Neue Enduro-Serie in Deutschland: Specialized Enduro Series powered by Sram

Ab diesem Jahr gibt es in Deutschland mit der Specialized Enduro Series powered by Sram eine neue Serie für Enduro-Mountainbiker. Drei Termine wurden bereits bestätigt - weitere Veranstaltungen sollen folgen.

 

Marcus Klausmann beim Enduro-Rennen in Winterberg
Foto: Thomas Dietze Marcus Klausmann (in Gelb), mehrfacher Deutscher Downhill-Meister, war bereits bei Enduro-Rennen am Start.

In Ländern wie Großbritannien, Italien oder Frankreich konnten sich Enduro-Rennen bereits erfolgreich etablieren. Mit der Specialized Enduro Series powered by Sram geht 2012 auch in Deutschland eine eigene Enduro-Rennserie an den Start.

Am 5. und 6. Mai findet das erste Enduro-Rennen der Serie in Ilmenau (Thüringen) statt. Anschließend geht die Serie am 17./18. Mai in Winterberg (Nordrhein-Westfalen) bei den iXS Dirt Masters in die zweite Runde.

Das Abschlussrennen ist für den 13./14. Oktober in Treuchtlingen (Bayern) geplant. Laut Veranstalter laufen zur Zeit noch Verhandlungen für weitere Veranstaltungen.

Die Rennen werden jeweils mindestens 30 Kilometer lang sein und fünf bis sechs Wertungsprüfungen enthalten. Diese Wertungsprüfungen - auch Stages genannt - führen hauptsächlich bergab. Die benötigten Zeiten werden am Ende addiert und alle Transferetappen neutralisiert.

Im Gegensatz zu den bisher in Deutschland veranstalteten Enduro-Rennen wird es möglich sein, am Tag vor dem Rennen die Strecke abzufahren. Somit können sich die Teilnehmer schon im Voraus mit der Strecke vertraut machen.

Das passende Bike zum Enduro-Rennen:

Fotostrecke: So sieht das perfekte Enduro-Bike aus

8 Bilder
Enduros Perfektes Bike - Rahmen Foto: Benjamin Hahn
Enduros Perfektes Bike - Cockpit Foto: Benjamin Hahn
Enduros Perfektes Bike - Fahrwerk Foto: Benjamin Hahn

Fotostrecke: Fünf langhubige Enduro-Bikes im Test – plus Detailbilder

15 Bilder
Bergamont Big Air MGN Foto: Dennis Stratmann
Bergamont Big Air MGN - Coax Pivot System Foto: Dennis Stratmann
Bergamont Big Air MGN - Vivid-Air-Dämpfer Foto: Dennis Stratmann
01.02.2012
Autor: Benjamin Linsner
© MOUNTAINBIKE