Brose 2018: Drive T, Drive TF und Drive S: Neue E-Motoren für E-Bikes

Inhalt von

Brose 2018: Drive T, Drive TF und Drive S Brose – gleich drei neue Motoren für E-Bikes und Pedelecs sowie einen E-Mountainbike-Motor bringt Brose für die neue Saison. Alle Informationen, Bilder und einen ersten Test gibt es hier.

UB-Brose-2018-Brose-Drive-S-stratmann-web-5346.jpg
Foto: Dennis Stratmann

Brose-Neuheiten 2018: kurz und knapp

  • Brose bringt drei neue Motoren
  • Brose Drive S: Sportlicher E-MTB-Motor auf Leistung ausgerichtet
  • Brose Drive T: Neuer E-Antrieb für E-Bikes und Pedelecs auf Effizienz und Reichweite optimiert
  • Brose Drive TF: Neuer E-Motor für schnelle S-Pedelecs

Neuer Brose-Motor? Nein, gleich drei neue Mittelmotoren zeigt der E-Bike-Antrieb-Spezialist. Brose bringt 2017 erstmals eine ganze neue Motoren-Familie: Der Brose T, einem E-Motor für Trekking-, City- oder Cruiser-E-Bikes. Den Brose TF, einen E-Antrieb für S-Pedelecs und den Brose S für E-Moutainbikes.

Brose Drive S – Der E-MTB-Motor von Brose

UB-Brose-2018-Brose-Drive-S-stratmann-web-5346.jpg
Dennis Stratmann
Der neue Brose Drive S in einem Maxx-E-MTB.

Das Highlight unter den neuen Antrieben von Brose ist sicher für viele der Brose S. Ein E-MTB-Motor, der der Konkurrenz von Shimano, Bosch und Yamaha davon ziehen soll. Der sportlich ausgerichtete E-Antrieb von Brose bringt ebenfalls 250 Watt und unterstützt bis 25 km/h.

Er verfügt ebenfalls über ein höheres maximales Drehmoment, das bis zu 90 Newtonmeter bringen soll. Besonders für E-Mountainbiker ist interessant, dass der E-Motor Brose Drive S im höheren Trittfrequenzbereich schneller ansprechen soll und mehr Druck bringen soll – das soll sportlich dynamische Fahren auch im hohen Kadenzbereich möglich machen.

Bisher gibt es für Brose-Antriebe keine progressive Unterstützung wie etwa bei Shimano oder dem neuen E-MTB-Modus von Bosch. Zunächst legten die Brose-Entwickler den Fokus auf Motorpower und die harmonische Unterstützung des E-MTB-Motors Brose Drive S und ein sensibles Ansprechen der Sensoren. Ob von Brose auch ein progressiverer Modus kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Welcher Brose-Motor für welchen Einsatzzweck?

Brose Drive T
Schon seit Beginn des Jahres 2017 wir in E-Bikes und Pedelecs aus dem Trekking-Segment nicht mehr der Brose-Motor Gen 1 verbaut, sondern eine neue Version des Motors. Brose nennt diesen Brose Drive T. Mit 250 Watt, einer Unterstützung bis 25 km/h soll er auch weiter der richtige E-Antrieb für E-Bikes und Pedelecs aus dem Trekking-Segment sein. Er hat aber eine Überarbeitung erhalten: Bessere Abgabe von Hitze nach außen und ein paar elektronische Überarbeitungen sind neu. Für den Brose Drive T hat Brose vor allem auf Reichweite hingearbeitet. Er soll laut Brose 6 Prozent effizienter arbeiten als sein Vorgänger.

Brose Drive TF
Ebenfalls neu 2018 ist der S-Pedelec-Antrieb Brose Drive TF. Er basiert auf dem Brose Drive T, unterstützt allerdings bis 45 km/h.

Gewicht

3400 g

Maße

213 x 150 x 128 mm

Leistung

36 V, 250 Watt

Drehmoment

max. 90 Nm

Was ist neu an den Brose-Motoren?

UB-Brose-2018-Brose-Drive-S-IMG_5124.jpg
Christiane Rauscher
Die Dichtung macht den Unterschied: Die neue (blau) leitet Wärme.

Von außen ist kein Unterschied zwischen dem bisher bekannten Brose-Motor Gen. 1 und den neuen Antrieben von Brose zu sehen. Das Gehäuse und die Form des E-Antriebs bleibt auch 2018 bestehen. Die Neuheiten am E-Antrieb liegen vor allem in Inneren der Mittelmotoren verbrogen.

Wichtigste Neuerung laut Brose: Die Ingenieure haben das Temperatur-Management des E-Antriebs verbessert. Dazu haben die Entwickler eine Dichtung getauscht, die bisher aus nicht wärmeleitendem Material bestand. Die neue Dichtung soll die Hitze, die im E-Motor entsteht an das Gehäuse des Motors ableiten und so eine höhere Leistung ermöglichen. Außerdem gibt es in den Brose-T-, Brose-TF- und Brose-S-Antrieben insgesamt 16 neue Bauteile auf der Platine.

Dank einem doppelten Freilauf im Getriebe soll laut Brose auch kein Widerstand beim Treten mit ausgeschaltetem E-Motor zu spüren sein.

Der Brose Drive S für E-MTBs im ersten Test

UB-Brose-2018-Brose-Drive-S-stratmann-web-5567.jpg
Dennis Stratmann
Der Brose Drive S am neuen E-Mountainbike Rotwild R.E.+.

Ein Merkmal des Brose-Antriebs ist das sehr harmonische Fahrgefühl. Wer mit einem Brose-Motor startet wird nicht unmittelbar mit starker Power unterstützt, sondern eher sanft angeschoben und gleichmäßig angeschoben. Gleiches gilt für den neuen Brose Drive S. MOUNTAINBIKE-Testchef André Schmidt ist zwar E-MTB-Neuling, ihm gefiel aber gerade die harmonische Unterstützung: "Der Motor setzt nicht "digital" ein, sondern sehr "smooth" und vermittelt so ein sehr natürliches Fahrgefühl."

Bei der ersten kleinen Testfahrt bei den Eurobike Media Days am Kronplatz konnten die Tester diesen Eindruck bestätigen. Den Brose Drive S fuhren die Tester am neuen 2018er Rotwild R.E.+. Schon auf den ersten Höhenmetern und Trail-Kilometern zeigte sich Broses Drive S sanft im Einsetzen der Unterstützung, dann aber kräftiger als der bisher bekannte Brose-Antrieb. Besonders auf technischen Trails macht der E-Motor Freude, denn im Gegensatz zu ultra starken Antrieben kommt bei Brose die Kraft aus dem Motor dosierter. Auch in sehr steilen Passagen powert der E-MTB-Motor von Brose ordentlich.

Brose Drive S im Vergleich mit Shimano E8000

In einer ersten Testrunde konnte ElektroBIKE bereits den neuen Brose Drive S gegen den E-Mountainbike-Motor Shimano E8000 fahren, der 2017 auf den Markt kam. Markantester Unterschied zwischen Shimano und Brose ist nach wie vor die Lautstärke der beiden E-Antriebe. Während Brose nahezu geräuschlos schiebt, surrt der Shimano E8000 doch recht laut, wenn er viel Power bringen muss. Feine Sache, dass bei Brose auch den E-MTB-Motor mit mehr Unterstützungsleistung nicht lauter geworden ist.

Auf dem Trail gefiel uns der Brose S mit seinem Charakter sehr gut, etwas spritziger und mit mehr Druck fährt es sich mit dem Shimano E8000 und seinem progressiven Trail-Modus. In diesem Punk unterscheiden sich die E-MTB-Antriebe deutlich – allerdings kommt es auf den Geschmack des Fahrers an, welcher Motor ihm besser gefällt.

Um die Power am Berg der beiden E-Motoren gegeneinander zu testen, haben wir beide auf höchster Stufe eine steile Rampe mit losem Schotter hinaufpedaliert. Hier konnte sich der starke Shimano E8000 einen kleinen Power-Vorsprung herausfahren. Diesen ersten Praxiseindruck muss natürlich in naher Zukunft ein exakter Labortest überprüfen.

Video: Brose Drive S erster Eindruck

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Neue Brose-Motoren: Daten und Fakten (laut Hersteller)

Brose

Gen 1

Drive T

Drive S

Drive TF

unterstützt bis

25 km/h25 km/h25 km/h45 km/h

Segment

E-Bike/E-MTBE-BikeE-MTBS-Pedelec

Leistung

250 Watt 250 Watt 250 Watt 250 Watt

Software

ClassicEfficiencye-performanceS-Pedelec optimized

Start

2015Januar 2017September 2017März 2017
2017 ersetzt durch Brose T

Das könnte Dich auch interessieren

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024