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EM-BMC-Trailfox AMP E-MTB-BMC Launch MTB - Jeremie Reuiller-2735 (jpg) BMC / Jeremie Reuiller
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BMC Trailfox AMP: Erstes E-Mountainbike von BMC

BMC bringt mit dem BMC Trailfox AMP sein erstes E-MTB überhaupt. Die Schweizer setzen auf den Mittelmotor von Shimano und gehen konsequent ihren eigenen Weg.

kurz und knapp:

  • BMC Trailfox AMP: Erstes E-MTB von BMC überhaupt
  • BMC Trailfox AMP mit Shimano E8000, 504-Wh-Akku
  • 150 mm Federweg vorne und hinten, 27,5-Zoll-Laufräder im Plus-Standard
  • Topmodell Trailfox 01 AMP LTD: Fox-Komponenten, Schaltung Shimano XTR Di2, Bremse Shimano Saint

BMC Trailfox AMP heißt das erste E-Mountainbike von BMC. Die Schweizer gehen konsequent ihren eigenen Weg. Die Schweizer haben sich für ihr erstes E-MTB BMC Trailfox AMP mehr Zeit gelassen als andere Hersteller. Das E-Bike mag den hohen Ansprüchen der Entwickler geschuldet sein. Herausgekommen ist ein E-MTB, das super funktioniert und optisch hervor sticht. Das BMC Trailfox AMP ist angelehnt an sein motorloses Schwestermodell, dass in der All-Mountain- und Enduro-Welt unterwegs ist.

Besonderheiten BMC Trailfox AMP: Integrierter Akku, klassische Geometrie

Auch optisch liegt das Trailfox AMP gar nicht so weit weg vom Schwestermodell Trailfox. BMC hat den 500-Wh-Akku des Shimano Steps E8000 komplett ins Unterrohr integriert. Das ist zwar voluminöser als bei herkömmlichen Mountainbikes, wirkt im Vergleich zu anderen E-MTBs aber recht schlank. Stabilität erhält es durch die doppelwandigen Flanken, die wie der komplette Hauptrahmen aus Carbon sind. Den Hinterbau lassen die Schweizer aus Aluminium herstellen. Das gilt für alle drei Modelle des BMC-E-MTBs.

BMC Trailfox AMP: Warum setzt BMC auf den Shimano-Antrieb?

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BMC / Jeremie Reuiller
Voll integriert und durchzugsstark im BMC Trailfox AMP: Shimanos E8000.

Die BMC-Entwickler haben sich bewusst für den Shimano-E-Motor entschieden, weil er vom Einbaumaß her den Konkurrenten von Bosch überlegen ist. Damit können die Entwickler dank des geringen Volumens des E-Antriebs eine typische Mountainbike-Geometrie verwirklichen, die BMC vom Trailfox überträgt: ein langer Reach von 445 mm, ein flacher Lenkwinkel von 66° und gemäßigte Kettenstrebenlänge von 445 mm (Größe M). Das alles bei 150 mm Federweg vorne und hinten.

Ein bisschen mehr Bodenfreiheit gibt BMC dem Trailfox AMP aber mit 17 mm Tretlagerabsenkung. Das begründen die Entwickler mit dem Fakt, dass E-MTB-Fahrer viel häufiger kurbeln. Zum Beispiel weil sie in Bergaufpassagen Stufen mit Hilfe der Kraft aus dem E-Motor überwinden können. Dementsprechend liefert BMC das E-Mountainbike auch mit kurzen Kurbeln (170 mm) aus.

BMC Trailfox AMP: Die Ausstattung des E-Mountainbike

Die Ausstattung des BMC Trailfox AMP ist kompromisslos und hochwertig in Richtung E-MTB getrimmt. Alle drei E-Bike-Modelle werden von Bremsen mit vier Kolben gebremst. Die Reifen rotieren auf den E-Mountainbike-Laufrädern von DT Swiss. An der Front federn jeweils speziell auf E-Bikes abgestimmten Modelle der 36er-Fox-Federgabel. Damit das Fahrwerk mit APS-Heck zuverlässig funktioniert, haben die Ingenieure die Umlenkwippe und die Lagerpunkte am Hinterbau des E-MTBs vergrößert. Die Folge für das BMC Trailfox AMP: Mehr Stabilität und weniger Verwindung.

Klar gibt es das nicht zum Discount-Preis. 11.999 Euro soll das Topmodell Trailfox 01 AMP LTD kosten. Erhältlich ist das BMC Trailfox AMP ab Ende Juni. Dafür gibt es ein All Mountain mit Shimano-Motor, Di2-XTR-Schatlung, Shimano-Saint-Vierkolbenbremse, Fox-Factory-Fahrwerk und DT-Swiss-HXC-1200-Laufrädern. Einzig der Cane-Creek-Double-Barrel-Dämpfer und der Maxxis-Rekon-Hinterreifen wirken nicht ganz stimmig.

Neben dem Topmodell bringt BMC das Trailfox 01 AMP One und das Traifox 01 AMP Two auf den Markt.

Einen ersten Testbericht zum E-All-Mountain-Bike der Schweizer gibt's in MOUNTAINBIKE 8/17.

BMC Trailfox AMP im Video

E-MTB BMC Trailfox AMP 01 LTD (laut Hersteller)

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BMC
BMC Trailfox AMP 01 LTD heißt das Topmodell des neuen E-Mountainbikes.

E-Motor Shimano Steps E8000
Akku Shimano STEPS MTB E-8020, 500Wh, integrated
Federgabel Fox Float 36, Factory, FIT4, Kashima, 150 mm
Dämpfer Cane Creek DB Inline, 150 mm
Schaltung Shimano XTR Di2
Bremse Shimano Saint (200/200)
Laufräder DT Swiss HXC 1200
Preis 11999 Euro

BMC Trailfox 01 AMP One (laut Hersteller)

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BMC
Etwas günstiger ist das BMC Trailfox 01 AMP One.

E-Motor Shimano Steps E8000
Akku Shimano STEPS MTB E-8020, 500Wh, integrated
Federgabel Fox Float 36, Performance Elite, FIT4, 150 mm
Dämpfer Fox Float DPS, 150 mm
Schaltung Shimano XTR Di2
Bremse Magura MT7 (200/200)
Laufräder DT Swiss HXC1501
Preis 8999 Euro
verfügbar ab Oktober 2017

BMC Trailfox 01 AMP Two (laut Hersteller)

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BMC
Das dritte E-Mountainbike im Bunde: BMC Trailfox 01 AMP Two.

E-Motor Shimano Steps E8000
Akku Shimano STEPS MTB E-8020, 500Wh, integrated
Federgabel Fox Float 36, Performance, GRIP, 150 mm
Dämpfer Fox Float DPS, 150 mm
Schaltung Shimano XT
Bremse Magura MT5 (200/200)
Laufräder DT Swiss H1700
Preis 6999 Euro
verfügbar ab Oktober 2017

BMC-E-Bikes: Rückblick erste Studien gab es 2016

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BMC
BMC E-Mountainbike Konzeptstudie für 2017 - schon nah am endgültigen Design.

BMC bringt 2017 seine ersten E-Mountainbikes auf den Markt. Auf der Eurobike zeigt BMC eine Konzeptstudie. Hier gibt's alle Bilder und erste Infos.

Laut Entwicklungschef Stefan Christ soll der Fahrspaß für den Biker bei der Entwicklungsarbeit im Vordergrund stehen.

Die Ausstattung des E-MTBs (den Namen verrät BMC noch nicht) wird hochwertig sein, und entsprechend wird sich das Rad auch in den mittleren bis oberen Preissegmenten bewegen.

Im Frühling 2017 will BMC eine erste limitierte Premium-Version herausbringen. Im Herbst soll dann eine Reihe von Modellvarianten folgen. Die Studie, die BMC auf der Eurobike gezeigt hat, soll laut BMC schon ziemlich nah an der finalen Optik liegen.

Beim Antrieb setzt BMC auf das Shimano Steps System. Als Rahmenmaterial kommt Carbon zum Einsatz.

Alle Top E-Mountainbikes für 2017 im Überblick:

Das sind die E-Mountainbike-Neuheiten 2017

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UB-Conway-eWME_727_10.jpg UB-Conway-eWME_627_5.jpg UB-Conway-eWME_427_10.jpg UB-Conway-eWME_327_10.jpg 70 Bilder
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