Teil des
EM0618 Brandstory Pivot Topliste Teaser Benjamin Hahn Fotografie

Brandstory: Pivot

Brandstory: Pivot

Chris Cocalis ist Gründer der US-amerikanischen Bike-Marke Pivot und mit über 30 Jahren Konstrukteurserfahrung ein Urgestein der Bikeszene. Wir haben uns mit dem Visionär getroffen und über sein E-MTB gesprochen.

Pivot gibt es seit gut zehn Jahren, ihr baut High-End-Mountainbikes mit top Hinterbauten. Was hat euch als US-amerikanisches Unternehmen dazu bewegt, jetzt ein E-MTB auf den Markt zu bringen?

Ganz ehrlich, der deutsche Markt hat das gefordert. Als wir hier in Deutschland weg von unserem Importeur gingen und mit Volker Knaus unser eigenes Business starteten, sprachen wir mit vielen Händlern. Viele gaben uns das Signal, dass sie nur dann an uns als Marke interessiert wären, wenn wir ein E-MTB im Programm hätten. Also fingen wir an, so ein Bike zu designen.

Das heißt, ihr verkauft euer E-MTB gar nicht in den USA?

Doch, seit kurzem schon. Es war aber ursprünglich nicht unser Plan. Und wir waren überrascht, wie schnell unsere ersten beiden Lieferungen ausverkauft waren, obwohl wir eigentlich keine Werbung gemacht haben.

Wie ist es generell um den E-MTB- Trend in den USA bestellt?

Schwierig. Es wird kontrovers diskutiert. Die Kommentare in den Foren lesen sich so, als ob jeder E-Bikes hasst. Aber tatsächlich ist das nicht so, was auch die Nachfrage nach dem Shuttle zeigt. Das Problem ist, dass wir bisher nur in acht Staaten Regelungen haben, die denen hier in Europa gleichen. Wir von Pivot unterstützen Organisationen, die Aufklärung betreiben. Dennoch ist es schwierig, da viele US-Staaten E-Bikes gesetzlich wie Motorräder einstufen.

Wie lauteten eure Ziele, als ihr anfingt, euer E-MTB zu designen?

Mountainbike first! Es sollte in erster Linie ein Mountainbike sein und an zweiter Stelle ein E-Bike. Wir wollten das Gewicht gering halten, einen tiefen und zentralen Schwerpunkt schaffen und ein lebendiges Fahrwerk. Der Motor sollte das Bike nicht zu sehr beeinflussen.

Wo lagen die Herausforderungen?

Als wir circa 2015 an ngen das Shuttle zu designen, zeichneten wir zuerst ein Konzept mit Bosch-Motor. Aber es wurde schnell klar, dass wir viele unserer Ziele mit dem Bosch-System nicht erreichen können. Dann zeigte uns Shimano den E-8000-Motor, der leichter und kleiner sein sollte und ein 34er-Kettenblatt bietet. Dadurch konnten wir unsere Kinematik- und Geometrie-Wünsche umsetzen. Wir bauten sogar einen Prototyp, der exakt die gleiche Geometrie aufwies wie eines unserer Trailbikes. Doch wir merkten, dass sich ein E-Bike mit längeren Kettenstreben und längerem Reach so- wie einem etwas flacheren Lenkwinkel bergauf und bergab besser anfühlt.

Pivot ist bekannt für clevere Detaillösungen, wie äußert sich das am Shuttle?

Ich selbst bin tatsächlich extrem detailverliebt. Wir sind zum Beispiel die einzige Bike-Firma, die ab Werk Lenker mit Padloc-Griffen ausstattet. Die Lenkerenden werden in der Montage schräg abgesägt, damit sich der Griff nicht verdreht. Außerdem haben wir eine steife 157-mm-Super-Boost-Hinterradnabe, bieten hohe Reifenfreiheit für 29 x 2,6" oder 27,5 x 3,0". Die interne Zugführung verläuft unter dem Motor, sodass nichts klappert und das Bike wirklich super leise ist. Zusammen mit dem lebendigen DW-Link-Fahrwerk, das wir so hinbekommen haben, wie wir es wollten, fühlt sich das Shuttle an wie ein normales Bike. Und du bist bergab teilweise sogar schneller als mit einem Bike ohne Motor. Wichtig war uns auch der integrierte Standard-Akku von Shimano, der mit Dichtungen aus dem Automotive- Bereich versehen ist. Wir wollten keine alternative Lösung, damit jeder Shimano-Händler einen Service machen kann.

Wo kann man die Bikes testen?

Wir haben jetzt in Deutschland ein Office und lassen alle unsere wichtigen Bikes, auch das Shuttle, dort zusammenbauen. Zwei Demo-Flotten sind die Saison unterwegs und können auf diversen Events getestet werden.

Zur Startseite
E-MTB News Focus Jam² Bosch E-MTB Focus Jam² neue Version mit Boschs CX-Motor Erstes E-MTB von Focus mit Bosch-Motor

Focus bringt das Jam² jetzt auch mit Bosch-Antrieb.

Mehr zum Thema Pivot
MB 0718 Neuheiten 2019 Pivot Switchblade Aluminium Teaser
News
MB Pivot Firebird 29 Teaser EMD
News
MB Pivot Trail 429 News 2019 Teaser
News
MB Pivot Mach Nachzuegler MB 1117
Fully-Tests