Sea Otter: Easton setzt bei MTB-Lenkern und Vorbauten auf 35-mm-Standard – neue Haven-Parts

Bigger is better? Easton vertraute als erster Hersteller von MTB-Lenkern und -Vorbauten auf ein neues Klemmmaß mit 35 mm Durchmesser. Inzwischen ziehen viele Hersteller von Mountainbike-Parts nach, und Pionier Easton baut mit den Haven-Modellen seine Palette aus.

Fotostrecke: Easton: Die neuen Haven-Lenker und -Vorbauten mit 35-mm-Klemmmaß

6 Bilder
Easton Haven Lenker und Vorbauten Foto: André Schmidt
Easton Haven Lenker und Vorbauten Foto: André Schmidt
Easton Haven Lenker und Vorbauten Foto: André Schmidt

Seit gut einem Jahr propagiert Easton die 35-mm-Oversize-Klemmung für Mountainbike-Lenker- und -Vorbauten. Inzwischen bieten auch andere MTB-Parts-Hersteller wie etwa Race Face oder Azonic Anbauteile mit dem neuen Maß an. Je größer der Durchmesser, desto steifer und sicherer das Cockpit lautet die, durchaus nachvollziehbare, Theorie.

Schließlich wuchs der Klemmstandard schon einmal von ehemals 25,4 mm (1“) auf jetzt 31,8 mm an. Bis dato setzte Easton das 35er-Maß nur bei den Freeride- und Downhill-Parts der Havoc-Baureihe ein, nun folgen die Haven-Anbauteile, die auf Trailbiker, All-Mountaineers und Enduristen abzielen.

Der Haven-Lenker kommt wahlweise aus Alu oder Carbon und ist jeweils zeitgemäße 750 mm breit, lässt sich aber auf 710 mm kürzen. Als Rise (Erhöhung) stehen 20 oder 40 mm zur Auswahl, der Bend beträgt 9°, der Upsweep 5° - bewährte Maße! Als Gewichte gibt Easton für das Carbon-Modell äußerst leichte 188 Gramm (Low-Rise) bzw. 205 Gramm (High-Rise) an, das robuste Alu-Pendant belastet die Waage mit 270 Gramm oder 280 Gramm.

Drei Farben (Blau, Grün, Schwarz anodisiert) sind für Alu im Angebot, der Carboni kommt in Schwarz mit vier unterschiedlichen Decal-Farben. Preise gibt’s aktuell nur für die USA: 90 US-Dollar werden für die Bauxit-, 160 US-Dollar für die leichte Kohlefaser-Stange fällig.

Nur in Schwarz und nur aus CNC-gefrästem Aluminium gibt es den passenden Haven-Vorbau – und das in den Längen 40 mm, 50 mm, 70 mm und 90 mm, jeweils ohne Steigung (0° Rise). In 50 mm Länge soll er gute 138 Gramm wiegen, kosten wird er 100 US-Dollar.

13.04.2014
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE