der neue Carbon-Rahmen satte 1,5 Kilo (!) zum Alu-Vorgänger einspart und das hintere Rahmendreieck satte 25%, das vordere immerhin 7% steifer sind – nein, das geteilte Oberrohr ist hier das Highlight! Durch die Dämpfer-Aufnahme hat der Torque:ON-Rahmen keinen Platz für eine Trinkflasche – die muss bei epischen Rides im Bikepark aber zwingend mit, fanden die Koblenzer. Kurzum verpassten sie dem Rahmen eine Aussparung direkt hinter dem Steuerrohr und platzieren dort eine 650 ml fassende Trinkflasche, die übrigens im Lieferumfang enthalten ist. Funktioniert das? Ja! Tatsächlich kommt man problemlos an die Flasche dran, hat man sich einmal an die Bedienung der straff sitzenden Flasche gewöhnt. Hat das Auswirkungen auf die Steifigkeit? Laut Canyon nein, das Bike ist für die Kategorie 5e getestet, durchläuft laut der Koblenzer die gleichen Belastungstests wie deren Downhill-Bike Sender, nur mit noch mehr Zyklen. Zudem sind die Gewindeeinsätze austauschbar, die Lager gedichtet.

Canyon Torque:ON Modell 2023
Abgefahren: Im Oberrohr parkt Canyon eine Trinkflasche. Die Steifigkeit beeinflusst das zum Glück kein bisschen.

Gleicher Motor aber viel mehr Akku

Im Torque:ON kommt weiterhin Shimanos EP8-Motor mit 85 Nm Drehmoment und 250 Watt zum Einsatz. Ursprünglich hatte das Torque:ON den kleinen 504-Wh-Akku von Shimano verbaut – das ändert sich mit dem 2023 Modell nun endlich. Zum Einsatz kommen die aus dem Spectral:ON bekannten, von Canyon entwickelten Akku-Packs, was die Wattstunden auf 720 oder fette 900 anwachsen lässt. Das Torque:ON CF8 mit dem 720-Wh-Akku-Pack zu euch nach Hause, CF9 und die Ken-Roczen-Variante setzen auf die größeren 900-Wh-Stromspeicher.

Canyon Bikes

Moderne, am Bio-Torque orientierte Geometrie

Quasi Copy-and-paste vom Bio-Bike: Das E-Torque fährt wie derzeit modern mit einem steilen 77,5° Sitzwinkel, einem flachen 63,5° Lenkwinkel und in allen Rahmengrößen identischen 445 mm langen Kettenstreben umher. Der Reach ist in Rahmengröße L mit 500 mm um zehn Millimeter zum gewachsen und nach heutigen Maßstäben sehr lang – und übrigens identisch zum E-Enduro Strive:ON. Auch die Bereifung teilen sich die ungleichen Brüder, das Torque:ON fährt ausschließlich mit 29" in der Front und 27,5" im Heck.

Canyon Torque:ON Modell 2023
Powerhouse: Canyon setzt im Torque:ON weiterhin auf den bewährten EP8-Motor von Shimano, jetzt aber mit dickeren Akkus.

Drei Varianten, alle bereit für den Bikepark!

Wie schon beim zeitgleich vorgestellten Strive:ON ist auch das Torque:ON bereits in der Einstiegs-Variante "ready-to-shred". Für 5999 Euro bekommt ihr eine Fox 38 Performance mit X2 Performance Dämpfer, einer SLX-Deore-Mix-Schaltung und bissigen SLX-Bremsen, gerollt wird mit der gripstarken Kombi aus Maxxis Assegai und Minion DHR II. Und gemessen am Federweg ist das Rad laut Herstellerangaben mit 24 Kilo gar nicht mal so schwer. Die weiteren Daten findet ihr hier:

Canyon Torque:ON 2023 Modellübersicht

Ausstattung

Torque:ON CF8

Torque:ON CF9

Torque:ON CF LTD Ken Roczen

Rahmen

Voll-Carbon-Rahmen

Voll-Carbon-Rahmen

Voll-Carbon-Rahmen

Motor

Shimano EP8

Shimano EP8

Shimano EP8

Akku

Canyon-Eigenbau, 720 Wh

Canyon-Eigenbau, 900 Wh

Canyon-Eigenbau, 900 Wh

Gabel

Fox 38 Performance Grip

Fox 38 Factory Grip 2

RockShox Zeb Ultimate RC2

Dämpfer

Fox X2 Performance

Fox X2 Factory

RockShox SuperDeluxe C Ultimate

Schaltung

Shimano SLX/Deore-Mix

Shimano XT

Sram XO1 AXS

Bremsen

Shimano SLX (203/203 mm)

Shimano XT (203/203 mm)

Sram Code RSC (220/200 mm)

Laufräder

Sun Ringle Duroc SD 37/42

Sun Ringle Duroc SD 37/42

DT Swiss HFR1500

Reifen

Maxxis Assegai Maxxgrip, Exo+
Maxxis Minion DHR II Maxxterra, Exo+

Maxxis Assegai Maxxgrip, Exo+
Maxxis Minion DHR II Maxxterra, Exo+

Maxxis Assegai Maxxgrip, Exo+
Maxxis Minion DHR II Maxxterra, Exo+

Dropper

Canyon Iridium Dropper

Canyon Iridium Dropper

RockShox Reverb AXS

Rahmengrößen

S, M, L, XL

S, M, L, XL

S, M, L, XL

Gewicht

24,0 kg (700 Wh)

24,6 kg (900 Wh)

24,76 kg (900 Wh)

Preis

ab 5999 Euro

ab 7499 Euro

ab 8999 Euro

Schon getestet: So gut ist das Torque:On im Mittelgebirge!

Das Torque:ON CF 9 im ersten Fahrbericht

Wir konnten mit dem Torque:ON CF9 bereits einen Tag lang die Trails rund um Massa Marittima unsicher machen – und hatten einen diebischen Spaß dabei. Klar: Das ideale Einsatzgebiet wäre ein Bikepark mit riesigen Gaps gewesen, doch selbst auf den meist flowigen, mit kleineren Sprüngen gespickten Trails macht das Koblenzer-Plüschsofa eine gute Figur. Wegen der langen Kettenstreben braucht das Torque:ON zwar Speed, belohnt dann aber mit satter Bodenlage und viel Traktion. Enge Kehren sind mit etwas mehr Nachdruck auf den Lenker kein Problem. Und selbst kleine Uphill-Trail-Passagen gehen trotz des fetten Federwegs und der auf Speed getrimmten Geometrie gut vom Fuß.

Historie: Das war das Canyon Torque:ON, Modelljahr 2021

Wenn das nicht mal eine Wuchtbrumme für Bergab-Spaß ist: Canyon Torque:On aus dem Jahr 2021 setzt auf ein massives Fahrwerk mit 180 mm-Hub vorne, hinten stehen 175mm-Federweg an. Damit platzieren sich die Koblenzer im "Superenduro"-Segment, setzen dabei auf bewährte 27,5''-Laufräder, die dem Torque:On in Kombination mit 430 mm kurzen Kettenstreben ein verspieltes Wesen verleihen sollen. Auch die Geometrie zeichnet der Koblenzer Direktvertriebler spaßig: Die Front fällt mit 63,5 Grad maximal flach aus, der Reach mit 485 mm in Größe L ist lang gezeichnet, was Laufruhe in Highspeed-Passagen verspricht.

Den extremen Einsatzzweck unterstreicht auch die Rahmen-Kategorie, die Canyon für das Torque:On angibt: Für maximale Festigkeit und Stabilität testet Canyon die Bikes bis zur Ermüdung. Wie auch die Downhillbikes der Koblenzer packt das Torque:ON die Kategorie 5 spielend. So sind auch spektakuläre Ausflüge in den Bikepark drin – den Lift kann man dank Motorunterstützung einfach umgehen.

Für Schub bergauf sorgt Shimanos EP8-Motor. 504-Wh-Batteriekapazität stehen zur Verfügung, optional lässt sich ein Zusatzakku mitbestellen, sodass sich die Akkukapazität auf bis zu 1008 Wattstunden maximieren lässt. Damit packt das wuchtige Torque:On auch lange Trail-Touren. Für ein gutes Vortriebsverhalten wurde von Canyon das Anti-Squat-Level, also die Antriebsneutralität des Hinterbaus, speziell beachtet. Für lange Touren bietet Canyon einen 504-Wh-Zusatzakku mit passendem Batteriecover an, der sich im Rucksack mitführen lässt.

Zwei Ausstattungsvarianten waren zunächst zum Marktstart erhältlich, gemeinsam haben sie den Aluminiumrahmen mit Shimano EP8-Antrieb, Shimano-Anbauteile und DT-Swiss-Hybrid-Laufräder. In Ausstattungsdetails liegen dann die Unterschiede.

Mehr E-MTBs in der Übersicht:

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024