Aktuelle MTB-Rennen und Events


Worldcup 2018 neues Rennformat
Foto: Scott SRAM / Armin Küstenbrück

MTB-Worldcup: Ab 2018 mit Short-Race

Zur Saison 2018 gibt es beim MTB-Worldcup ein Shortrace, das Einfluss auf die Gesamtwertung hat. Mehr Infos hier.

Sabine Spitz MTB-Weltcup Nove Mesto 2017
Foto: Andreas Dobslaff / EGO Promotion

Weltcup Albstadt: Vorschau

Die deutschen Frauen gehen mit großer Hoffnung ins Rennen. Bei den Männern ist Nino Schurter klarer Favorit.

Chile Downhill: Red Bull Valparaíso
Foto: Fabio Piva /Red Bull Content Pool

City-Downhill: Tomas Slavik gewinnt in Valparaiso

Zum 15. Mal fand im chilenischen Valparaiso der legendäre City-Downhill statt. Gewinner des Events war der Tscheche Tomas Slavik. Hier gibt's Ergebnisse, Bilder und ein Video vom Rennen.

XC-Weltcup Albstadt 2016
Foto: Benno Dietrich

Cross-Country-WM 2020 in Albstadt

Albstadt hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Cross-Country-Weltmeisterschaft 2020 bekommen. Die Titelkämpfe finden vom 25. bis 28. Juni auf der Schwäbischen Alb statt.

MTB Bundesliga Finale Titisee Neustadt 2016
Foto: EGO-Promotion, Armin M. Küstenbrück

XC-Bundesligafinale in Titisee-Neustadt

Simon Stiebjahn und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa haben das MTB-Bundesligafinale in Titisee-Neustadt gewonnen. Alle Infos zum Rennen gibt es hier.

Vollgas durch das Engadin
Foto: Madlaina Walther

Trail um Trail: Am Start beim Engadin Bike Giro

Bei welchem Bike-Rennen kann man noch schöne Trails und Flow erleben? Der Engadin Bike Giro rund um St. Moritz verspricht beides. Unser Mitarbeiter Simon Gessler hat getestet, ob's wirklich so ist.

Sabine Spitz Cyprus Sunshine Cup 2016
Foto: EGO Promotion/Küstenbrück

Cyprus Sunshine-Cup: Spitz siegt in Voroklini

Sabine Spitz hat sich beim Cyprus Sunshine-Cup in Voroklini ihren zweiten Saisonsieg geholt. Die Schwarzwälderin siegte vor der Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa.

KMC Mountainbike Bundesliga Termine 2016
Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO Promotion

MTB-Bundesliga: Vier Termine im Olympia-Jahr

Die MTB-Bundesliga geht mit vier Rennen in die Olympische Saison 2016. Neben den Events in Bad Säckingen, Heubach und Titisee-Neustadt ist das hessische Ortenberg zum ersten Mal mit dabei.

Marathon-WM 2015
Foto: Harald Wisthaler

Marathon-WM: Gold für Lakata und Dahle-Flesjå

Mit souveränen Start-Ziel-Siegen haben sich Alban Lakata und Gunn-Rita Dahle-Flesjå die Titel bei der Marathon-WM in Gröden geholt. Hier gibt's die Rennberichte und Impressionen.

Weltcup Albstadt 2015 Julien Absalon
Foto: EGO-Promotion/Küstenbrück

CC-Weltcup: Absalon und Neff siegen in Albstadt

Der Franzose Julien Absalon und die Schweizerin Jolanda Neff haben sich den Sieg beim Cross-Country-Weltcup in Albstadt geholt. Hier gibt's die Rennberichte und viele Bilder.

MTB Marathon-EM
Foto: Armin M. Küstenbrück

Marathon-EM: Titel für Sabine Spitz

Sabine Spitz hat sich zum zweiten Mal den Titel der Marathon-Europameisterin geholt. Bei den Herren siegte der Tscheche Jaroslav Kulhavy vor einem sensationell fahrenden Sascha Weber aus St. Wendel.

Snow Epic 2015
Foto: Snow Epic / Nick Muzik

Snow Epic: Fatbike-Winterfestival feiert Premiere

Im schweizerischen Engelberg fand mit dem Snow Epic das erste MTB-Winterfestival speziell für Fatbikes statt. Hauptattraktion des Festivals: ein Fatbike-Rennen im Schnee über fünf Etappen. Bilder, Videos und Ergebnisse vom Event.

KMC Bundesliga Bad Salzdetfurth
Foto: Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

MTB-Bundesliga: Termine für 2015 stehen fest

Mit sechs Events geht die Internationale KMC MTB-Bundesliga in die Saison 2015. Zwei neue Austragungsorte sind dabei Teil der Serie. Hier gibt's alle Termine.

Cross-Country-DM 2014
Foto: EGO-Promotion/Maasewerd

Cross-Country-DM: Titel für Adelheid Morath und Markus Schulte-Lünzum

Adelheid Morath und Markus Schulte-Lünzum haben in Bad Säckingen die Deutschen Meistertrikots in der Olympischen Cross-Country-Disziplin erobert. In der U23-Klasse der Damen siegte Lena Wehrle. In den Masters-Kategorien waren es die Vorjahres-Sieger, die erneut gewinnen konnten.

MTB-Bundesliga Schopp 2014
Foto: Erhard Goller

MTB-Bundesliga 2014: Sieg für Markus Bauer und Adelheid Morath in Schopp

Die beiden Schwarzwälder Adelheid Morath und Markus Bauer waren bei der dritten Station der KMC Bundesliga International in Schopp/Pfalz die Stärksten. Bei Regen gelang Bauer sein erster Bundesliga-Sieg vor dem Belgier Sebastian Carabin und Markus Schulte-Lünzum. Morath verwies Alexandra Engen aus Schweden und Nina Wrobel auf die Plätze.

MTB-Bundesliga 2014 Heubach
Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

MTB-Bundesliga: Annika Langvad und Julien Absalon siegen in Heubach

Die zweifache MTB-Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad und Doppel-Olympiasieger Julien Absalon haben sich bei der zweiten Runde der KMC MTB-Bundesliga in Heubach die Siegertrophäen geholt. Vor einer großen Zuschauerkulisse wurden die beiden Freiburger Adelheid Morath und Moritz Milatz jeweils Zweiter. Das U23-Rennen gewann der Brite Grant Ferguson.

MTB_Bundesliga_2014_Saalhausen
Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

MTB-Bundesliga: Ruben Scheire und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa siegen beim Auftakt in Saalhausen

Der Belgier Ruben Scheire hat in Saalhausen überraschend den Auftakt zur Internationalen KMC MTB-Bundesliga gewonnen. Er ließ Simon Stiebjahn und Manuel Fumic hinter sich. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa profitierte auf dem matschigen Untergrund bei ihrem Sieg von einem Defekt bei Sabine Spitz. Deren Haibike-Teamkollegin Adelheid Morath wurde Dritte.

MTB-WM 2013 - Manuel Fumics Fahrt zur Sibermedaille

Was für eine Energieleistung von Manuel Fumic! Mit einem fulminanten Rennen sicherte sich der Kirchheimer die Silbermedaille bei der Cross-Country-WM in Pietermaritzburg. Wir zeigen die Highlights von Fumics Fahrt zu Silber.