Comeback: Black Forest Ultra Bike Marathon findet 2015 wieder statt

Black Forest Ultra Bike Marathon
Foto: Patrick Seeger
Der Black Forest Ultra Bike Marathon ist zurück. Nach einem Jahr Pause ist der legendäre MTB-Marathon rund um Kirchzarten im Schwarzwald 2015 wieder im Rennkalender zu finden.

2013 hatte noch alles nach dem endgültigen Aus für den Black Forest Ultra Bike Marathon ausgesehen. Der dreiköpfige Vorstand des Organisationskommitees um Erhard Eckmann, Walter Hasper und Carmen Iber war geschlossen zurückgetreten. Begründung: "Wir glauben nicht mehr an eine Zukunft des Mountainbike-Sports in Kirchzarten sowie im Dreisamtal und sogar im gesamten Schwarzwald!"

Doch jetzt steht die Wiedergeburt des legendären MTB-Marathons im Südschwarzwald bevor. Am 21. Juni 2015 soll die 17. Auflage des Black Forest Ultra Bike Marathons stattfinden.

Das Comeback ist hauptsächlich dem neuen Konzept für den Mountainbike-Sport der Gemeinde Kirchzarten zuzuschreiben. Die Gemeinde soll die Veranstaltung 2015 zudem personell und vor allem finanziell unterstützen. Auch Sponsoren und zahlreiche Mountainbiker waren an der Fortsetzung des Black Forest Ultra Bike Marathon interessiert.

Regen Zulauf bekam auch das Organisationskommitee. Mit nun 39 Verantwortlichen soll das Event im Schwarzwald zu alter Stärke zurückgeführt werden und wieder tausende Bike-Sportler begeistern.

Video: Black Forest Ultra Bike Marathon 2013




20.10.2014
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE