MTB-Test: Sechs Top-Mountainbikes 2015 für den Trail-Einsatz

Sechs 2015er Trail-MTBs im Test


Zur Fotostrecke (18 Bilder)

Traum-MTBs 2015 im Test
Foto: Christoph Laue

 

MountainBIKE Traumbikes Canyon Strive CF 9.0 Race
Foto: Christoph Laue

 

MountainBIKE Traumbikes Canyon Strive CF 9.0 Race
Foto: André Schmidt

 

MountainBIKE Traumbikes Canyon Strive CF 9.0 Race
Foto: André Schmidt

 

MountainBIKE Traumbikes Cube Stereo 140 HPA Race 27.5
Foto: Christoph Laue
MountainBIKE hat sechs 2015er MTB-Highlights für den Trail-Einsatz getestet. Hier gibt's die Ergebnisse.
Zu den getesteten Produkten

Es lebe der Trail! Das Surfen über gemäßigte Pfade, das Überwinden kniffliger Passagen. Es lebe Flow, Nervenkitzel, Fahrspaß! Dieses Mantra ist aktueller denn je: Abseits von für den „Normal-Biker“ nicht immer einleuchtenden Trends wie Elektronik oder der Fatbike-Manie bauen die Hersteller ihre 2015er Bikes auffallend Trail-verliebt.

Das zieht sich durch alle Kategorien, über alle Laufradgrößen hinweg. Dabei ist die Rezeptur meist identisch: Längeres Oberrohr/längerer Reach und ein flacherer Lenkwinkel sorgen für enorme Fahrstabilität bergab, gleichzeitig generieren steilere Sitzwinkel und antriebsneutrale Heckfederungen den nötigen Schwung im Uphill.

Für Teil II des Highlight-Tests hat die MountainBIKE-Redaktion daher sechs zugegeben meist sündteure 2015er Bikes auserkoren, die beispielhaft für diesen Trend sind, die den Traum vom perfekten Trail-Tag wahr werden lassen wollen. So kommt das einst als lupenreines Racebike geborene Marin Rift Zone 29er nun mit mehr Federweg daher – für ein dickes Plus an Fahrspaß.

Auch dem im Vorjahr herausragenden Tourenfully Riot gönnte Ghost ein Federwegs-Upgrade an der Front, es wildert nun als Riot LT im All-Mountain-Segment. Also da, wo sich das preislich attraktive Cube Stereo 140 ebenso heimisch fühlt wie das ungewöhnliche Mondraker Foxy. Ein AM im Enduro-Pelz oder ein Enduro mit AM-Genen? Das Strive CF will dank Vario-Geometrie beides sein. Und dann wäre da noch das extrem teure Scott Genius 900 Tuned, das quasi jede Kategorie sprengt. Also, Traum ab!

Loading  

Die Mountainbikes im Test“

01.12.2014
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 11/2014