E-Mountainbike im Test

Testbericht: Conway eWME 427

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018
Conway setzt am eWME auf den Shimano-Antrieb. Kurze Geometrie, geringes Gewicht und eine gute Sitzposition machen es zum Trail-Flitzer. Die Ausstattung zeigt kleine Schwächen.
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  • Ausstattungsschwächen

Testurteil

Testurteil sehr gut
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WME oder „We Make Enduro“ nennt Conway jene Bikes im Portfolio, die Spaß bringen sollen. Und Spaß macht das eWME 427 mit 140 mm Federweg auch! Mit kompaktem, leichtem Shimano-Motor, aufgesetztem Akku und einer durchdachten Ausstattung ist es das leichteste Rad im Test und für alle Trails bestens gerüstet. Alle? Fast alle: Denn Conway spart etwas an den Reifen: Die 27,5 x 2,6" Nobby Nic von Schwalbe kommen nur in der preisgünstigen Performance-Version.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Chic: Die Di2-Kabel laufen durch die Pro-Koryak-Lenker-Vorbau-Einheit.

Das ist vor allem im Nassen spürbar. Und leider machte die Vario-Stütze aus eigenem Haus etwas Probleme im Test: Sie sackte während der Fahrt leicht ein. Ein Servicefall für den Händler. Top hingegen: Für 4800 Euro bekommt der E-Biker die elektronische Schaltung Shimano XT Di2. Und noch besser: Das Conway ist, abgesehen von den kleinen Schwächen, eine Spaßkanone.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Schade: Die günstigen Schwalbe-Performance-Reifen bieten weniger Grip.

Die Geomtrie ist modern und verspielt. Das eWME lässt sich agil über Trails manövrieren – kurzer Hinterbau und gelungener Sitzposition sei Dank. Leichten Fahrern dür e das Rock-Shox-Fahrwerk zwar etwas stra vorkommen, für schwere Biker oder Biker mit viel Gepäck ist es hingegen gut abgestimmt.

Technische Daten des Test: Conway eWME 427

Preis: 4,800 Euro
Gesamtgewicht: 21,3 kg
Gewicht Akku: 2619 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 41, 44, 47, 50 cm
Rahmenmaterial: Alu
Motor: Shimano Steps E8000
Akku: 504 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah)
Federgabel: Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet: 140 mm
Federbein: Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet: 140 mm
Gänge und Übersetzung: 1 x 11: 14 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk: Shimano XT Di2
Schalthebel: Shimano XT Di2
Bremse: Shimano MT500
Bremsen-Disc vorne: 203 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Sattelstütze: Conway Droper Post (Vario, 125 mm)
Vorbau: Pro Koryak 60 mm
Lenker: Pro Koryak Di2 760 mm
Naben: Shimano SLX
Felgen: RODI Ready
Laufradgröße: 27,5
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance 2,6"
Testurteil: Sehr gut (204 Punkte)

Geometrie

Bike Profil

Fazit

Conway setzt am eWME auf den Shimano-Antrieb. Kurze Geometrie, geringes Gewicht und eine gute Sitzposition machen es zum Trail-Flitzer. Die Ausstattung zeigt kleine Schwächen.

10.04.2018
Autor: Chris Pauls
© E-MOUNTAINBIKE