E-Mountainbike im Test

Testbericht: Centurion Numinis E R2500

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018
Das Numinis E kann mit modernen E-Bikes nicht mehr ganz Schritt halten, wobei der Bosch-Motor mit neuem E-MTB-Modus auch am Centurion überzeugt. Für leichte Touren zu empfehlen.
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Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Kurze Geometrie
  • Wenig Reserven am Heck

Testurteil

Testurteil gut
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Das 2014 vorgestellte Numinis E ist fast schon ein Klassiker unter den E-MTBs und geht schon in seine vierte Saison. Geometrie und Aufbau sind deshalb nicht mehr up to date, weshalb Centurion bei den Reifen nachjustiert und im „Running-Change“ von 2,25" auf 2,35" aufrüstet, was unserem Testbike schon mal gut zu Gesicht stand.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

Die Kinematik ist speziell, der kurze Dämpfer wirkt etwas überfordert.

Die Geometrie aber ist noch die alte, wobei vor allem der kurze Reach und das kurze Oberrohr auffallen. Die Sitzposition ist dadurch gedrungen. Für Fahrer, die gern aufrecht, komfortabel sitzen, ist das gut. Sportliche Biker sollten das Rad eine Nummer größer wählen. Beim Fahrwerk ist Nachbessern aber schwieriger. Der kurze Dämpfer des 120-mm-Hinterbaus stößt schnell an seine Grenzen, wirkt vergleichsweise leblos und bietet nur wenige Reserven.

Foto: Benjamin Hahn E-Tourenfully Test 2018

180 mm Bremsscheiben bringen an den schweren E-Bikes wenig Bremspower.

Für Alltagsbiker, die leichtes Gelände mögen, reicht das völlig aus. Das leichte Gesamtgewicht und der tolle Bosch-Antrieb mit E-MTB-Modus machen das Centurion für diesen Einsatzzweck sehr empfehlenswert. Auch der Preis ist mit Blick auf die Ausstattung angemessen. Größere Bremsscheiben, zumindest vorne, gehören heute aber zum Pfichtprogramm an E-Bikes.

Technische Daten des Test: Centurion Numinis E R2500

Preis: 4,799 Euro
Gesamtgewicht: 22,3 kg
Gewicht Akku: 2571 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: 38, 43, 48, 53 cm
Rahmenmaterial: Alu
Motor: Bosch Performance Line CX
Akku: 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)
Federgabel: Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet: 130 mm
Federbein: Fox Float DPS Performance
Federweg getestet: 120 mm
Gänge und Übersetzung: 1 x 11: 14 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX
Bremse: Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Sattelstütze: Procraft D-SP.RI (Vario, 125 mm)
Vorbau: Procraft 80 mm
Lenker: Procraft 740 mm
Naben: DT Swiss M1900 Spline
Felgen: DT Swiss M1900 Spline
Laufradgröße: 27,5
Reifen: Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"
Testurteil: Gut (197 Punkte)

Geometrie

Bike Profil

Fazit

Das Numinis E kann mit modernen E-Bikes nicht mehr ganz Schritt halten, wobei der Bosch-Motor mit neuem E-MTB-Modus auch am Centurion überzeugt. Für leichte Touren zu empfehlen.

10.04.2018
Autor: Chris Pauls
© E-MOUNTAINBIKE