MountainBIKE-Test: 14 Race-Hardtails mit 29"-Rädern und Carbon-Rahmen

Gewichte, Komfort- und Steifigkeitswerte der getesteten Bikes

Die Gewichtstabelle verrät, welches Race-Hardtail im Gewichts-Ranking wo steht und was die versteckten Dickmacher sind. Außerdem: Die Komfort- und Steifigkeitswerte aus dem MountainBIKE-Labor.
Zu den getesteten Produkten

Gewicht: Rahmen- und Gabelgewicht gibt MountainBIKE inklusive Steckachse und Remote-Hebel an – sofern vorhanden.

Das Laufradgewicht umfasst den eigentlichen Laufradsatz sowie Reifen, Schlauch oder Milch, Discs inklusive Schrauben sowie ggf. Schnellspanner und Felgenband.

Die folgende Grafik zeigt die Gewichte der 14 getesteten Race-Hardtails:

 

MountainBIKE Race-Hardtails - Gewichte

Komfort: Auf dem Prüfstand belastet ein 80-kg-Prüfgewicht Rahmen und Sattelstütze. Die Auslenkung in X- und Y-Achse wird in Millimeter erfasst und ergibt nach dem Satz des Pythagoras den angegebenen Wert: je höher, umso besser der theoretische Sitzkomfort.

 

MountainBIKE Race-Hardtails - Sitzkomfort

Lenkkopfsteifigkeit: Eine hohe Lenkkopfsteifigkeit wirkt sich positiv auf die Präzision des Handlings und die Spurtreue aus. Werte über 100 Nm/° sind top, unter 60 Nm/° kritisch. Im Vergleich fallen Focus, Niner und Orbea etwas ab – Letzteres fühlte sich auch in der Praxis „weich“ an.

 

MountainBIKE Race-Hardtails - Lenkkopfsteifigkeit

Tretlagersteifigkeit: Je steifer das Tretlager, desto direkter der Kraftfluss in diesem Bereich – das Bike verwindet sich etwa bei kräftigen Antritten weniger. Bis auf das Orbea liegen alle Bikes im grünen Bereich oberhalb von 100 N/mm. Herausragend: Bergamont und Cannondale.

 

MountainBIKE Race-Hardtails - Tretlagersteifigkeit

Inhaltsverzeichnis


Die Mountainbikes im Test:

08.01.2013
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 12/2012