Mountainbikes im Test: 12 Enduros um 5.000 Euro (Modelljahr 2015)

Das Testprozedere beim Enduro-Test

Neue Punktetabelle, neuer „Profiler“, aber eins ist geblieben: der beispiellose Aufwand, den MountainBIKE bei jedem Biketest betreibt – in Praxis und Labor. Hier erklären wir das Prozedere.
Zu den getesteten Produkten

Fotostrecke: 12 Enduro-Bikes um 5.000 Euro im Test

12 Bilder
MountainBIKE Cannondale Jekyll Carbon 2 Foto: Benjamin Hahn
MountainBIKE Conway WME 1027 Carbon Foto: Benjamin Hahn
MountainBIKE Cube Stereo 160 Super HPC Action Team Foto: Benjamin Hahn

 

MountainBIKE 0715 Enduros Test Prüfstand
Foto: Benjamin Hahn MountainBIKE-Laborleiter Haider Knall vermisst auf modernen Prüfständen des EFBE-Instituts.

Auswahl: Vor jedem Test sucht die Redaktion in langen Diskussionen die Testbikes aus. Kriterien sind unter anderem der Preis sowie der Einsatzbereich – Ziel ist stets ein homogenes, faires Testfeld. Die Bikes werden bei den Herstellern angefordert, müssen zwei Monate bei MountainBIKE bleiben, ehe sie retourniert werden.

Praxistest: Jeder Biketest wird von einem Testleiter und drei weiteren erfahrenen Testfahrern/Redakteuren durchgeführt. Auf einem zur getesteten Kategorie passenden, selektiven und aussagekräftigen Rundkurs wird jedes Testrad von jedem Tester mindestens einmal gefahren. Danach notieren die Fahrer ihre subjektiven Noten und Eindrücke in acht Bereichen.

Nach Ende des Praxistests werden alle Testbikes gemeinsam besprochen und die jeweiligen Noten auf ungewöhnliche Abweichungen hin überprüft.

Labortest: Alle Bikes werden gewogen und danach in ihre Einzelteile zerlegt. Die Rahmen werden erneut gewogen und vermessen (alle Daten in den Geometrie-Skizzen sind von MountainBIKE ermittelt). Die Ausstattung wird notiert und mit den Herstellerangaben verglichen – „Schummler“ haben keine Chance.

Anschließend werden auf Prüfständen vom EFBE-Institut die Steifigkeiten der Bikes ermittelt – siehe Bild. Diese fließen wie die Gewichte und die Ausstattung in die Bewertung der Bikes ein.



06.07.2015
Autor: Max Hilger
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 7/2015