Post von Sabine Spitz: unsere Vize-Olympiasiegerin berichtet aus dem Trainingslager auf Zypern

Mit Volldampf startete Sabine Spitz die Vorbereitung für die Saison 2013 - ihre 20. als MTB-Profi. Für MoumntainBIKE beschreibt sie ihre Eindrücke aus dem Trainingslager auf Zypern. Mit Impressionen-Fotostrecke.

Vor kurzem hat Sabine Spitz auf Zypern ihre Saisonvorbereitung für 2013 begonnen. Die Silbermedaillengewinnerin von London verbrachte einige Tage im Club Aldiana, wo 2013 auch das MountainBIKE/RoadBIKE Trainings-Camp 2013 stattfinden wird - und genoss beste Trainingsbedingungen:

"Zypern bietet absolut alles, was man als Mountainbiker braucht. Die Temperaturen zwischen Oktober und März sind zum Trainieren natürlich ideal, aber man findet hier auch schöne Hotels und abwechslungsreiche Trails in einer faszinierenden Landschaft, die mich immer wieder aufs Neue überrascht", so Spitz.

Auch wenn Sabine Spitz in erster Linie Profi-Mountainbikerin ist, erkundete sie Zyperns Straßen zeitweise mit dem Rennrad. Die Straßen auf der Mittelmeerinsel ergänzen sich perfekt mit den abwechslungsreichen Trails. "In dieser Kombination habe ich das noch nirgends sonst gefunden“, so die Schwarzwälderin.

Sabine Spitz: "Hier fühlt man sich sofort willkommen"

Seit 2003 fliegt Spitz regelmäßig für den winterlichen Formaufbau auf die Insel im östlichen Mittelmeer. Die Herzlichkeit der Bevölkerung schätzt sie besonders:

"Die Gastfreundschaft der Inselbewohner ist mir schon bei meinem ersten Trainingslager auf Zypern positiv aufgefallen. Hier fühlt man sich sofort willkommen, auch in den vielen kleinen Dörfern mit ihren reizvollen, ursprünglichen Cafés und Restaurants. Die Leute sind hilfsbereit, aber nicht aufdringlich und man kommt einfach ins Gespräch."

Eines bedauerte Sabine Spitz jedoch: durch die vielen Trainingseinheiten blieb ihr kaum Zeit, um die kulturelle Seite Zyperns zu entdecken. "Das muss ich auf die Zeit nach meiner aktiven Karriere verschieben", so Spitz. Aber daran denkt sie noch lange nicht.

Sabine Spitz' Olympia-Bike von London 2012 - mit vielen Details

Fotostrecke: Haibike Greed: Olympia-MTB von Sabine Spitz 2012 - viele Detailbilder

15 Bilder
Haibike Greed Sabine Spitz Olympia 2012 Foto: Holger Schwarz
Haibike Greed Sabine Spitz Olympia 2012 Foto: Holger Schwarz
Haibike Greed Sabine Spitz Olympia 2012 Foto: Holger Schwarz
Autor: Benjamin Linsner
© MountainBIKE