Crankbrothers: Tests und Infos

Crankbrothers
Minitools Mountainbike
Foto: Benjamin Hahn

Test: Crankbrothers Multi 19

Das recht leichte Crankbrothers Multi 19 ist sauber verarbeitet, sieht schick aus, geizt aber an Extras. Der scharfkantige, schwergängige Nieter macht Kettenrisse zur Kraftprobe. Gut: lange Werkzeuge.

MountainBIKE Laufradtest
Foto: Benjamin Hahn

Crankbrothers Iodine 3 27,5

Dass Design bei Crankbrothers großgeschrieben wird, beweist auch das Iodine-Laufrad. Doch wie spielen Form und Funktion zusammen? In puncto Steifigkeit eher weniger. Auch ist der Aufbau nicht besonders gut gelungen. Das Vorderrad kam außermittig, das Hinterrad mit Höhenschlag – und nach der Belastung war der Seitenschlag knapp über der Toleranz.

Crankbrothers Kronolog
Foto: Benjamin Hahn

Test: Crankbrothers Kronolog

Die Kronolog ist eine der wenigen Stützen am Markt mit Zuganlenkung am Schaft. Die Bedienbarkeit ist zudem perfekt. Leider zeigte sich nach der Zeit vertikales Spiel. Ebenfalls nervig: der fummelige Zugwechsel.