Artikel als PDF kaufen

Touren-Sonderheft Deutschland

So schön kann Biken in Deutschland sein! Im Touren-Sonderheft verraten wir, wo Biker die schönsten Trails Deutschlands finden.
Loading  

Download

Bei Problemen mit dem Download schreiben Sie bitte unter Angabe des Artikelthemas eine E-Mail an pdf@outdoorchannel.de

Wenn Deutsche an Deutschland denken, haben viele Monumente wie den Berliner Reichstag, den Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein oder die Elbphilharmonie vor Augen. Aber auch unsere Naturdenkmäler wie die Zugspitze, die Saarschleife und den Feldberg mit seinem Gipfelzahnstocher.

886 Kilometer Luflinie liegen zwischen dem Ellenbogen auf Sylt und dem Haldenwanger Eck südlich von Oberstdorf. Vom Watt ins Hochgebirge, von den Weinreben der Mosel bis ins Zittauer Gebirge, Deutschlands kleinstem Mittelgebirge – auch die 636 Kilometer von West nach Ost sind sind unglaublich vielfältig.

Apropos Mittelgebirge: Alpenbiker mögen vielleicht verächtlich die Nase rümpfen beim Thema Schwarzwald, Spessart oder Harz. Die überwiegende Mehrzahl unserer Leser ist aber nicht in Berchtesgaden, Garmisch oder Oberstdorf daheim, sondern irgendwo auf den 886 Kilometern gen Norden.

Und genau für diejenigen, deren nächstes Bike-Revier Eifel, Hochsauerland oder Thüringer Wald heißt, haben wir dieses Touren-Sonderheft Deutschland herausgebracht.

Denn mal ehrlich: Wie oft fährst du in die Alpen? Wie oft aber flitzt du mal schnell ins nächstgelegene Mittelgebirge? Dass hier die Anstiege weniger lang als in den Alpen sind – aber dafür mehrere hintereinander lauern –, liegt in der Natur des Mittelgebirges im Vergleich zum Hochgebirge.

Und dass unsere deutschen Bike-Reviere alles außer langweilig sind, beweisen wir in diesem Touren-Sonderheft.