Radträger im Test

Testbericht: Uebler X21 S (DC)

MOUNTAINBIKE Uebler X21 S (DC)
Foto: Achim Hartmann
Auf der Teststrecke überzeugt der solide verarbeitete Uebler X21 S (DC) voll und ganz. Die Montage am Auto gelingt aber nur mit aufgeklapptem Träger, dafür sind die Bikes danach schnell und fix befestigt.
Zu den getesteten Produkten

Was uns gefällt

  • DC-Parkhilfe für 220 Euro Aufpreis
  • Sehr kompaktes Packmaß
  • Leicht verschiebbare Rahmenhalter

Was uns nicht gefällt

  • Montage am Auto nur aufgeklappt

MOUNTAINBIKE Logo Testurteil

Kauftipp Testurteil überragend

Loading  

Schneller Spurwechsel, Vollbremsung, Rüttelpiste – auf der Teststrecke überzeugte der Uebler X21 S (DC) auf ganzer Linie. Zuvor muss er aber etwas umständlich aufgesetzt werden. Denn das kompakte Packmaß des Uebler X21 S (DC) hilft zwar beim Verstauen, bei der Montage nützt es nicht, weil die Flügel mit den Schienen und der Tragebügel geöffnet werden müssen und man dadurch weit neben der Kupplung steht.

 

MOUNTAINBIKE Uebler X21 S (DC) Greifarme
Foto: Jonas Greiner Leicht abnehmbare Greifarme zählen beim Uebler X21 S (DC) zu den durchdachten Details.

Dabei erfordert es eh schon Übung, den Verschluss präzise ausgerichtet auf den Kupplungskopf zu schieben. Dann aber sind die Bikes fix befestigt. Die leicht abnehmbaren Greifer sind schnell ausgerichtet, könnten jedoch etwas besser gummiert sein — genauso wie die Bänder für die Felgen. Die halten die Laufräder aber sicher auf dem Uebler X21 S (DC). Wobei Plus-Reifen fast auf den Schienenflanken aufstehen.

Technische Daten des Test: Uebler X21 S (DC)

Preis: 562 Euro
Gewicht: 14,3 kg
Packmaß: 63 x 24 x 64 cm
Abmessung offen: 119 x 76 x 62 cm
Maximale Zuladung: 60 kg (abhängig von der zulässigen Stützlast des Fahrzeugs)
Angaben Vmax: 130 km/h
Testurteil: Überragend (91 Punkte)

Uebler X21 S (DC) im Vergleichstest


Uebler X21 S (DC) im Vergleich mit anderen Produkten

13.09.2017
Autor: Benjamin Büchner
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2017