Decoy 29 YT
Decoy 29
Decoy 29
Decoy 29
Decoy 29 14 Bilder

Decoy - Das E-MTB-Debüt von YT geht in die 2.Runde

YT Decoy – jetzt auch als All-Mountain Bike

Nachdem YT vergangenes Jahr sein erstes E-MTB, das Decoy, auf den Markt brachte, folgt nun das Decoy 29. MOUNTAINBIKE stellt beide Modelle und ihre Vorteile vor.

Neu für 2020: Das E-Allmoundtain Bike Decoy 29

Bereits letztes Jahr brachte YT das E-Mountainbike Decoy auf den Markt. Damals handelte es sich um ein spritziges Enduro für Downhill-Abfahrten. Für 2020 stellt YT nun ein neues Decoy, das Decoy 29 vor. Das neue Strom-Bike soll sich nun primär in der Kategorie All-Mountain zuhause fühlen. Damit soll das neue Bike nun neben Downhillexpertisen auch über gute Klettereigenschaften verfügen. Anders als das 2018 vorgestellte Bike bietet das YT nun vorne und hinten 29-Zoll-Laufräder.

Das Decoy 29 kommt in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten: Decoy Base 29 und Decoy Pro 29. Die Geometrie der Bikes ist identisch, lediglich in puncto Ausstattung und Gewicht sind Unterschiede zu vermerken. Preislich liegt das Base bei 4.399 Euro, das Pro kommt auf 5.599 Euro.

„Wir wollten mit dem Decoy im vergangenen Jahr neue Maßstäbe setzen und unsere Definition von dem, was ein E-MTB können sollte, hat genau das erreicht. Wir haben ein sehr attraktiv aussehendes Enduro mit integriertem Shuttle ins Leben gerufen, das FahrerInnen sowohl bei technischen Abfahrten als auch bei anspruchsvollen Uphills ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nach dem Mullet-Build wird der Einsatzzweck des Decoy 2020 erweitert“, sagt Markus Flossmann, CEO bei YT Industries über das neue Bike.

Decoy 29
YT
Das Decoy 29 ist im All-Mountain-Bereich anzusiedeln.

Auf Grund neuer Geometrie und Kinematik soll das Decoy 29 speziell im Uphill an Variabilität zugelegt haben. Sowohl Lenk- als auch Sitzwinkel sind nun steiler und sollen so den Schwerpunkt des Fahrers nach vorne verschieben. Resultat: Verbesserte Klettereigenschaften, da der Reifen später die Traktion verliert..

Decoy 29
YT
Das Decoy 29 soll sowohl Up- als auch Downhillspaß bieten.

Trotz der verbesserten Kletter-Eigenschaften sollen auch die Downhillfähigkeiten nicht in Vergessenheit geraten: Das Decoy 29 kommt mit 150 mm Federgabel und 145 mm Federweg am Hinterbau.

Interessantes Gimmick: Die Geometrie des Bikes kann mit einem sogenannten Flip Chip verändert werden. Lenk- und Sitzwinkel lassen sich so verstellen, dass das Tretlager um 7 mm angehoben/abgesenkt werden kann.

„Das bisher bekannte Decoy ist vor allem auf Biker ausgerichtet, die eine große Vielfalt an Trails fahren wollen und ihren Schwerpunkt auf Gravity oder Enduro legen. Daneben gibt es aber auch viele Mountainbiker, die in Regionen mit flacherem Höhenprofil wohnen oder längere Touren fahren wollen. Für sie ist das Decoy 29 die perfekte Wahl. Wie mit all unseren Bikes sprechen wir mit dem Decoy und Decoy 29 Core Mountainbiker an, die auf unterschiedlichen Streckentypen unterwegs sind. Klar kann man mit den Modellen zum Biergarten fahren, aber erst, wenn man alle Trails in der Umgebung erobert hat“, sagt Chris Hilton, CTO bei YT Industries über das neue Modell.

Decoy 29
YT
Gemeinsam mit dem Shimano E8000 Motor und einer 504 Wh Batterie sollen Touren auf hohe Berge möglich sein.

Spezifikationen    
Modell Decoy Base 29 Decoy Pro 29
Rahmenmaterial Carbon Carbon
Gewicht 24,3 kg 23,1 kg
Motor Shimano E8000 Shimano E8000
Akku 504 Wh 504 Wh
Federweg Vorne: 150 mm Hinten: 145 mm Vorne: 150 mm Hinten: 145 mm
Schaltung 1x12 Kettenschaltung Shimano SLX 1x12 Kettenschaltung Shimano XT
Bremsen Sram Code R, 200/200 mm Sram Code RSC, 200/200 mm
Federgabel RockShox Yari RC FOX 36 FLOAT Perf. Elite EBike+
Federbein RockShox Deluxe Select FOX FLOAT DPX2 Perf.-Elite
Laufräder DT Swiss H 1900 Spline DT Swiss H 1700 Spline
Reifen MAXXIS Minion DHR II, 29x2,40 MAXXIS Minion DHR II, 29x2,40
Vario-Stütze YT Postman (S - M 125 mm, L 150 mm und XL - XXL 170 mm drop) YT Postman (S - M 125 mm, L 150 mm und XL - XXL 170 mm drop)

Geometry          
Rahmengröße S M   L   XL   XXL
Oberrohrlänge 565 mm 587 mm 608 mm 631 mm 654 mm
Reach 422 mm 442 mm 462 mm 482 mm 502 mm
Stack 615 mm 620 mm 624 mm 633 mm 642 mm
Sitzrohrlänge 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Kettenstand 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm
Lenkwinkel 65.5°/66° 65.5°/66° 65.5°/66° 65.5°/66° 65.5°/66°
Sitzwinkel (eff) 77° / 77.5° 77° / 77.5° 77° / 77.5° 77° / 77.5° 77° / 77.5°
Radstand 1190 mm 1213 mm 1235 mm 1259 mm 1283 mm
Geometry          
Rahmengröße S M   L   XL   XXL
Oberrohrlänge 565 mm 587 mm 608 mm 631 mm 654 mm
Reach 422 mm 442 mm 462 mm 482 mm 502 mm
Stack 615 mm 620 mm 624 mm 633 mm 642 mm
Sitzrohrlänge 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Kettenstand 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm
Lenkwinkel 65.5°/66° 65.5°/66° 65.5°/66° 65.5°/66° 65.5°/66°
Sitzwinkel (eff) 77° / 77.5° 77° / 77.5° 77° / 77.5° 77° / 77.5° 77° / 77.5°
Radstand 1190 mm 1213 mm 1235 mm 1259 mm 1283 mm

Neue E-Enduros: Decoy Pro Race und Decoy Comp

Neben den Decoy 29-Modellen (Base und Pro) bringt YT zudem zwei neue Varianten des Decoy E-Enduro auf den Markt: Das Decoy Pro Race und das Decoy Comp. Genauso wie das E-Enduro von 2019 kommen diese neuen Bikes mit 27,5 Zoll-Laufrädern hinten und 29 Zoll vorne. Darüber hinaus unterscheiden sie sich vor allem in puncto Geometrie vom Decoy 29: Sie verfügen über einen flacheren Lenkwinkel, kürzere Kettenstreben und 165 mm Federweg am Hinterbau.

Spezifikationen    
Modell Decoy Comp Decoy Pro Race
Rahmenmaterial Carbon Carbon
Gewicht 24 kg 23,1 kg
Motor Shimano E8000 Shimano E8000
Akku 504 Wh 504 Wh
Federweg Vorne: 170 mm Hinten: 165 mm Vorne: 170 mm Hinten: 165 mm
Schaltung 1x12 Kettenschaltung Shimano SLX 1x12 Kettenschaltung Shimano XT
Bremsen Sram Code R, 200/200 mm Sram Code RSC, 200/200 mm
Federgabel Fox 36 Float Rhythm EBike Fox 36 Float Factory EBike
Federbein Fox Float DPX2 Performance Fox Float X2 Factory
Laufräder E13 e*spec PLUS E13 e*spec Race Carbon
Reifen Maxxis Minion DHR II, 29x2,40 Maxxis Minion DHF, 29x2,5 und Maxxis Minion DHR II, 27,5x2,80
Vario-Stütze YT Postman (S - M 125 mm, L 150 mm und XL - XXL 170 mm drop) Fox Transfer Factory (S - M 125 mm, L 150 mm und XL - XXL 175 mm drop)

Geometry          
Rahmengröße S M   L   XL   XXL
Oberrohrlänge 569 mm 591 mm 612 mm 635 mm 658 mm
Reach 410mm 430 mm 450 mm 470 mm 490 mm
Stack 623 mm 628 mm 633 mm 642 mm 651 mm
Sitzrohrlänge 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Kettenstand 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm
Lenkwinkel 64.5°/65° 64.5°/65° 64.5°/65° 64.5°/65° 64.5°/65°
Sitzwinkel (eff) 75,4° / 76° 75,4° / 76° 75,4° / 76° 75,4° / 76° 75,4° / 76°
Radstand 1182 mm 1204 mm 1226 mm 1251 mm 1275 mm
Geometry          
Rahmengröße S M   L   XL   XXL
Oberrohrlänge 569 mm 591 mm 612 mm 635 mm 658 mm
Reach 410mm 430 mm 450 mm 470 mm 490 mm
Stack 623 mm 628 mm 633 mm 642 mm 651 mm
Sitzrohrlänge 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Kettenstand 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm
Lenkwinkel 64.5°/65° 64.5°/65° 64.5°/65° 64.5°/65° 64.5°/65°
Sitzwinkel (eff) 75,4° / 76° 75,4° / 76° 75,4° / 76° 75,4° / 76° 75,4° / 76°
Radstand 1182 mm 1204 mm 1226 mm 1251 mm 1275 mm

Alles zum Decoy E-Enduro von 2019

Kurz & knapp – das Decoy 2019 im Detail

  • Drei Carbonmodelle für 4599, 5599 und 6599 Euro werden angeboten.
  • Shimano-E-8000-Motor mit ¬eigenentwickeltem 540-Wh-Akku.
  • Gewicht des Topmodells Decoy CF Pro Race soll bei 21,9 kg liegen.
EM-YT-Decoy-2019-18 (jpg)
YT/Jack Tennyson
E-Mountainbike YT Decoy Pro Race (2019)

Decoy heißt das E-Enduro im Sortiment der deutschen Versendermarke YT. Kenner der Marke Young Talent (YT) wissen, dass deren Bikes eigentlich wilde Enduristen und Freerider ansprechen sollen. Doch das Portfolio hat sich in den letzten Jahren bereits erweitert. Bis zu einem Federweg von 140 mm sind die Forchheimer den Tourenbikern schon entgegengekommen, nun kommt der nächste große Schritt in Richtung Mainstream – vielleicht der größte in der jungen YT-Historie: Das E-Bike Decoy mit Shimano-Mittelmotor.

Features: Carbon-Rahmen und Shimano-Motor

EM-YT-Decoy-2019-10 (jpg)
YT/ Johan Hjord
E-Mountainbike YT Decoy Pro Race (2019)

YT stellt drei Carbon-Modelle des Decoy vor. Die beiden hochpreisigeren sind sogar mit einem Carbon-Hinterbau ausgestattet, am 4599 Euro teuren Einstiegsmodell kommt ein Alu-Hinterbau zum Einsatz. 21,9 kg Gewicht gibt YT beim Topmodell an, das günstigste Bike soll 22,4 kg wiegen.

Beim Motor entschieden sich die Entwickler für den bewährten und kompakten Shimano Steps E 8000, der mit seinem dynamischen Trail-Mode und dem starken Boost-Modus schon in vielen unserer Tests überzeugen konnte. Steuern kann der Fahrer den Motor mit dem Schwarz-Weiß-Display und dem Bedienteil des Steps-E-7000-Motors. Laut YT sollen die E-7000-Komponenten wesentlich schlichter und praktischer ausfallen, nicht so sehr auf ein E-Bike schließen lassen. Außerdem versteckten die Entwickler auch den Ein-/Ausschaltknopf unter dem Oberrohr. Während der Fahrt soll der Fahrer möglichst wenig ablenkt werden.

YT Decoy im Detail (2019)

EM-YT-Decoy-2019-18 (jpg)
EM-YT-Decoy-2019-18 (jpg) EM-YT-Decoy-2019-19 (jpg) EM-YT-Decoy-2019-2 (jpg) EM-YT-Decoy-2019-20 (jpg) 19 Bilder

Was kann der 540-Wh-Akku Marke Eigenbau?

EM-YT-Decoy-2019-4 (jpg)
YT/ Johan Hjord
E-Mountainbike YT Decoy Pro Race (2019)

Die Entwickler entschieden sich auch für den Shimano-Motor, weil Shimano mehr Spielraum in der Akku-Wahl lässt. Auf diese Möglichkeit wollte YT nicht verzichten und entwickelte zusammen mit dem namhaften Batteriehersteller Simplo einen Akku samt Halterung. Bei der Akku-Technologie setzt YT auf die neuste 21700er Zelle, die mehr Kapazität ermöglicht. Im ersten Schritt werden die Bikes mit einem 540-Wh-Akku ausgeliefert. Die gesamte Bauweise ist jedoch so ausgelegt, dass der Rahmen größere Batterien aufnehmen kann. Er wird von unten in das Unterrohr eingesetzt und mit zwei Bolzen verschraubt. Die steckachs-ähnlichen Bolzen werden über Elastomere gelagert. Dadurch soll vermieden werden, dass Torsionskräfte beim harten Einsatz vom Rahmen auf den Akku übertragen werden können. YT wählte diese Akku-Bauweise zudem, weil der Akku so möglichst nah am Motor platziert werden kann, was den Schwerpunkt des Bikes möglichst tief halten soll. Abschließbar ist der Akku nicht.

Auf E-Bikes optimiert: 160 mm Federweg

Auch bei der Hinterbau-Federung überlegte YT, wie man diese auf die Ansprüche von E-Bikes optimieren kann, ohne dabei das charakteristische Fahrgefühl der YT-Bikes aufzugeben. So reduzierten die Entwickler den Pedalrückschlag des 160-mm-Viergelenk-Hinterbaus um über 30 %. Das soll dafür sorgen, dass sich das Federverhalten auch an steilen Rampen oder tief im Federweg harmonisch anfühlt. Der Pedalrückschlag entsteht bei Bikes ohne Motor durch den sogenannten Anti-Squad. Ein konstruktiver Trick, den die Entwickler den Hinterbauten verpassen, um so eine möglichst hohe Antriebsneutralität zu erhalten. Bei E-Bikes ist diese, so YT-Entwicklungschef Stefan Willard, dank der konstanten Kraftzugabe des Motors nicht so entscheidend.

Video: Das Decoy im Detail erklärt

Die Geometrie im Detail + Laufradmix

EM YT Decoy News
YT
YT Decoy Geometriedaten

Bei der Geometrie geht YT einen zum Teil klassischen, aber auch modernen Weg. So liegen Oberrohr und Reach am Decoy bei moderaten Maßen und sind nicht übermäßig lang. Etwas länger sind hingegen die Kettenstreben mit 442 mm. Dadurch soll das Bike auch anständig klettern. Der Lenkwinkel ist wiederum modern – mit flachen 66°. Das YT Decoy wird es in den fünf Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL geben. Durch das niedrig gehaltene Sitzrohr ist es möglich, eine Rahmennummer größer zu wählen, falls man ein längeres Oberrohr wünscht. Alle Geometrien findet ihr rechts im Bild.

Wie bei manchem E-Bike-Hersteller üblich, setzt auch YT auf einen Mix aus 27,5-Plus-Reifen hinten und 29 Zoll vorne. Dieser sogenannte MX-Style (abgeleitete vom Motorcross) soll am Heck durch den breiten 27,5 x 2,8„ Reifen möglichst viel Traktion bieten und vorne mit dem guten Überrollverhalten der 29er-Wheels mehr Sicherheit in schroffem Gelände generieren.

3 Modelle zwischen 4599 und 6599 Euro

Drei Modelle wird es vom neuen Decoy geben. Das Topmodell mit Voll-Carbon-Rahmen Decoy CF Pro Race für 6599 Euro, das ebenfalls mit Voll-Carbon-Rahmen versehene Decoy 29 CF Pro für 5599 Euro sowie das Decoy CF Base mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau für 4599 Euro.

YT Decoy im Detail (2019)

EM-YT-Decoy-2019-18 (jpg)
EM-YT-Decoy-2019-18 (jpg) EM-YT-Decoy-2019-19 (jpg) EM-YT-Decoy-2019-2 (jpg) EM-YT-Decoy-2019-20 (jpg) 19 Bilder

YT Decoy CF Pro Race

Das Topmodell kommt mit Fox 36er Gabel, dem Downhill Dämpfer Fox Float X2 und Maxxis-Reifen. Die Schaltung stammt von Shimano und ist ebenfalls elektronisch – das Bike bietet 11 Gänge. Auch die weiteren Komponenten am Topmodell Decoy CF Pro Race sind erlesen. Die Bremse Sram Code RSC kommt mit 200 mm Scheiben vorne wie hinten, das Cockpit stammt von Renthal.

YT Decoy Pro Race (2019)

Decoy 29
Decoy 29 Decoy 29 Decoy 29 Decoy 29 14 Bilder

YT Decoy CF Pro Race  
Gabel FOX 36 FLOAT Factory E 160 mm
Dämpfer FOX FLOAT X2 Factory 160 mm
Steuerlager Acros AZX-260
Vorbau Renthal Apex 35 40 mm
Lenker Renthal Fatbar 35 800 mm
Griffe ODI Elite Motion
Motor Shimano E8000
Akku YT Custom 540 Wh
Kassette e*thirteen TRS Plus e*spec 9-46 Zähne 11-fach
Schaltwerk Shimano XT Di2
Schalthebel Shimano XT Di2
Laufräder e*thirteen e*spec Race 29" x 31 mm/27,5“ x 36mm
Reifen MAXXIS Minion DHF | DHR II 29“ x 2.5 | 27,5“ x 2.8
Bremsen SRAM Code RSC 200mm/200mm
Sattelstütze FOX TRANSFER Factory 31.6mm | 125mm/150mm Drop
Sattel SDG RADAR MNT

YT Decoy CF Pro

Die beiden weiteren Modelle Decoy Pro und Base kommen mit leicht abgespeckten Ausstattungspaketen, wirken aber dennoch sehr durchdacht bestückt.

YT Decoy CF Pro  
Gabel FOX 36 FLOAT Perf.-Elite E 160 mm
Dämpfer FOX FLOAT DPX2 Perf.-Elite 160 mm
Steuerlager Acros AZX-260
Vorbau Renthal Apex 35 40 mm
Lenker Renthal Fatbar 35 800 mm
Griffe ODI Elite Motion
Motor Shimano E8000
Akku YT Custom 540 Wh
Kassette e*thirteen TRS Plus e*spec 9-46 Zähne 11-fach
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Laufräder e*thirteen e*spec Race 29" x 31 mm/27,5“ x 36mm
Reifen MAXXIS Minion DHF | DHR II 29“ x 2.5 | 27,5“ x 2.8
Bremsen SRAM Code RS 200mm/200mm
Sattelstütze SDG Tellis 31.6mm | 125mm/150mm/170mm Drop
Sattel SDG RADAR MNT

YT Decoy Base

Den Einstieg in die Decoy-Produktfamilie macht das “Base„. 4599 Euro wird es ab Marktstart kosten.

YT Decoy CF Base  
Gabel Rock Shox Yari RC 160 mm
Dämpfer Rock Shox Deluxe R 160 mm
Steuerlager Acros AZX-260
Vorbau Race Face Aeffect R 35 40 mm
Lenker Race Face Aeffect R 35 780 mm
Griffe ODI Elite Motion
Motor Shimano E8000
Akku YT Custom 540 Wh
Kassette Shimano CSM7000 11-fach
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX
Laufräder DT Swiss H1900 Spline 29" x 30 mm/27,5“ x 35 mm
Reifen MAXXIS Minion DHF | DHR II 29“ x 2.5 | 27,5“ x 2.8
Bremsen SRAM Code R 200mm/200mm
Sattelstütze SDG Tellis 31.6mm | 125mm/150mm/170mm Drop
Sattel SDG RADAR MNT
EM-YT-Decoy-2019-1 (jpg)
YT/ Johan Hjord
E-Mountainbike YT Decoy Pro Race (2019)

Erster Test – so fährt sich das neue Decoy

Die gravity-lastige Versendermarke hat mit dem Decoy ein starkes E-Bike-Debüt hingelegt. Redakteur Chris Pauls hatte die Möglichkeit das Bike bereits ausgiebig zu testen. “Top Fahrwerk, super Handling sowie clevere Details zeichnen das neue YT Decoy aus,„ sagt der erfahrene E-MTB-Tester. Die Sitzposition ist eher kompakt gehalten, dadurch hat der Fahrer eine gute Kontrolle über das Bike. An sehr steilen Anstiegen, muss der Fahrer aber das Körpergewicht etwas nach vorne verlagern, sonst hebt die Front früh vom Boden ab. Der Grip des breiten 27,5-Plus-Hinterreifens ist wiederum so hoch, das auch steilste Trails in Angriff genommen werden können.

Bergab brilliert das Bike noch mehr: Hier überzeugt das top Handling und das satte, extrem potente Fahrwerk. Umso schneller man das Bike durch verblocktes Gelände bewegt, desto mehr spürt man das Potential am Hinterbau. Kein Schlag ist dem Fox Float X2 Dämpfer zu groß. An der Front bringt die Fox 36 Gabel mit 160 mm Federweg und das 29er Vorderrad viel Sicherheit. Insgesamt spürt man natürlich das hohe Gewicht des E-Bikes. Doch YT ist es gelungen, dass sich das Decoy sehr ausbalanciert auf dem Trail verhält.

Eines steht nach diesem ersten Test fest: Das YT setzt die Messlatte für Bergab-lastige E-Bikes hoch und wird es der Konkurrenz – auch durch die attraktive Preisgestaltung – am Markt schwer machen. Denn neben dem Preis und dem sehr guten Fahrverhalten stimmt auch die Qualität der Verarbeitung – zumindest auf den ersten Blick.

Noch mehr spannende E-MTB-Neuheiten

Neue E-Mountainbikes 2019: E-MTB-Neuheiten 2019

EM-YT-Decoy-2019-19 (jpg)
EM-YT-Decoy-2019-19 (jpg) EM-Flyer-Uproc-7-2019-IMG_8473.jpg UB_Husqvarna_Bicycles_Hard_Cross_HC9_darkblue_white_yellow (png) 35 Bilder
Zur Startseite
Mehr zum Thema E-MTB-Neuheiten 2019
Radon Render 2020
News
MB Propain Ekano 2019
News
UB ELEKTROBIKE 01/19 Heft kaufen Bild
Szene
EM Fazua Interview Titelbild
News