2022er Highlights
Canyon Torque:On 8 im Einzeltest

Viel hilft viel! Dieses Motto verfolgt Canyon mit dem Freerider Torque:On.

Canyon Torque:On 8 im Einzeltest
Foto: Benjamin Zöller

Das hat uns gefallen:

 attraktiver Preis, Dual-Battery-Konzept

 potentes Fahrwerk, agil-verspielte Geometrie

Das hat uns nicht gefallen:

 bergauf kein Kletterkünstler

 hohes Gewicht bei geringer Akku-Kapazität

Mit üppigen Federwegen von 180 mm vorne und 175 mm am Heck wollen die Koblenzer vor allem Enduristen und Bikepark-Fans ansprechen. Damit das langhubige Alu-E-Bike wendig und agil bleibt, verpasst Canyon dem Boliden 27,5"-Laufräder vorne sowie hinten. Als Antriebseinheit kommt der beliebte Shimano-EP8-Motor zum Einsatz, der am Torque: On auf einen verhältnismäßig kleinen 504-Wh-Akku trifft. Canyon will somit am Anfang 2021 vorgestellten E-Freerider das Gewicht gering halten. Vielfahrer haben die Möglichkeit, das Torque:On mit Zweit-Akku zu erwerben. Dieser kann auf der Tour im Rucksack verstaut oder – während des Bikepark-Besuchs – im Auto deponiert werden. Unser Testbike ist das Einstiegsmodell für attraktive 4799 Euro, als Dual-Battery- Variante kostet es lediglich 200 Euro mehr – das ist fair. Das Topmodell Torque:On 9 mit Fox-Fahrwerk kostet übrigens ab 5999 Euro.

Unsere Highlights

Auf dem Trail verhält sich der Freerider erwartungsgemäß agil, trotz des eher hohen Gewichts von 23,7 Kilo. Zum tollen Handling trägt auch der kurze Hinterbau von 435 mm bei. Das Rock-Shox-Fahrwerk agiert äußerst soft. Sofort spürt man, dass viel Hub bereitsteht und dicke Sprünge oder Drops möglich sind, ruppige Untergründe liebt das Torque: On ebenso. Auch bei Highspeed zeigt es sich gut beherrschbar, dem flachen Lenkwinkel sei Dank. Ein großes Vorderrad, wie momentan an "Mullet"-Bikes Trend ist, vermissten die Tester nicht. Der dicke 2,6"-Vorderreifen baut hoch und bietet viel Grip. Bergauf zeigt sich das Canyon dank des bekannt starken und dynamischen Shimano-Motors vortriebsstark. Im steilen Gelände sitzt der Fahrer durch den flachen Sitzwinkel aber weit über dem Hinterrad, wodurch die Front früh steigt.

Preis

4799 €/Direktvertrieb

Gewicht

23,7 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Aluminium

Motor

Shimano Steps EP8

Akku

Shimano Steps BT8035, 504 Wh

Display

Shimano Steps SC-E7000

Federweg

Gabel 180 mm, Rahmen 175 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-SLX-Schaltgruppe

Bremsen

Shimano SLX (M7120) 203/203 mm

Federgabel

Rock Shox Zeb R

Federbein

Rock Shox Super Deluxe Select

Laufräder

DT Swiss H 1900 Spline

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHF/DHR 2 3C Maxx Terra Exo/Exo+ 27,5 x 2,5"/2,6"

Vario-Stütze

Iridium Teleskopstütze (150 mm)

Einzeltest Highlights 2022, Geometrie
MOUNTAINBIKE

Testfazit von Redakteur Chris Pauls: "Das Torque:On besitzt ein agiles Handling und mächtig Reserven für gröbstes Gelände. Die Variante mit Dual-Battery würde ich persönlich bevorzugen."

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

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