Das Atom-X wurde von BH Bikes für 2020 komplett neu gestaltet, das Design bleibt weiterhin mutig und eigenwillig. Wir haben es beim MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen ausgiebig getestet.
Das Atom-X wurde von BH Bikes für 2020 komplett neu gestaltet, das Design bleibt weiterhin mutig und eigenwillig. Wir haben es beim MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen ausgiebig getestet.
Die spanische Marke BH überarbeitet das Atom X Lynx 6 Pro-S für die Saison 2020. Die Spanier setzen dabei auf den feinfühligen Brose-Drive-SMag- Motor und einen von oben ins Unterrohr eingelassenen, sehr großen 720-Wh-Akku, der – pfifiig – mittels NFC-Armband entriegelt und herausgenommen werden kann. Neu ist das hochwertig wirkende Farbdisplay. Dieses war zuvor exponiert vor dem Lenker platziert und sitzt jetzt dezent (ähnlich wie bei Shimano) hinter dem Lenker. Ebenfalls neu ist, dass BH das Atom X jetzt auf 29„-Räder stellt. Angesichts der teuren Motor-Akku-Kombi ist die Ausstattung mit Shimano-XT/ SLX-Schaltung und -SLX-Bremsen sowie Fox-Performance-Federelementen für 6000 Euro fair gewählt. Ein Leichtgewicht stellt das Alu-Bike jedoch nicht dar, stolze 25,3 Kilo wiegt es.
Wir hatten das Bike in Größe L im Test. Die Geometrie des 160-mm-Enduros zeigt sich mit einem eher kurzen Reach von 453 mm sowie einem Lenkwinkel von 67° im Vergleich konservativ. Das bestätigt sich auch auf dem Trail. Hier verhält sich das E-Bike angenehm wendig und agil – trotz der langen Kettenstreben von 465 mm und des besagt hohen Gewichts. An Laufruhe auf ruppigen Abfahrten mangelt es dennoch nicht, hier stabilisieren die 29“-Laufräder, auch die massiven, bekannt griffigen Maxxis-Minion-Reifen sorgen für ein stets sicheres Fahrgefühl.
Apropos: Die dicke Fox-36-Gabel bringt spürbar Steifigkeit in die Front, sie harmoniert außerdem prima mit dem per se unauffällig-guten Federverhalten am Heck.
Einmal mehr überzeugte uns der leichte Brose-Motor: Feinfühlig, aber dennoch kraftvoll schiebt das Aggregat aus Berlin an, werkelt dabei ausgesprochen leise.
Preis/Vertriebsweg | 5999 Euro/Fachhandel |
---|---|
Komplettgewicht | 25,3 kg |
Größe/Material | M, L, XL/Aluminium |
Motor | Brose Drive S Mag |
Akku | X System 720 Wh/36 V |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, Shimano-XTSchaltwerk, -SLX-Hebel |
Bremsanlage | Shimano SLX (M7120) 203/203 mm |
Federung vorne | Fox 36 Float Performance, 160 mm |
Federung hinten | Fox Float DPS Perf., 160 mm |
Laufräder | BH/Aley Rims EM 35 TR |
Reifen | Maxxis Minion DHF/DHR2 Exo TR 29 x 2,5"/2,4" |
Sonstige Ausstattung | Vario-Sattelstütze Kind Shock Rage-I (Hub: 125 mm) |
Charakter: gute Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit
„Agiles Handling, aber doch laufruhig – die Wahl zum 29“-Laufrad tut dem Atom X Lynx gut. Dass der Brose-Motor überzeugt, ist eh klar. Toll ist der große Akku, der aber auch das Gewicht in die Höhe treibt.„
CHRISTOPHER KNALL, Testfahrer