Perfect Fit: 20 MOUNTAINBIKE-Leser testen die neuen Ergonomie-Parts von SQlab


Zur Fotostrecke (10 Bilder)

SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016
Foto: Björn Hänssler

 

SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016
Foto: Björn Hänssler

 

SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016
Foto: Björn Hänssler

 

SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016
Foto: Björn Hänssler

 

SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016
Foto: Björn Hänssler
Die große Perfect-Fit-Leseraktion von SQlab und MOUNTAINBIKE war ein voller Erfolg. 20 Bikerinnen und Biker waren in München, um die neuen Ergonomie-Parts von SQlab zu testen.

Die neuesten Ergonomie-Produkte am eigenen Bike ausprobieren? Das wünschen sich viele Mountainbiker. Doch wie und wo kann man die ergonomischen Parts testen?

Gemeinsam mit SQlab rief MOUNTAINBIKE zum großen Testevent Perfect Fit auf - über 220 Personen bewarben sich für die Veranstaltung. Im Vorfeld wurden aus den Bewerbern 20 Biker ausgewählt, die zum Perfect-Fit-Event am 20. August 2016 in München eingeladen wurden.

Aus ganz Deutschland reisten die glücklichen Gewinner an. Sogar der Urlaub wurde für die Leseraktion bei so manchem Teilnehmer unterbrochen.

Zu Beginn des Events wurden alle Teilnehmer genau vermessen. Wichtig für die Sattelwahl ist so zum Beispiel die Sitzknochenweite und Position. Für ergonomische Fußsohlen musste das Fußbett aller Teilnehmer bestimmt werden.

Anschließend durften dann die Wunschprodukte von SQlab ausgewählt werden. Bei den Ergonomiesätteln gab es die Qual der Wahl: Zwischen 661 Active Ti-Tube, dem sportlichen Super6-Carbonsattel oder dem neuen Ergowave 612 konnten die Biker wählen.

Auch die bekannten SQlab-Griffe 711 und 711 MX erfreuten sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Teilnehmer schraubten außerdem die neuen Innerbarends an ihre Bikes.

Fotostrecke: Perfect Fit - Impressionen vom SQlab-Testevent in München

10 Bilder
SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016 Foto: Björn Hänssler
SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016 Foto: Björn Hänssler
SQ Lab MOUNTAINBIKE Leseraktion 2016 Foto: Björn Hänssler

Nachdem alle Anbauteile an die Bikes geschraut und die zahlreichen Einlegesohlen in den Schuhen fixiert waren, wurden die Isartrails erkundet. In drei Leistungsgruppen mit den Namen "Aperol Spritz", "Expresso" und "Enduro" stand eine rund dreistündige Ausfahrt auf dem Programm.

Mit dabei: Bike-Profi und Ergonomieexperte Tibor Simai, der mit seiner lockeren Art für die perfekte Laune bei den Teilnehmern sorgte. Nachdem die dreistündige Ausfahrt beendet war, konnte man bei allen Teilnehmern ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen erkennen. Die Parts wieder hergeben wollte keiner der Teilnehmer so schnell. Kein Problem: Die Produkte dürfen die Gewinner nun in einem Langzeittest weiter ausprobieren.

Tipps zur idealen Sitzposition auf dem Bike:

Fotostrecke: In sechs Schritten zur idealen MTB-Sitzposition

8 Bilder
Ideale Sitzposition - Sattelhöhe Foto: Benjamin Hahn
Ideale Sitzposition - Sattelhöhe Foto: Benjamin Hahn
Ideale Sitzposition - Sattelneigung Foto: Benjamin Hahn
25.08.2016
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE