Maßgeschneiderte Räder aus Südtirol von Camin-Bikes

Made in Südtirol: Camin-Bikes

Er war selbst Rennradprofi und weiß, was diese wollen. Und brauchen. Claudio Camin aus Bozen war einer der erfolgreichsten Berufsfahrer Südtirols. Sein erstes Rennen bestritt er 1981.

 

Südtirol Special: Camin Bikes aus Bozen
Foto: Andreas Kern Edel und passgenau: Ein Camin wird jedem Kunden auf den Leib geschneidert. Bei Claudio dringen Renngene aus jeder Pore.

Damals war er gerade mal elf Jahre alt. Es folgte der klassische Werdegang eines Radprofis: Von 1981 bis 1988 ist er auf der Straße und in der Bahn in verschiedenen Jugendkategorien sehr erfolgreich. Unter anderem wird er 1988 Vizeweltmeister im Punktefahren auf der Bahn und mehrfach italienischer Meister.

In den darauffolgenden Jahren fährt Camin weitere Erfolge als Amateur ein und wird 1994 in die italienische Nationalmannschaft berufen und Rennradprofi im Team Brescialat sowie im Team Vini Cardirola. Unter anderem nimmt er an der Tour de France und dem Giro d’Italia teil. Damit erfüllt sich für ihn das, wovon die meisten Rennradfahrer in ihrem Leben nur träumen können.

Aber Claudio Camin hat einen weiteren Traum. Er wünscht sich das perfekte Bike. Eines, das so ideal auf den Fahrer abgestimmt ist, dass es dessen Leistung steigert und selbst nach stundenlangem Fahren nicht schmälert. Er will Räder nach seinen eigenen Vorstellungen entwickeln. Bikes, die in puncto Rahmenbau und der Geometrie perfekt mit dem Mountainbiker oder Rennradler harmonieren. Sein Wissen für Technik und Dynamik des Fahrrads und für Biomechanik kommt ihm dabei zugute.

Inzwischen hat er sich seinen Traum erfüllt und betreibt mit Aldo Pistono die Firma "Camin Bike" in Bozen. Mit verschiedenen Technikern und Rahmenherstellern entwickelt er eine computerbasierte Methode, die die passende Bike-Geometrie nach dem genauen Vermessen des Fahrers ausrechnet. Auf 350 Quadratmetern Fläche hat er einen Showroom und ein modernes, funktionales Labor, wo er weiter entwickeln kann. Denn Claudio Camin lebt den Radsport.

Mehr Infos: www.sportcamin.it

01.01.2012
Autor: Mirjam Hempel, Andreas Kern, Achim Isenmann
© MOUNTAINBIKE