MountainBIKE sucht zur EM 2012 den Fußball-Experten. Jetzt kostenlos anmelden. Der beste Tipper gewinnt ein Focus-Bike. mehr ...
Vaude MountainBIKE Trans Schwarzwald 2011: Andreas Kugler gewinnt 2. Etappe in Wolfach
Andreas Kugler hat die 2. Etappe der VAUDE MountainBIKE Trans Schwarzwald gewonnen und damit die Führung im Single Race der Herren übernommen. Der bisherige Führende, Hannes Genze, wurde Tagesdritter.
Mehr zum Thema VAUDE MountainBIKE Trans Schwarzwald 2012: jetzt anmelden Trans Schwarzwald 2011: Andreas Kugler im Interview Trans Schwarzwald 2011: Pia Sundstedt im Interview Trans Schwarzwald: Sieg für Kugler und Sundstedt
Viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen bis 30 Grad prägten die zweite Etappe der sechsten VAUDE MountainBIKE Trans Schwarzwald, die am heutigen Tag über 66,2 Kilometer und 1.600 Höhenmeter von Freudenstadt nach Wolfach führte.
Perfekte Bedingungen für die 550 Starter, die um 11:45 Uhr auf dem Marktplatz von Freudenstadt auf die zweitkürzeste Etappe der diesjährigen Schwarzwald-Durchquerung gestartet waren.
Als Solist in der Wolfacher Innenstadt setzte sich der Schweizer Andreas Kugler vom Multivan-Merida Biking Team gegen den Niederländer Bart Aernouts und seinen Teamkollegen Hannes Genze durch.
Kugler setzte sich im letzten Downhill-Trail kurz vor dem Ziel von seinen Begleitern ab und siegte in 2:32:12 Stunden mit 49 Sekunden Vorsprung auf den Tageszweiten, den Niederländer Bart Aernouts, und übernahm damit auch die Gesamtführung im Single Race der Herren.
Der bisherige Leader, Kuglers Teamkollege Hannes Genze, musste sich heute mit dem dritten Tagesrang begnügen, bleibt aber mit 46 Sekunden Rückstand auf Tuchfühlung im Gesamtklassement.
Markus Kaufmann (Centurion VAUDE), heute Tagesvierter, hatte Pech und kam gleich zweimal von der Strecke ab und verlor dadurch wertvolle Sekunden. Trotzdem bleibt Kaufmann auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung.
Keinen guten Tag erwischte Vorjahressieger Matthias Bettinger (Centurion VAUDE), der als Zwöltplatzierter heute über sieben Minuten auf Andreas Kugler einbüßte.
Führungswechsel auch bei Herren-Teams
Bei den Teams der Herren gab es ebenfalls einen Wechsel an der Spitze der Gesamtwertung.
Die beiden Centurion VAUDE Biker Daniel Geismayer und Ruppert Palmberger konnten sich am vorletzten Anstieg von ihren Konkurrenten absetzen und fuhren den Tagessieg auf den letzten Kilometern in 2:35:10 Stunden sicher nach hause.
Damit übernahmen sie die Führung von den bisherigen Spitzenreitern Roland Golderer und Christian Kreuchler (TEXPA-Simplon), die 46 Sekunden dahinter eintrafen.
Nach ihrem zweiten Platz vom Vortag konnten Matthias und Thomas Pfrommer (Haico-Merida) erneut einen Platz auf dem Siegerpodest ergattern.
Die beiden Brüder fuhren mit knapp zwei Minuten Rückstand auf den dritten Platz der Tageswertung.
Frauen-Kategorie: Finnin Pia Sundstedt auch weiterhin top
Keine Veränderungen gab es erwartungsgemäß in der Single Kategorie der Frauen. Die Finnin Pia Sundstedt (Rocky Mountain) war auch heute überlegen und gewann die zweite Etappe in 2:47:03 Stunden mit erneut über 10 Minuten Vorsprung auf die Vorjahressiegerin Milena Landtwing vom Team Centurion VAUDE.
Mit Daphny van den Brand auf dem dritten Platz gibt es damit das gleiche Siegerpodest wie am Vortag. Auch in der Gesamtwertung bleibt alles beim Alten: Sundstedt führt souverän vor Landtwing und van den Brand.
Spannung in der Mixed-Werung
Weiterhin spannend bleibt das Rennen in der Mixed-Wertung (ein Mann, eine Frau) der VAUDE MountainBIKE Trans Schwarzwald 2011.
Das Cube-Nutswerk Team mit Mirre Stallen und Nard Clabber siegte zwar auch heute in 2:56:23 Stunden, allerdings fuhren Bianca Purath und Andreas Kleiber (Rothaus-Poison/Hochschwarzwald) mit nur 1:43 Minuten Rückstand erneut auf den zweiten Rang und liegen immer noch aussichtsreich im Rennen um die Gesamtführung.
Tagesdritte wurde das Team Zwillingscraft mit Sandra Klose und Wolfgang Krenn in 3:00:18 Stunden.
Masters- und Grand-Masters-Wertung: Favoriten weiterhin überlegen
Ihren zweiten Tagessieg konnten Udo Bölts und Andreas Strobel in Masters-Wertung verbuchen. Das Centurion VAUDE Team dominierte auch die zweite Etappe in 2:37:41 Stunden und führt damit weiter überlegen in der Gesamtwertung.
Auf dem zweiten Platz fuhren die Belgier Hans Planckaert und Silvio Clae in der malerischen Innenstadt von Wolfach ins Ziel.
In 2:50:15 Stunden lagen sie noch weitere neun Minuten vor dem Team TBB powerd by AX-LIGHTNES mit Ex-Radprofi Kai Hundertmarck und Frederik Zierke, die als Tagesdritte von den vielen Zuschauern begeistert empfangen wurden.
Die Grand-Masters-Wertung wird weiterhin von den Favoriten des Teams Centurion/Uli Rottlers Pedal bestimmt. Uli Rottler und Hartmut Bölts siegten in 3:03:29 Stunden vor dem Team Waldhaus Radler mit Markus Grobert und Michael Fenske, die 3:20 Minuten auf die Tagessieger einbüßten.
Grobert und Fenske übernahmen den zweiten Rang im Gesamtklassement von den heutigen Drittplatzierten Heinz Zinke und Marc Detaille aus Belgien.
Ausblick: 2.000 Höhenmeter nach Donaueschingen
Am morgigen Freitag erwartet die Fahrer eine schwere Etappe.
Dieser dritte Teilabschnitt führt über 88,0 Kilometer und anspruchsvolle 2.000 Höhenmeter von Wolfach (Start: 10:45 Uhr) über Schonach, Schönwald, Furtwangen durch das Bregtal in das Zentrum von Donaueschingen, wo die ersten Fahrer ab 14.00 Uhr erwartet werden.
Donaueschingen ist erstmals als Etappenort der VAUDE MountainBIKE Trans Schwarzwald mit dabei und begrüßt den Tross am Abend mit der 10. Jazznacht in der Innenstadt.
Alle Informationen zur Veranstaltung unter www.trans-schwarzwald.com
Video: Impressionen von der 2. Etappe der VAUDE MountainBIKE Trans Schwarzwald
Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.



