E-MTB-Fahrtechnik-Tipps von Trail-Profi Stefan Schlie

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Dennis Stratmann E-MTB-Fahrtechnik-Training mit Stefan Schlie

E-MTB-Fahrtechnik: Tipps von Stefan Schlie

Beim MOUNTAINBIKE Testival in Brixen haben wir ein E-MTB-Fahrtechnik-Training bei Bike-Profi Stefan Schlie absolviert.

Stefan Schlie beim Testival in Brixen

Stefan Schlie (rechts) verrät uns die besten Tricks, um ein E-MTB sicher über die Trails zu jagen.

Mehr Power dank Bosch-Antrieb

Dank des Elektroantriebs steht E-Bikern bis zu 300 Prozent mehr Kraft zusätzlich zu ihrer eigenen Beinkraft zur Verfügung. Daraus resultiert mehr Schwung, der so genannte Boost-Faktor.

Theorie-Stunde: E-MTB-Fahrtechnik

Theorie-Einheit: Wie das traditionelle Mountainbiken erfordert auch E-MTB-Fahren gewisse Grundkenntnisse wie ...

Pedal-Management beim E-MTB

... die richtige Trittreihenfolge. Jeder sollte seinen starken Fuß kennen: Dazu lässt Stefan Schlie die Teilnehmer des E-Bike-Fahrtrainings im Kreis rollen. Unbewusst stellen die Bikerinnen und Biker ihren starken Fuß nach vorne.

Der richtige Gang beim Üben

Um E-MTB-Fahrtechnik zu üben, rät Stefan Schlie einen Gang zu wählen, bei dem mit einer halben Pedalumdrehung eine Fahrradlänge zurücklegt wird.

Die richtige Sitzposition auf einem E-MTB

Die Sattelstütze zirka zwei Finger breit tiefer einstellen als gewöhnlich – damit bietet das E-MTB mehr Flexibilität auf dem Trail. Die Sattelspitze sollte leicht nach unten zeigen – das sorgt für eine steifere Sitzposition in steilen Anstiegen. Noch besser ist ein Sattel, der hinten leicht erhöht ist, das gibt mehr Halt in steilem Uphill-Gelände.

Fahrtechnik aus dem Kartsport: Brake-Move-Control

Mit der „Brake-Move-Control“ wird die Geschwindigkeit mit der Bremse so dosiert, dass der Schub des Motors auch in steilen Passagen nicht verloren geht und das Hinterrad trotzdem nicht durchdreht.

Anfahren am Berg mit einem E-Mountainbike

So fährt man am Berg richtig los: niedrigen Gang und Unterstützungsstufe einlegen, Bremse ziehen, Pedale parallel, Füße aufs Pedal, kurz ins Gleichgewicht kommen und erst dann losfahren.

E-MTB: Uphill-Position

E-MTB-Fahrer sitzen fast schon komfortabel auf dem Fahrrad. Der Oberkörper ist aufrecht, die Arme durchgestreckt. Der Schwerpunkt verlagert sich in Richtung der Hinterachse. Das Vorderrad wird dabei sehr leicht – so dass es kurz davor ist abzuheben.

Spitzkehren bergauf mit dem E-MTB

Bei der Anfahrt einer Spitzkehre ist der „schlechte“ Fuß im Scheitelpunkt der Kurve vorne. Nur so ist gewährleistet, dass der „gute“ Fuß beim Beschleunigen am Kurvenausgang wieder vorne ist. Der Körperschwerpunkt liegt dabei im Kurvenäußeren und das E-MTB wird leicht in die Kurve gedrückt.

Enge Kurven bergab mit dem E-Mountainbike

Auf Bergab-Spitzkehren das Pedal entlasten, sich selbst möglichst leicht machen, damit man den Lenker nur noch nach vorne führen muss.

E-MTB-Fahreigenschaften im Trail

Das schwere E-MTB sorgt mit seinem tiefen Schwerpunkt für eine sattere Trail-Lage und fliegt geradezu über Wurzelteppiche. Wegen des Mehrgewichts bekommt man Bremskräfte besser auf den Boden.

Übung macht den E-MTB-Meister

Mit diesen Tipps und Tricks seid ihr bestens gerüstet für eure erste E-MTB-Tour. Trotzdem raten wir allen Ein- oder Umsteiger Fahrtechnik-Kurs zu belegen. Und natürlich heißt es: fahren, fahren, fahren – denn nur üben übt!
Mehr zu dieser Fotostrecke: E-MTB-Fahrtechnik: Tipps von Profi Stefan Schlie