E-Mountainbike im Test

Testbericht: Giant Giant Full-E 0 Pro

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018
Tolles Fahrwerk, starker Motor und ein sicheres Handling lassen das Giant Full-E immer noch ganz vorne im Testfeld mitspielen. Die neue Bereifung macht es noch potenter.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Sitzposition kurz

Testurteil

Testurteil sehr gut
Loading  

Das Giant Full-E 0 Pro ist ein alter Bekannter im Giant-Portfolio. Denn schon im Vorjahr war das mit hauseigenem Motor versehene 140-mm-Fully zu haben. Geändert hat sich nicht viel, lediglich bei der Reifenwahl geht Giant weg von Schwalbe und setzt jetzt auf Maxxis. Die Geometrie und die Auswahl der Anbauteile bleiben gleich.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Übersichtlich, zentral und hübsch designt: Giants hauseigenes Display.

Die Shimano-XT- Bremsen sowie die gut gewählten Giant-Parts überzeugen. Im Vergleich zu neu entwickelten E- Bikes fallen Reach und Oberrohr kurz aus, weshalb der Fahrer dementsprechend aufrecht sitzt. Und dennoch hat man auf dem Giant nicht das Gefühl, auf einem klassischen Tourenbike Platz zu nehmen. Dank potentem Fox-Fahrwerk fühlt es sich fast nach einem Enduro-E-Bike an.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Maxxis Minion vorne und Rekon hinten sorgen für Fahrstabilität und Grip.

Ob grober Untergrund oder welliges Terrain: Das „Maestro“-Heck bügelt über alles drüber. Auch die neue Reifenwahl passt da perfekt ins Bild. Die Maxxis-Kombination punktet mit einem Tick mehr Grip und mit stabilem Aufbau. Extrem stark: der Motor, der eigentlich von Yamaha stammt. Selbst schwere Fahrer haben das Gefühl, nicht nur den stärksten Modus zu brauchen. Gut auch: das hochwertige Display.

Technische Daten des Test: Giant Giant Full-E 0 Pro

Preis: 5,000 Euro
Gesamtgewicht: 22,4 kg
Gewicht Akku: 3410 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Rahmenmaterial: Alu
Motor: Giant SyncDrive Pro (Yamaha)
Akku: 500 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah)
Federgabel: Fox 34 Float Performance
Federweg getestet: 140 mm
Federbein: Fox Float DPS Performance
Federweg getestet: 140 mm
Gänge und Übersetzung: 1 x 11: 36 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX
Bremse: Shimano XT
Bremsen-Disc vorne: 203 mm
Bremsen-Disc hinten: 203 mm
Sattelstütze: Giant Contact (Vario, 125 mm)
Vorbau: Giant 60 mm
Lenker: Giant 780 mm
Naben: Giant
Felgen: Giant GE35
Laufradgröße: 27,5 ''
Reifen: Maxxis Rekon+ Exo TR 2,6"
Testurteil: Sehr gut (217 Punkte)

Geometrie

Bike Profil

Fazit

Tolles Fahrwerk, starker Motor und ein sicheres Handling lassen das Giant Full-E immer noch ganz vorne im Testfeld mitspielen. Die neue Bereifung macht es noch potenter.

10.04.2018
Autor: Chris Pauls
© E-MOUNTAINBIKE