Focus Jam²/Jam² C und Bold² : neues E-Fully und E-Hardtail aus Deutschland

Foto: George Millner

Fotostrecke

Focus weitet seine E-MTB-Flotte aus: Das Jam² gibt es nun auch in einer Carbon-Variante! Mehr Infos zu den Bikes hier.

Der deutsche Bike-Hersteller Focus bringt zwei neue E-MTBs auf den Markt: Das E-Fully Focus Jam² (sprich "Jam Squared") und das E-Hardtail Focus Bold². Beide E-Mountainbikes kommen mit einem Shimano Steps Antrieb. Der 380-Wh-Akku ist komplett in das Unterrohr integriert. Wem das zuwenig Saft ist, der kann einen weiteren 380-Wh-Akku auf dem Unterrohr montieren. NEU für 2018: Das Focus Jam² C mit Carbonrahmen.

Dank des integrierten Akku und kleinen Shimano-Steps-Motor erkennt man beim Focus Jam² und Bold² erst auf den zweiten Blick, dass es sich hier um ein E-MTB handelt. Der Akku verschwindet komplett im Unterrohr. Da sich Focus für einen kleineren 380-Wh-Akku entschieden hat, fällt auch das Unterrohr nicht überdimensioniert aus.

Dank dieser Bauweise ist auf dem Unterrohr Platz für einen Flaschenhalter und Werkzeug. Dieses sogenannte "Smart Rack" wird an einer Schiene auf dem Unterrohr befestigt. Will man den Zusatzakku montieren, kann man Flaschenhalter und Minitool einfach abziehen und stattdessen den Zusatzakku aufschieben. Wer einen cleanen Look bevorzugt, kann natürlich auch sowohl Flaschenhalter als auch Zusatzakku weglassen.

Foto: Focus / Christoph Laue Focus Jam 2 E-Mountainbike E-MTB Shimano Steps

Focus Jam²: Vollblütiges Trail-Bike mit Motor-Unterstützung

Das Focus Jam² ist voll auf maximalen Spaß auf dem Trail ausgerichtet. Wie bei seinem nicht motoriesierten Bruder, dem Focus Jam, kommt beim Jam² das FOLD-Hinterbausystem zum Einsatz. Dahinter steckt eine Kinematik, die den Dämpfer nicht über eine Brücke, sondern über zwei Links ansteuert. Dadurch soll der Federweg in zwei Phasen unterteilt werden - eine erste, sehr sensible Phase und eine zweite Phase mit der nötigen Progression.

Das Focus Jam² kommt in zwei unterschiedlichen Laufradgrößen, 27,5 Plus und 29 Zoll. Für beide Laufradgrößen gibt es je drei Ausstattungsvarianten. Die Preise reichen von 3.999 Euro bis 6.499 Euro. Das Focus Jam² soll ab Januar 2017 erhältlich sein. Alle Ausstattungsdetails gibt es weiter unten.

Foto: Focus / Christoph Laue Focus Jam 2 E-Mountainbike E-MTB Shimano Steps

Erster Fahrbericht vom Focus Jam² Plus Pro

Das Focus Jam² fährt sich fast wie ein "normales" Mountainbike. Natürlich führen Akku und Motor zu einem hohen Gewicht von über 20 kg. Auf dem Trail spürt man dann aber erstaunlich wenig davon. Das liegt unter anderem am tiefen Schwerpunkt, das Bike liegt satt auf dem Trail. Und dank der kurzen Kettenstreben (457mm bei 27,5+ Zoll) ist das Bike agil und lässt sich auch auf dem Trail durch enge Kurven bewegen.

Der Motor tritt dabei erstaunlich unaufgeregt in Erscheinung. Die Unterstützung setzt sanft ein und der Motor schiebt auch nicht nach, wenn man den Druck von den Pedalen nimmt. Das liegt unter anderem auch an dem Trail-Modus, der zwischen Eco und Boost liegt. Die Motor-Unterstützung ist in "Trail" progressiv. Tritt man wenig unterstützt der Motor in der Trail-Einstellung auch nur so wenig wie im Eco-Modus. Tritt man aber voll in die Pedale bekommt man die ganzen 300 Prozent Unterstützung des Boost-Modus. So muss man unterwegs wenig an den Einstellungen ändern und kann sich voll aufs Fahren konzentrieren.

Die 27,5-Plus-Reifen sorgen für Sicherheit auf schwierigem Untergrund. Gibt es allerdings zuviel losen Schotter, wie auf unserer Testrunde, neigt das Focus Jam² mit den breiten Reifen in engen Kurven zum Untersteuern und man wird sanft Richtung Kurvenäußeres geschoben.

Foto: George Millner Focus Jam C Squared 2018

Erster Fahrbericht: Das Jam² C - jetzt auch als Carbon-Variante!

Vorsätze für das neue Jahr? Abnehmen natürlich! So ist das Touren- und Trailbike Jam² von Focus nun auch mit einem Hauptrahmen aus Carbon erhältlich. Durch das leichte Material spart die Version aus schwarzem Gold rund 500 Gramm gegenüber der reinen Alu-Variante ein, legt beim Preis im direkten Vergleich aber um etwa 500 Euro zu. Der Hinterbau bleibt weiterhin aus Aluminium gefertigt, der Gewichtsvorteil im fahrfertigen Rad soll sich laut Focus auf bis zu 1 kg summieren. Aber: DerWaagen-Vorteil wird auch durch einen relativ kleinen Akku ab Werk erreicht. Schmale 378 Wh Kapazität hat das Jam2ab Werk an Bord, der die Ingenieure vor eine Herausforderung stellte: Da Carbon eine schlechtere Hitzeableitung bietet, musste der integrierte Akku mit einem verbesserten Kühlsystem mit Firschluft versorgt werden. Das „Airflow“-System schaufelt durch zwei Kühlrippen am Steuersatz frische Luft Richtung Akku. Übrigens: Biker, die sich mehr Reichweite wünschen, müssen 499 Euro in das optionale T.E.C-Pack investieren. Der 378 Wh-Zusatzakku wird am Unterrohr fixiert.

Weiterhin haben E-Mountainbiker am Jam2 die Qual der Wahl: Wie das Aluminiummodell auch ist die Carbonvariante in 27,5+und 29 Zoll erhältlich, allerdings nur die Ausstattungsvarianten C Pro und C. Die Bikes sind in beiden Laufradgrößen in der Ausstattung gleich, abgesehen von Reifen und Laufradsatz. Preislich sind Plussize und klassische 29-Zoll-Pneus identisch. Auch das durchdachte Hinterbausystem F.O.L.D ist bei allen Jam2 serienmäßig an Bord. Funktional arbeitet F.O.L.D in zwei Phasen: In den ersten Federweg-Millimetern arbeitet der Hinterbau sehr sensibel und soft, während er gegen Ende des Hubs eine deutliche Progression bietet. Der Hinterbau-Umlenker wird dafür in zwei Teile für je eine Progressionsstufe aufgeteilt: Dem Guide- und dem Mainlink. Hokus-Pokus oder geht die Rechnung auf? Spürt man den Untenschied zum Alu-Jam?
MOUNTAINBIKE-Online-Redakteur Lukas Hoffmann durfte bereits das Jam2Plus Pro ausprobieren. Mit 6.999 Euro Kaufpreis bildet es die Mitte der Produktpalette. Unser Tester attestiert dem neuen Carboni Leichtfüßigkeit und einen spurtreuen Charakter, ohne dabei nervös zu wirken. „In der Pro-Variante geht das Jam2 mächtig voran. Feuert man im Boost Modus durchs Gelände, haut die elektronische XT Di2 Schaltung die Gänge nur so rein, was Spaß aber auch Verschleiß in die Höhe treibt.“

Mit der Carbon-Version prescht der deutsche Bikehersteller nun auch in die Championsleague der Stromer vor: Wer satte 10.000 Euro für ein E-Mountainbike ausgeben möchte und ein Twentyniner sucht, findet im Topmodell C SL einen möglichen Invest. Für den Preise gibt es eine reichhaltige Ausstattung: Vorne federt eine Fox 34 Factory-Fork mit Kashima-Coating, im Heck arbeitet ein DPS Factory-Dämpfer. Die Gänge wechselt man in der Königsklasse natürlich elektronisch per Shimano XTR Di2. Ebenfalls inklusive im Preis ist das niedrige Gewicht: Mit Pedalen in Größe M gibt Focus 18,6 kg an. Richtungsweisend für ein E-Mountainbike. Aber auch bei den anderen Jam2 hat sich die Diät gelohnt: Das günstigere C Pro wiegt mit Pedalen 19,4 kg.

Kurz und Knapp: Die Abnehm-Kur schlägt an: Gegenüber der Alu-Version gewinnt das Jam C spürbar an Leichtfüßigkeit. Beim aktuellen Trend zu kurzen Geometrien ist das Focus zwar nicht vorne mit dabei, überzeugt aber durch System-Integration im Rahmen, sowie cleverer Details wie einem optionalen Zusatzakku.

Foto: Focus / Christoph Laue Focus Bold2 29 Pro C1

Das Focus Bold²: E-Hardtail mit integriertem Akku

Das Focus Bold² ist das neue Hardtail E-Mountainbike von Focus. Auch das Bold² soll sich auf dem Trail wohlfühlen. Das E-MTB kommt in zwei Laufradgrößen, 27,5-Plus und 29 Zoll. Wie beim Jam² gibt es die Möglichkeit entweder einen Flaschenhalter oder einen Zusatzakku auf dem Unterrohr zu montieren.

Die Preise für das Focus Bold² starten bei 2.999 Euro. Für das Topmodell Focus Bold² Pro Plus werden 5.599 Euro fällig. Das Focus Bold² kommt im Januar 2017 in die Läden.

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² C

Focus Jam² C SL

Gabel Fox 34 Factory, 110x15 mm QR, 140 mm travel
DämpferFox DPS Factory
AntriebShimano Steps E8000, 70 Nm, 250 W
AkkuFocus T.E.C., 756 Wh, (378 Wh intern verbaut, 378 Wh optional extern)
SchaltungShimano XTR Di2
Lenker/VorbauBBB, aluminium, Di2, flatbar, 760 mm, rise: 0 mm, backsweep: 9°
SteuersatzAcros
SattelTrail Saddle
VariostützeFox Transfer Factory 31,6 mm, internal
BremseShimano XTR M9020, 200 mm / 180 mm
LaufräderRace Face Next-R, 662-32, 148x12 mm / 110x15 mm
ReifenContinental Trail King 2.4 SL
Erhältliche FarbenCarbon Matt
Preis 9.999 Euro

Focus Jam² C PRO

erhältlich in 29 und 27,5+ Zoll (Namenszusatz Plus)
Gabel RockShox Revelation RL, 110x15 mm QR, 140 mm travel
DämpferRockShox Deluxe RT
AntriebShimano Steps E8000, 70 Nm, 250 W
AkkuFocus T.E.C., 756 Wh, (378 Wh intern verbaut, 378 Wh optional extern)
SchaltungShimano Deore XT 8050, Di2
Lenker/VorbauBBB, aluminium, Di2, flatbar, 760 mm, rise: 0 mm, backsweep: 9°
SteuersatzAcros
SattelTrail Saddle
VariostützeRockShox Reverb, 31,6 mm, interna
BremseShimano XT M8000, 200 mm / 180 mm
Laufräder29 Zoll: Race Face AEFFECT R, 622-30, 148x12 mm / 110x15 mm/ 27,5+: Race Face AEFFECT PLUS, 584-40, 148x12 mm / 110x15 mm
ReifenContinental Trail King SL, 2.4 // Maxxis Rekon+ 2.8
Erhältliche FarbenCarbon Matt / Red Black
Preis 6.999 Euro

Focus Jam² C

erhältlich in 29 und 27,5+ Zoll (Namenszusatz Plus)
Gabel Fox 34 Rhythm, 110x15 mm QR, 140 mm trave
DämpferFox DPS
AntriebShimano Steps E8000, 70 Nm, 250 W
AkkuFocus T.E.C., 756 Wh, (378 Wh intern verbaut, 378 Wh optional extern)
SchaltungShimano Deore XT 8000
Lenker/VorbauBBB, aluminium, Di2, flatbar, 760 mm, rise: 0 mm, backsweep: 9°
SteuersatzAcros
SattelTrail Saddle
VariostützeKind Shock E30i
BremseShimano Deore M6000, 200 mm / 180 mm
Laufräder29 Zoll: Race Face AR30, 622-30, Novatec, 148x12 mm / 110x15 mm / 27,5+: Race Face AR40, 584-40, Novatec, 148x12 mm / 110x15 mm
ReifenContinental Trail King SL, 2.4 // Maxxis Rekon+ 2.8
Erhältliche FarbenCarbon Matt / Red Black
Preis 4.999 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² Pro Plus

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Yari, 140 mm
DämpferRockShox Monarch RT
SchaltungShimano XT Di2
BremseShimano XT, 200/180mm vo/hi
SattelstützeRockShox Reverb Stealth, 31.6 mm
SattelFizk Tundra M5
LaufräderDT Swiss XM 1501
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2.8, snake skin
Gewicht21,3 kg
Preis6.499 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² 29 Pro

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Yari, 140 mm
DämpferRockShox Monarch RT
SchaltungShimano XT Di2
BremseShimano XT, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelFizk Tundra M5
LaufräderDT Swiss XM 1700
ReifenContinental Mountain King 2.4 Protection SL
Gewicht20,9 kg
Preis5.999 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² Factory Plus

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Yari, 150 mm
DämpferRockShox Monarch Plus
SchaltungSram NX 11
BremseMagura MT5/MT4, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelFizk Tundra M5
LaufräderDT Swiss XM 1501
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2.8, snake skin
Gewicht21,3 kg
Preis5.499 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² Plus

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Sector Silver, 140 mm
DämpferRockShox Monarch RT
SchaltungShimano Deore XT
BremseShimano BR.-M615, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelConcept EX
LaufräderConcept EX
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2.8, snake skin
Gewicht21,5 kg
Preis4.599 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² 29

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Sector Silver, 140 mm
DämpferRockShox Monarch RT
SchaltungShimano Deore XT
BremseShimano BR-M615, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelFizk Tundra M5
LaufräderConcept EX
ReifenContinental Mountain King, 2.4
Gewicht21,3 kg
Preis4.499 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Jam² 29 LTD

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Sector Silver, 140 mm
DämpferRockShox Monarch R
SchaltungShimano Deore XT
BremseMagura MT2, 203/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelConcept EX
LaufräderConcept EX
ReifenContinental Mountain King, 2.4
Gewicht19,5 kg
Preis3.999 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Bold² Pro Plus

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Yari LO, 120 mm
SchaltungShimano XT Di2
BremseShimano XT, 200/180mm vo/hi
SattelstützeRockShox Reverb Stealth, 31.6 mm
SattelFizik Tundra M5
LaufräderDT Swiss XM 1501
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2.8, snake skin
Gewicht19,5 kg
Preis5.599 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Bold² 29 Pro

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Yari LO, 120 mm
SchaltungShimano XT Di2
BremseShimano XT, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelFizik Tundra M5
LaufräderDT Swiss E 1700
ReifenContinental Mountain King 2.4, Protection SL
Gewicht19,3 kg
Preis4.999 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Bold² Plus

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Yari LO, 120 mm
SchaltungShimano XT
BremseShimano BR-M615, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelConcept EX
LaufräderConcept EX
ReifenSchwalbe Nobby Nic 2.8, snake skin
Gewicht19,5 kg
Preis3.799 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Bold² 29

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Sector Silver RL, 120 mm
SchaltungShimano XT
BremseShimano BR-M615, 200/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelFizik Tundra M5
LaufräderConcept EX
ReifenContinental Mountain King 2.4, Protection SL
Gewicht19,5 kg
Preis3.699 Euro

Ausstattungsdetails und Preise des Focus Bold² 29 LTD

MotorShimano E8000
Akku378 Wh (mit Zusatzakku 756 Wh)
FedergabelRockShox Sector Silver SL, 120 mm
SchaltungShimano Deore XT
BremseMagura MT2, 203/180mm vo/hi
SattelstützeConcept Drop, 31.6 mm
SattelConcept EX
LaufräderConcept EX
ReifenContinental Mountain King 2.4, SL
Gewicht19,8 kg
Preis2.999 Euro

Noch mehr neue Bikes für 2017:

15.12.2017
Autor: Sebastian Hohlbaum
© MOUNTAINBIKE