E-Mountainbike im Test

Testbericht: Haibike Sduro Fullseven 9.0

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018
Schicker im Unterrohr integrierter Akku, starker Motor, hochwertiger Aufbau – das schwere Haibike ist ein gutes Tourenbike, dem im groben Gelände etwas die Reserven fehlen.
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Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Wenig Federwegreserven
  • Sehr hohes Gewicht

Testurteil

Testurteil sehr gut
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Haibike schickt das Sduro Fullseven mit Bosch-Antrieb in unser Testrennen und glänzt dabei schon mal rein optisch: Der richtig chic ins Unterrohr integrierten Akku lässt das Frontdreieck elegant erscheinen. Mit Federwegen von 120 mm vorne wie hinten weist das Haibike weniger Federweg auf als fast alle anderen Bikes im Testfeld.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Unter einer Abdeckung versteckt sich der neue Bosch-Akku. Sehr gelungen!

Doch für ein Tourenfully ist das, sofern gut abgestimmt, auch völlig ausreichend. Die Sitzposition fällt mit langem Oberrohr, flachem Sitzwinkel und langem 90 mm Vorbau sportlich gestreckt aus, was zum Federweg passt: Man hat das Gefühl, immer richtig Gas geben zu können, wobei das gut ausgestattete Haibike nicht das wendigste ist.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Die Umlenkrolle soll das Heck antriebs- neutral machen, rattert aber etwas.

Der starke Bosch-Motor mit dynamischem E-MTB-Modus spielt hervorragend mit. Gewöhnungsbedürftig: Die kleine Umlenkrolle rattert etwas beim Pedalieren, allerdings soll sie die Federung von Antriebsein üssen befreien. Tatsächlich funktioniert das ausgesprochen gut. Allerdings hat man mit der Kombination aus wenig Federweg und straffen Rock-Shox-Federelementen nicht das Gefühl, in ruppigem Gelände Reserven zu haben.

Technische Daten des Test: Haibike Sduro Fullseven 9.0

Preis: 4,799 Euro
Gewicht: 24,6 kg
Gewicht Akku: 2896 g
Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Rahmenmaterial: Alu
Motor: Bosch Performance Line CX
Akku: 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)
Federgabel: Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet: 120 mm
Federbein: Rock Shox Monarch RT/
Federweg getestet: 120 mm
Gänge und Übersetzung: 1 x 11: 36 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Bremse: Magura MT5/MT4
Bremsen-Disc vorne: 203 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Sattelstütze: XLC AllMtn (Vario, 125 mm)
Vorbau: Haibike 90 mm
Lenker: Haibike 740 mm
Naben: DT Swiss H1900 Spline
Felgen: DT Swiss H1900 Spline
Reifen: Schwalbe Nobby Nic TLE 2,8"
Testurteil: Gut (196 Punkte)

Geometrie

Bike-Profil

Fazit

Schicker im Unterrohr integrierter Akku, starker Motor, hochwertiger Aufbau – das schwere Haibike ist ein gutes Tourenbike, dem im groben Gelände etwas die Reserven fehlen.

10.04.2018
Autor: Chris Pauls
© E-MOUNTAINBIKE