Schmugglertour

Datum: 30.06.2012 (09:00) bis 01.07.2012
Ort: 93449 Waldmünchen
Land: Deutschland
Kategorie: Cross Country
Webseite zum Event: http://www.bayerwald-bike.de/index.php?page=schmug...

Schmugglertour

Abenteuerliche Wochenendtour:
Auf Schmuggler-Pfaden nach Tschechien

Termine 2012: 30.Juni- 1.Juli, 25. - 26.August
Level 2-3

Start in Waldmünchen (grenzüberschreitend nach Tschechien)
Eigenanreise mit PKW nach Waldmünchen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz am Jugendhaus.

Wo es Grenzen gab, gab es auch immer kleine Schleichwege, um diese zu umgehen. Warum die Schmuggler im bayerisch-böhmische Grenzgebiet im Oberen Bayerischen Wald paradiesische Zustände hatten liegt auf der Hand: ausgedehnte Wälder, wenig befahrene Straßen und eine damals wie heute dünn besiedelte Landschaft.
Wir folgen den Spuren der Schmuggler auf abenteuerlichen, verschlungenen Pfaden und romantischen Wegführungen in unberührter Natur, tauchen in die grüne Hölle des bayerischen Dschungels ein und erleben ein Trail-Paradies der Extraklasse.
Zunächst erklimmen wir den 1.042m hohen Cerchov, der König des Cesky Les und die höchste Erhebung in dieser Region. Vom Gipfel können wir den grandiosen Panoramablick auf das Bayerisch-Böhmische Grenzland genießen.

Wir folgen dem Cerchovsteig und erleben unsere erste perfekte Trail-Abfahrt.
Gleich hinter der Grenze im Böhmerwald sind noch mehr wilde Schmugglerpfade, die kaum jemand kennt - ein Traum für ambitionierte Mountainbiker.
Am Gebirgskamm entlang geht es abwechslungsreich auf endlosen Trails bis nach Ples, wo wir in einem einfachen, aber sehr gemütlichen tschechischem Gasthaus übernachten.
Am nächsten Tag geht es weniger anstrengend zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt eine sehr erlebnisreiche und abenteuerliche Tour mit teils
recht anspruchsvollen Trails mit einigen kurzen Schiebepassagen über Stock und Stein. Wir haben jedoch immer genug Zeit, um alles entspannt angehen zu lassen.
Dieses Wochenende im Bayerischen Wald ist so intensiv wie zwei Wochen Urlaub. Der Alltag ist weit weg.

Tag 1: ca. 50 km, 1300 hm
Tag 2: ca. 40 km, 800 hm

Leistungen:
2 geführte Touren, 1 ÜN/HP in einfachem tschechischem Gasthaus

119,- € p.P