Fichtelgebirge: Neues Trailnetz für Mountainbiker am Kornberg

Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge mit seinem dazugehörigen Lift hat unter Mountainbikern schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Anders hingegen der Kornberg. Seit neuestem gibt es jedoch auch hier ein Trailnetz.

 

MTB-Trailnetz Kornberg Fichtelgebirge
Foto: Martin Moser Rund um den Kornberg im Fichtelgebirge gibt's ein neues Trailnetz.

Der Kornberg im Fichtelgebirge verfügt über eine große Zahl an Wurzel- und Felspfaden. Die besten Trails rund um den Kornberg wurden nun zusammengefasst und zum Kornberg Trailnetz vereint.

Bei der Streckenplanung wurde berücksichtigt, dass möglichst wenig Asphalt- und Teerstrecken den Trailspaß stören.

Das Trailnetz am Kornberg gliedert sich in drei unterschiedliche Strecken mit den Namen Frosch, Fisch und Pumuckl. Mit 16 Kilometern Länge und 550 Höhenmetern ist die Fisch-Strecke die einfachste Route im Netz - geeignet für ungeübte, technisch weniger versierte Fahrer/innen, sowie Kinder und Jugendliche.

Länger sind dagegen die Strecken Frosch (37 Kilometer und 1050 Höhenmeter) und Pumuckl (27 Kilometer und 950 Höhenmeter). Beide Trails starten am Gipfel des Kornbergs - und gleich zu Beginn geht es auf knapp vier Kilometern 250 Höhenmeter in die Tiefe.

Ein Einstieg ins Trailnetz rund um den Kornberg soll von vielen Punkten aus möglich sein. Zudem sollen sich die Strecken an den entsprechenden Kreuzungspunkten gut untereinander kombinieren lassen. Navigation per GPS wird empfohlen, da eine durchgehende Beschilderung noch nicht gegeben ist.

Mehr Infos: www.figera.de

 

MountainBIKE Streckennetz am Kornberg, Fichtelgebirge
Foto: Fichtelgebirgsracer Das neue Trailnetz am Kornberg mit den drei Strecken Fisch (blau), Frosch (grün) und Pumuckl (rot). (Für Großansicht auf die Lupe klicken)

Das neue MTB-Trailnetz am Kornberg im Fichtelgebirge:

Fotostrecke: Mountainbiken im Fichtelgebirge – die schönsten MTB-Bilder

9 Bilder
MountainBIKE - Fichtelgebirge Foto: Stefan Schertl
MountainBIKE - Fichtelgebirge Foto: Stefan Schertl
MountainBIKE - Fichtelgebirge Foto: Stefan Schertl
19.09.2014
Autor: Marco Scroccarello
© MOUNTAINBIKE