Bewertung
Was uns gefällt
- Gelungene Geometrie
- Geringes Gewicht
- Toller Shimano-Motor
Was uns nicht gefällt
- Ausstattungsschwächen

WME oder „We Make Enduro“ nennt Conway jene Bikes im Portfolio, die Spaß bringen sollen. Und Spaß macht das eWME 427 mit 140 mm Federweg auch! Mit kompaktem, leichtem Shimano-Motor, aufgesetztem Akku und einer durchdachten Ausstattung ist es das leichteste Rad im Test und für alle Trails bestens gerüstet. Alle? Fast alle: Denn Conway spart etwas an den Reifen: Die 27,5 x 2,6" Nobby Nic von Schwalbe kommen nur in der preisgünstigen Performance-Version.

Chic: Die Di2-Kabel laufen durch die Pro-Koryak-Lenker-Vorbau-Einheit.
Das ist vor allem im Nassen spürbar. Und leider machte die Vario-Stütze aus eigenem Haus etwas Probleme im Test: Sie sackte während der Fahrt leicht ein. Ein Servicefall für den Händler. Top hingegen: Für 4800 Euro bekommt der E-Biker die elektronische Schaltung Shimano XT Di2. Und noch besser: Das Conway ist, abgesehen von den kleinen Schwächen, eine Spaßkanone.

Schade: Die günstigen Schwalbe-Performance-Reifen bieten weniger Grip.
Die Geomtrie ist modern und verspielt. Das eWME lässt sich agil über Trails manövrieren – kurzer Hinterbau und gelungener Sitzposition sei Dank. Leichten Fahrern dür e das Rock-Shox-Fahrwerk zwar etwas stra vorkommen, für schwere Biker oder Biker mit viel Gepäck ist es hingegen gut abgestimmt.
Technische Daten des Test: Conway eWME 427
Preis: | 4,800 Euro |
Gesamtgewicht: | 21,3 kg |
Gewicht Akku: | 2619 g |
Vertriebsweg: | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen: | 41, 44, 47, 50 cm |
Rahmenmaterial: | Alu |
Motor: | Shimano Steps E8000 |
Akku: | 504 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah) |
Federgabel: | Rock Shox Revelation RC |
Federweg getestet: | 140 mm |
Federbein: | Rock Shox Monarch RT3 |
Federweg getestet: | 140 mm |
Gänge und Übersetzung: | 1 x 11: 14 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk: | Shimano XT Di2 |
Schalthebel: | Shimano XT Di2 |
Bremse: | Shimano MT500 |
Bremsen-Disc vorne: | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten: | 180 mm |
Sattelstütze: | Conway Droper Post (Vario, 125 mm) |
Vorbau: | Pro Koryak 60 mm |
Lenker: | Pro Koryak Di2 760 mm |
Naben: | Shimano SLX |
Felgen: | RODI Ready |
Laufradgröße: | 27,5 |
Reifen: | Schwalbe Nobby Nic Performance 2,6" |
Testurteil: | Sehr gut (204 Punkte) |
Geometrie

Bike Profil

Fazit
Conway setzt am eWME auf den Shimano-Antrieb. Kurze Geometrie, geringes Gewicht und eine gute Sitzposition machen es zum Trail-Flitzer. Die Ausstattung zeigt kleine Schwächen.
Mehr zu ...
Conway eWME 427 im Vergleichstest

Im Test: 12 E-MTB-Tourenfullys
Tourenfullys sind ehrliche Mountainbikes. Sie müssen einfach überzeugen, indem sie einfach funktionieren. Doch sind die aktuellen E-Mountainbikes auch ehrliche und treue Begleiter? Um das herauszufinden, haben wir 12 E-Tourer um 5000 Euro getestet.